Beiträge von EVDriver
-
-
Rumor on
Habe gehört, dass die Händler bei stornierten Fahrzeugen, den aktuellen Listenpreis, natürlich entsprechend den Händlereinkaufspreisen, zahlen müssen und nicht den ursprünglichen Preis von vor x Jahren zur Zeit der Bestellung.
Demzufolge können die Händler rein preislich gesehen stornierte Fahrzeuge nicht ohne Preisaufschlag an noch wartende Kunden weitergeben.
Wie gesagt, habe ich gehört
Rumor off
-
-
Ist doch hier schon ganz oft so gewesen, dass ein nochmal kurz zurück auf rot springender Status meistens der letzte Vorbote der VIN ist. War bei mir auch so.
Wird schon!
Takeshi, wie lange dauert das dann typischerweise wieder bis das auf grün umspringt?
Mein Nervenkostüm ist langsam dabei auseinderzufallen 🤬
Ich Dreh am Rad 😵💫
-
So! Meine Frau hat heute morgen vor unserer Tür unseren Verkäufer getroffen. Er wohnt bei ins im Ort. Neue Nachricht: Wieder alles auf rot, nachdem jetzt 14 Tage Status grün war!

War das ein Status grün mit E-Nummer, oder mit VIN und Lieferdatum?
Bei mir ist der Status grün mit E-Nummer auch wieder auf rot ohne E-Nummer gesprungen 🙁
-
… ich fände es gut.
Höre größtenteils kein Radio 😁
-
Alles anzeigen
Mal ein bisschen offtopic, aber ich glaube, dass muss mal sein, auch wenn ich's danach auf die Fr..... bekomme.
Zum Einen fällt mir immer wieder auf, das einige Mitforisten sich immer wieder Wartezeiten ausrechnen, die so nicht passen. Da wird ein Auto als Vorläufer sagen wir mal im März 2022 bestellt, das der Händler im September 2021 halt eben als Vorläufer, heißt ohne konkreten Kunden, bestellt hat - und schwupps wartet man nicht 13 sondern 18 Monate.
LEUTE, IHR PERSÖNLICH HABT EUCH ERST VOR 13 MONATEN FÜR DEN WAGEN ENTSCHIEDEN, ALSO WARTET IHR AUCH ERST SOLANGE!!
Zum Anderen wird sich hier in Aussagen übertroffen, wie Sch.. alles sei, und das KIA unterirdisch sei.
Das müsste Euch eigentlich, wenn ihr euch vorher informiert hättet, vor der Bestellung bekannt gewesen sein, da gerade auf Trustpilot schon seit Jahren entsprechende Bewertungen, unabhängig vom EV6, existieren.
Mich persönlich hat das nicht interessiert, weil ich beim Freundlichen meines Vertrauens, bei dem ich bereits Kunde war, wenn auch mit einer anderen Marke, bewusst für KIA entschieden habe.
Man muss also sagen, Ihr habt es gewusst und trotzdem bestellt.
Ich kann verstehen, wenn der Frust groß ist, wenn's nicht so läuft, wie man sich's vielleicht gedacht hat und wie es der Verkäufer vielleicht kommuniziert hat, aber der Ton, der hier manchmal angeschlagen wird, ist jenseits von Gut und Böse.
Ich will hier nicht wieder auf die anderen Grünflächen verweisen, aber mit Ausnahme des großen Amerikaners haben die meisten anderen Hersteller auch Probleme, ihre Bestellungen zeitnah abzuarbeiten.
Ob das mit Corona und dem Bestellverhalten der Hersteller gerade zum Beginn der Pandemie zusammenhängt, oder damit, dass der Bestellanteil gerade der BEV größer als erwartet ist, vermag ich nicht zu beurteilen, Fakt ist aber auch, dass mir mein Volvo Verkäufer letztes Jahr für den XC40 BEV schon eine Lieferzeit von mehr als einem Jahr prognostiziert hat, weil bereits mit März die Jahresproduktion verkauft war.
Wer im März 2022 den Wagen bestellt und im November 22 den Wagen geliefert bekommt kann doch bei den LZWs und deren Stimmungslage gar nicht mitreden 😡.
Ich habe im Ferbuar 22 bestellt, Liefertermin war ca. Dezember 22, seitdem warte ich auf irgendeine Info von Kia, keine proaktiven Informationen, kein neuer Liefertermin kein Status kein gar nix, und das 4 Monate lang seit dem Liefertermin.
Das ist wirklich ein toller laden dieses Kia, ganz super. Ich werde von niemandem belästigt. Ganz klasse!
