Beiträge von EVDriver

Und aus welchem Grund schafft's der Ami seine Autos innerhalb weniger Tage vom Hafen zum Auslieferungslager zu transportieren?

Ich bleibe dabei: KIA ist neben der After-Sales Betreuung auch in Bezug auf Logistik einfach absolut inkompetent.

Thats leider true 🥹

Es geht aufs Quartalsende zu bei Tesla, wer mag kann ja mal einen bestellen, so nächste Woche Montag, oder Dienstag. Der bekommt dann sein Auto noch am Freitag auf den eigenen Hof geliefert, und dieses Fahrzeug ist wahrscheinlich im Moment noch aufm Schiff 🛳️ 🥹

Tesla kauft natürlich die Transporte den anderen weg … Zeit ist halt auch Geld. Da spielt ua auch die BAFA Förderung mit rein. Da stellt sich Tesla auch sehr geschickt an, um Fahrzeuge so schnell wie möglich mit staatlicher Förderung an den Mann zu bringen …

Wird da nur die Landesplanung usw. verbessert oder

Ich würde mal sagen das ist hauptsächlich das zugesicherte halbjährliche Kartenupdate.

Der Rest sind Bug Fixes, ach ja und dieser Shazam Verschnitt fürs Radio, natürlich die seit Februar 2022 erwartete Ladeplanung.

Hab grad ein YouTube Video zur neusten VW ladeplanung angeschaut…. Die ist scho guat!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

… man mags ja kaum glauben, aber die Kia Hyundai E-Fahrzeug Apps gehören wohl zu dem besten was man direkt nach Tesla so finden kann.

Einziger Unterschied ist eigentlich, dass bei Tesla Kommandos sofort (in quasi Echtzeit) umgesetzt werden, bei Kia ist immer eine Gedenksekunde mit Bestätigung und LogIn nötig.

Ach ja, hin und wieder ist halt der Server gestört.🫤

Aber was mal von der App als im Auto hinterlegt angezeigt wird, das wird auch vom Auto umgesetzt.

Zumindest ist das meine Erfahrung in den letzten drei Jahren mit Hyundai. Die Kia App ist absolut identisch!

Habe noch kein OTA Update erhalten, aber eigentlich sollte das gehen, sofern du in deinem Fahrzeug Setup unter OTA Updates automatisch herunterladen aktivieren kannst.

Wann das Update dann allerdings zur Verfügung steht weiss nur der Herrgott selbst.

Die knapp 30 Gig müssen ja erstmal runtergeladen werden über den Kia Server.

… hmm 🧐, mal abgesehen von der Zeit die du am DC Lader vielleicht für die 100% Ladung verplemperst. Da fährst du doch dann gleich wieder weiter.

Also wenn man eh beim essen sitzt, dann lasse ich das Auto vollladen, insbesondere am Schnelllader

Ich habe folgendes ausprobiert:

Route geplant, Ladestopp wurde automatisch eingeplant.

Dieser hat mir aber nicht gepasst. Daher habe ich in der Routenplanung eine weitere Ladesäule hinzugefügt (die km mäßig vor der automatisch geplanten war)

Dann auf berechnen geklickt.

Dann ist die vorher automatisch eingeplante Station verschwunden.

Ich schließe daraus, dass er dynamisch erkannt hat, dass er nicht nochmal laden muss, wenn ich schon 50km vorher selbst nen Ladestopp einplane ….

Von daher ersten Test bestanden 👍