… Yep, oben ist ein Puffer. Der wird dann über die Laufzeit reduziert, oder reduziert sich selber, damit möglichst lang die 100% Akkukapa vorhanden ist.
Beiträge von EVDriver
-
-
… im Grunde ist es nur ein Klick, und dann sieht man doch alle zwischenziele mit Ankunftszeiten.
-
Alles anzeigen
Ich habe gestern auf die Version 20230601 aktualisiert.
Bin noch nicht gefahren, habe aber mal die Navigation getestet: völlig konfus!!!???
Habe hier in Frankfurt (M) nach 3 Städten navigiert, Akkustand 88%, 393 km Reichweite, 58kW Akku.
München: er legt keinen Ladestop ein
Berlin: auch hier kein Ladestop
Faxen dick jetzt Oslo-Norwegen: ja, hier benötigt er einige Ladestops (glaube es waren 3 oder 4).
Also München könnte ich ja noch akzeptieren, aber Berlin, 550km ohne Stop, sehr seltsam??
Oder muss ich noch irgendwo ein verstecktes Häkchen setzen??
Ihr seht, doch viel einfacher die Planung selbst zu erledigen, dann bleiben unsere grauen Zellen auch aktiv.
Hast du den Wagen nach dem Update komplett aus gemacht, abgeschlossen, und danach neu gestartet?
Bei mir musste ich das nach dem Update machen, damit das Navi nicht mehr so konfus war, jetzt gehts ganz gut
-
… stimmt. Hab ich falsch geguckt 👀.
So langsam versteh ich nicht mehr was das soll.
Hier ging’s wohl nur darum das Action Item >Ladeplanung vorhanden< abzuhaken 🥹
-
… aber das wird sogar während dem Update in den Screenshots dargestellt, da wird die Ladezeit angezeigt. Das ist ja echtn dolles Update was die da gezimmert haben.
So ist das ja schon echt witzlos 🤨
Ich teste mal bei Gelegenheit was denn so passiert wenn man eine geplante Ladestation anfährt und mit dem Laden anfängt. Vielleicht sagt er einem ja dann was 😟
-
So, hab jetzt das Update installiert, konnte aber nicht viel testen, nur mal kurz ne Ladeplanung machen.
Ja er fügt jetzt Zwischenstopps ein, nein er zeigt nicht einmal die Ladezeit an bei mir 🤷♂️
Vielleicht hab ich was übersehen??
Hat jemand das schon hinbekommen?
-
Alles anzeigen
So liebe Leute.
Jetzt ist genau das eingetreten was ich befürchtet hab. Leider war ich zu gutgläubig.
Ich habe mich bei KiaCharge am 13.5 mittels FIN registriert und advance gebucht. Leider habe ich die Voucher nicht automatisch bekommen , sondern sollte den Fahrzeugschein einreichen. Soweit so gut. Da ich diesen aber erst am 1 Juni bekommen habe und die Preisänderungen im Raum standen , habe ich mich schriftlich danach erkundigt , ob ich trotzdem den alten Tarif bekomme oder ob ich vorsorglich power schonmal buchen soll.
Angeblich würde der 12.5 für mich als Vertragsdatum gelten ( Antwort von KC als Bild angehängt.)
Diese ist jetzt aber nicht so. Es hat 13 Tage gedauert bis die Freischaltung erfolgte. Zwischendurch habe ich noch mit eben diesen Mitarbeiter telefoniert und diese hat mir das auch nochmal bestätigt.
Jetzt ist Vertragsbedingungen auf einmal am 13.6 und natürlich mit dem neuen Tarif.
Nach erneuten Telefonat sagte mir ein anderer Mitarbeiter , das die Verträge nicht rückwirkend erstellt werden könnten und das wäre schon immer so.
Also sehe ich das als bewusste Irreführung (Betrug?) mich mit Falschinformationen so hinzuhalten, das ich den Power Vertrag nicht vorher Buche.
Im Nachhinein bin ich selbst schuld , hab aber auf die Aussagen des Mitarbeiters vertraut.