Da Bestell ich doch gleich noch nen Neuwagen von dem Super Kia Laden, mit etwas Glück kommt der sogar noch vor meinem schon bestellten 😂😂😂
Mensch warum bin ich da eigentlich nicht schon früher drauf gekommen …, dann hätte ich jetzt vielleicht schon den zweit, oder dritt bestellten Wagen 🥳
-
Ich denke nach vier fünf Jahren weiterverkaufen macht Sinn wegen der Siebenjahresgarantie, wenn man denn weiterverkaufen will.
Hellsehen kann aber keiner, wer weiß was dann ist.
Wahrscheinlich saufen die Preise eh ab, wenn ich mir so anschaue was der Tesla grade preislich macht mit dem Model y.
Aber ja, ein Grund den EV 6 zu nehmen war für mich die 7 jahresgarantie auf alles, die ist ja echt super.
-
… teilt dir der Händler mit.
Produktionsnummer vorhanden heißt der Wagen ist für die Produktion eingeplant, bzw. wird, oder wurde grad produziert. Die VIN wird dann erst etwas später mitgeteilt.
Der Händler kann das in seinem System sehen, du kannst da nix nachschauen.
Sobald du eine VIN bekommst, kannst du selbst den Status im Hyundai Portal abfragen …
Die grüne Anzeige ist im Händlerportal, wird grün wenn Produktionsnummer vorhanden .
-
Alles anzeigen
Meine beiden Anforderungen möglichst schnell und preiswert die 2.000 Kilometer zu schaffen, ist nicht mit einer normalen Urlaubsfahrt vergleichbar.
Da fahre ich auch viel entspannter und lade lieber seltener und länger als häufiger und kürzer.
Ich denke nicht, dass die Videos der E-Mobilität schaden, denn sie sind nicht mit "eine normale Fahrt mit der Familie in den Urlaub" betitelt, sondern als Challenge

Entscheidend für die Anzahl der Ladestopps bzw. den Verbrauch ist natürlich auch die Strecke. Gerade der viel diskutierte Verbrauch von 37,7kWh/100km war die Bergetappe in den Kasslerbergen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt inkl. Vorkonditionierung. Da kommen eine Menge Faktoren zusammen, die den Verbrauch hochtreiben.
Die Auslastung der Lader, vor allem IONITY ist ein echtes Thema. Mir passiert es mittlerweile in über 50% der Fälle, dass ich nicht die erwartete Ladeleistung am HPC-Lader bekomme, weil ich sie teilen muss oder Wartezeit bei IONITY entsteht. Gerade wenn man am Wochenende zu normalen Zeiten oder gar in Ferien oder um Feiertagen unterwegs ist, wird es eng. Zum Glück habe ich Ostern nichts vor...
Ich würde mir wünschen, dass mehr Ladesäulenbetreiber wie Kempower und Tesla mit V3 eine intelligente Ladeleistungsverteilung über den Standort hinweg haben. Sonst wird immer unnötig viel Ladeleistung verschwendet, weil sie nicht abrufbar ist.
Ich bin mal gespannt wie es beim nächsten Dänemarkurlaub wird. Als Notlösung habe ich die Tesla Supercharger in der Hinterhand, sowie HPC-Lader im Dunstkreis der Autobahn da ich damit rechne, dass die IONITY-Lader am Samstag überlaufen sind. Vor allem weil man aufgrund der Zeiten für den Bettenwechseln in Ferienhäusern wenig Spielraum für andere Fahrtzeiten hat. Das konnten wir selbst schon bei den alten Superchargern von Tesla sehen, vor allem weil dann auch noch die Fähren aus Norwegen für eine Flut von Tesla gesorgt hatten, die dann nach Süden durchgereicht worden sind.
Hallo Storm,
Also ich bin immer noch nicht so ganz begeistert von der Aussage von deinen Challenge Videos.
Grundsätzlich finde ich alle EV6 und generelle Elektrovideos gut. Deine machen da keine Ausnahme 👍
Aber ich finde du solltest in den Videos klarer stellen, dass du in extremer Weise E-Auto fährst. Den Kommentaren unter den Videos ist auch zu entnehmen, dass nicht jeder versteht was du da machst. Von daher bleibe ich dabei, dass der unbedarfte Zuschauer sich eher fragt wie das jemals was mit der E-Mobilität werden soll, bei diesem Verbrauch und dieser Menge an Ladestopps .
Ich komme mit ARBP auch im Leben nicht auf deinen Verbrauch, du musst Pedal to the Metal zelebriert haben, wahrscheinlich festgeklebt am Boden?
Zwei Varianten: einmal Max 135 km/h dann mit 3 Ladestopps, einmal Max 180km/h dann mit 4 Ladestopps. Auf 7 oder mehr Ladestopps komme ich mit ABRP nur wenn ich auf Kurz aber viele Ladestopps stelle. Allerdings wird dann die Reisezeit wieder länger …, und du wolltest ja eigentlich schnell ankommen und nicht mit dem größten möglichen Verbrauch.
Also nix für ungut 😉
Und Frohe Ostern 🐰