Auf der Fahrt in den Urlaub nach Südtirol, A9 gestern kurz vor Ingoldstadt an der Ionity-Ladestation. Alle Säulen frei, bis auf eine - ein roter GT….habe ich mich doch gleich daneben gestellt.
Kurzer Plausch mit dem Fahrer, sein Kommentar: „Der ist ganz schön durstig…“. Er hat wohl um die 30 kWh/100km verbraucht. Ich habe nicht gefragt, wie schnell er unterwegs war😁
Bei mir war es gestern interessant. Wir sind 03:15 gestartet, bei 7 Grad. Ich hatte auf 100 % geladen. Reichweitenanzeige war 418 km. Mein erster von mir geplanter Ladestop sollte in Schleiz an der A9 sein.
Als App habe ich ChargingTime mitlaufen lassen, weil die alle Ladestationen mitlaufen lässt, und man selbst entscheidet, wann man rausfährt, indem man die Restkilometer mit den angezeigten Ladestationen entlang der Strecke vergleicht. War auch soweit kein Problem. Geplant hatte ich, mit 120 Tempomat zu fahren.
Aaaaaber, jetzt kommt‘s, nach 30 min Fahrzeit kam die Meldung „Glättegefahr“! Und das im Juni🫢
Das ging so 1,5 Stunden bis Höhe Leipzig mit 4 Grad Aussentemperatur. Erst dann wurde es langsam wärmer. Damit hatte ich nicht gerechnet, denn die Kälte hat am Verbrauch gezehrt.
Wir sind dann mit 48 km Restreichweite in Schleiz angekommen, 13% waren es im Akku noch, also alles geschmeidig. Es war nix los, alle Säulen frei. Also haben wir Käffchen getrunken, und auf 90 % aufgeladen.
Damit ging es weiter bis Ingolstadt zu Ionity. Verbrauch waren nun 17,6 kWh/100km.
Nächster Halt war in Hall bei Innsbruck, vorher durch München durchgeleitet mit vielen Ampeln und I-Padel-Modus. Alles wegen Stau auf der A8 Richtung Salzburg.
Hinter München auf die A8 und im 80-100 km/h Tempo bis Abzweig Kufstein. Weiter mit dauerhaft 80 bis Grenze, dann auf Österreichischer Seite mit 110 km/ bis Hall. Verbrauch war 17,3 kWh/100km.
Auch dort nix los, wir waren allein an der Ladestation, also wieder auf 90% geladen, und dann den Brenner hoch, einige kurze Stopp and Go bis Brixen. Von da ins Ahrntal und mit 200 km Restreichweite am Hotel angekommen.
Sehe sehr angenehme Fahrt mit dem EV6, besonders bis München. Ich kann sagen, dass ich noch nie so entspannt gen Süden gefahren bin.