Glaube halt immer an das gute im Menschen🤷♂️
Ich bin jetzt auf die 29 Cent und Ionity nicht angewiesen, da ich nur in den seltensten Fällen außerhalb laden muss, und gibt auch noch andere Ladeanbieter. Aber Mist ist es trotzdem. Und so kann man auch dauerhaft Kunden abwehren. Nunja. Meinen Frust bin ich jetzt erstmal los🙃
Kia Charge hat sich jedenfalls zu einem richtigen betrügerischen Haufen entwickelt
Wobei das ja eigentlich die DigitalChargingSolution ist.
Ich überlege, ob ich meine Erfahrung samt Nachweise mal an die üblichen Kanäle schicke. Vielleicht können die da was mit anfangen 🤷♂️ev6-forum.de/attachment/5902/
Da zitiere ich mich selbst frei , auch wenn ich jetzt meinen Post von vor dem 01.06. nicht mehr finde,
Advanced und Ionity Power buchen, wer weiß was nach dem 01.06. passiert.
Verträge werden selten rückwirkend auf frühere bessere Konditionen umgestellt …
-
… mache diese Art von Update mit dem USB Stick jetzt seit zwei Jahren mit den Kona, bisher keine Probleme.
Hab gestern das Update für den EV6 auf den Stick gezogen, auch ohne Probleme, aber noch nicht installiert.
Habe dabei festgestellt, dass es sich ja tatsächlich bei Hyundai und Kia um exakt die gleich Updater Software handelt 👀…. Nun gut, die Software ist ja auch die gleiche
-
Alles anzeigen
Generell vielleicht noch mal der Hinweis, wie Softwareentwicklung in 2023 funktioniert. Ich will hier KIA nicht loben, sondern noch mal "Verständnis" schaffen.
Die digitale Welt - und somit die Softwareanforderungen - sind so schnell, dass man es sich nicht mehr leisten kann, nach Wasserfall zu programmieren.
Sprich zum Projektstart alles 100% durchplanen, für 12 Monate in den Keller wandern und dann mit einer fertigen Software die alle Kundenfeatures enthält, wieder auftauchen funktioniert nicht mehr.
Wer das noch macht, hat leider gepennt - und das merkt man immer dann, wenn man sich bei einer Software fragt, warum das Feature A überhaupt drin ist, weil es mittlerweile doch ein besseres Feature B (oder andere Software/Anbieter) gibt, was das auch kann.
Das ist der klassische Fall von "Wasserfall-Programmierung" und für die Tonne.
Gute Entwickler-Firmen arbeiten in sog. inkrementellen Iterationen aka. Sprints und das Hauptziel ist immer das sog. MVP -- das MOST VALUABLE PRODUCT!
In diesem Fall ist das MVP nicht der SOC. Das kriegt man auch anders hin - z.B. mit lesen und simpler Mathematik.

Das MVP war eine saubere Streckenplanung inkl. Ladestationen ohne dafür Zusatzsoftware nutzen zu müssen --> und die hat man geliefert.
Der SOC wird - und da kann ich jetzt schon drauf wetten - relativ zeitnah als weitere Iteration geliefert.
Und somit kann ich mich hier einem der User nur anschließen und sagen --> finde ich super, als "Neuer" in der eMobilität. Solange ich nicht alle 10km eine freie Ladesäule habe, ist das für mich eines der wichtigsten Features überhaupt.
Das mag ja alles sein, aber
Der SOC ist in den Berechnungen schon vorhanden, wird verwendet, und muss nur noch ausgegeben werden.
wird ja auch beim Ioniq6 schon gemacht.
Natürlich ist der SOC das MVP für E-Neulinge, wäre schon gut zu wissen, ob das Auto plant ob ich mit 5%, oder 35% an ner Ladesäule ankomme.
Wenn die Ladegeschwindigkeit der Säule nicht zu den Annahmen passt, dann kann sich der Anwender am SOC orientieren wie lange er laden muss …
Der SOC ist das A und O der Ladeplanung
Ich kann mir natürlich auch selbst ausrechnen wie SOCs wohl sein sollten, aber für hab ich denn die Kiste.
Mich erinnert das an die VW Geschichte, wo beim Laden nur km/Ladezeit angegeben wurde, weil man bei VW wohl dachte die Ladeleistung in kW überfordert den Nutzer oder so ähnlich.
Inzwischen hat man das wohl auch geändert!
-