Beiträge von EVDriver

Sir_Bommel

Da der Urlaub bald ansteht hab ich das grad auch mal testweise geroutet von Augsburg nach Innsbruck.

Heute würde er mich sowie gern über Garmisch schicken, also Mautfrei.

Wähle ich andere Routenoptionen, dann bietet er mir auch die Autobahn über Kufstein an, also mautpflichtig!

Setze ich den Haken bei Vignettenpflichtige Straßen vermeiden, dann bietet er mir die Strecke über Kufstein nicht mal als Alternative an.

Soll heißen, bei mir funktioniert das mit dem Mautstrassen meiden anscheinend ganz gut.

Habe das neue Update per OTA seit Mai drauf.

, der planmäßige Update Monat ist erst der Oktober, wobei man bei Kia sagen muss alle Monate nach Oktober heißen auch Oktober sonst wäre ja das Update welches dann im Februar vielleicht endlich kommt auch kein Oktober Update mehr ;)

Der ist jetzt tatsächlich mal wirklich supergut 🙌.

Alle Monate nach Oktober heißen auch Oktober bei Kia und zwar im Zweifelsfall inzwischen bis zum darauffolgenden Jahr Juli, wie wir inzwischen gelernt haben.

Bin schon auf die Zeit gespannt wenn es nur noch Oktober gibt.

Da gibt es wohl 2 Modi. Fahrstil und Fahrmodus basiert.

Je nach Modus haben die Punkte unterschiedliche Farben.

Einfach mal ausprobieren, indem man die "Fahrzeugabstandtaste" länger gedrückt hält.

War zumindest bei mir vor dem Update so.

Danke für die Aufklärung.

Habe auch mal vor ner Weile diese Umschaltung entdeckt und konnte mir aber keinen Reim drauf machen. Habe auch keinen Unterschied in der Fahrweise bemerkt.

Könnt ihr das einen Unterschied feststellen?

…. Die ganze Dokumentation auf der Updateseite ist so gruselig schlecht und inhaltslos, insbesondere für nicht ccNC Systeme. Somit ist zumindest klar: An der Doku und Darstellung wurde nichts gefixt die letzten 5 Monate. Der ganzen Seite kann man nicht entnehmen warum man da ein Update machen sollte.

Nun gut, das ist nicht nur bei Kia so, fast alle machen das so.

Man könnte auch einfach die Abdeckung lösen, die USB Buchse und den Kabelanschluss neu stecken und fixieren und nie wieder Probleme haben. Im Zweifelsfall macht das sogar die Werkstatt für dich .:)

Yep. Meine Werkstatt hat es nicht gemacht. Ein Prüfung in der Werkstatt hat ergeben, dass alles io wäre.

Abdeckung abnehmen habe ich noch nicht gemacht, nicht jeder hat Lust das Auto zu zerlegen.

Ich zitiere mich selbst und entschuldige mich bei allen die wegen meiner Nachricht schnell noch ein OTA gestern verbraucht haben :) .

Egal, jetzt gehts wahrscheinlich los mit: bei mir geht das Update nicht, was mache ich falsch usw..

Bei einigen vFL EV6 funktioniert die DatenUSBBuchse nicht richtig, so dass es häufig zu Abbrüchen beim Update Einspielen kommt.

Neben viel Geduld, so nach dem 5ten Versuch klappt es dann, gibt es auch noch das OTA, nur als Hinweis gedacht.

Viel Spaß beim installieren.

Zum Thema OTA aufbrauchen.

Jeder der noch zwei OTAs über hat kann doch diese nun gefahrlos aufbrauchen. Es funktioniert gut.

Ich verstehe den Sinn nicht die OTAs aufzuheben, für was?

Es besteht höchstens die Gefahr, dass in der Werkstatt jemand für dich das oder die OTAs aufbraucht und dafür am Ende auch noch Arbeitszeit verrechnet.

Noch schlimmer, die Dinger (also freie OTAs) gehen irgendwie anders verloren, ich meine bei Bernardo war das so.

Kia führt da keine offene Liste und erstattet dir die Dinger nicht zurück.

Nur Mut, OTA aktivieren und zumindest mal die zwei freien aufbrauchen, dann kann man ja wieder über das fehlende USB Update jammern. Nächstes Jahr oder so.

Meine Meinung 😇