Beiträge von EVDriver

mylaserpage

… da muss der EV6 dich aber in allen anderen Punkten, außer dem Sound sehr überzeugt haben 😉

Habe nur das Standardsystem und das ist gelinde gesagt auch bescheiden. Wobei die Klangqualität vorne bei niedriger Lautstärke auf allen Zuspielern, Radio, DAB, USB, BT ganz gut ist. Es ist allerdings keine Leistung da, sobald man auch was hören will.

Auf der Rücksitzbank ist das ne glatte Unverschämtheit was Kia da abliefert. Man hört praktisch nix. Sowas hab ich schon lange nicht mehr mein eigen genannt.

Dirk, noch ein Tipp zu dem Video.

Du kannst in der fertigen Ladeplanung, die du von der Karte aus direkt aufrufen kannst, doch in der horizontalen Liste ganz vorne auf das Symbol klicken, und dann zeigt er dir direkt den Kartenausschnitt von der Ladesäule, und du kannst dann direkt auch die Säulenverfügbarkeit einsehen.

(Die kann man auch schon so sehen an der Farbe in der Liste).

Ist vielleicht einfacher als in der Kartenroutenübersichtsdarstellung die Säule anzuvisieren. Vor allem während der Fahrt ist das ja ein Geduldsspiel…

Ich glaub ich muss mal ein Bild machen …

Nö, die Planung ist dann komplett, Ladepunkte sind Zwischenziele in der Route und er führt dich, wie ich meine, auch ganz gut direkt zur Ladesäule. Viel suchen ist da nicht mehr.

Ich denke damit könnte ich meine bessere Hälfte losschicken, ohne ihr vorher zu erklären wo die laden muss usw usf.

Natürlich muss man sich mit der Navibedienung etwas auseinandersetzen, selbsterklärend geht irgendwie einfacher.

Habe gerade in einem anderen Forum (GE) gelesen, für die Ladeplanung wird wohl das DC Ladelimit als obere Grenze hergenommen und 10% als untere Grenze. Es wurde testweise eine Route geplant mit 50% DC Limit, die SoC bei Ankunft waren nie unter 10% und beim ersten Laden wurde nur bis zum eingestellten SoC Limit geladen was eine Reichweite bis zum nächsten Ladepunkt erreichte.

So, hab das grad mal ausprobiert,

Stimmt tatsächlich, stelle ich DC Max laden auf 50%, dann wird recht oft geladen, i vgl. zu 100%.

Ich find das 🙌.

Kennt man doch jetzt die Randbedingungen für die Ladeplanung etwas besser und kann das dann auch nutzen.

Blöd nur, dass Kia einem Null Info dazu gibt.

Und was ist die maximale Ladeleistung bei V2?

150 kw

Ich bin hier aber auf sumpfigen Boden, hab’s immer noch nicht ausprobiert.

In der Tesla App kann ich mir aber nen SUC anschauen an dem ich schonmal geladen habe, mit nem Tesla, und der hatte zwei Kabel, und in der App zeigt er 150 kw an.

Mag auch alles nonsense sein …

Also, so wie ich das sehe sind wir die einzigen die nicht am Suc laden können.

Ich hab auch nirgendwo gelesen, dass wir nur an 800v HPC laden können und an 400v Ladesäulen nicht laden können.

Gab sicher schon genug 400v Ladevorgänge…

Tesla interessiert das wahrscheinlich nicht, das ist ein Kia Thema, und das sollte bekannt werden bei Kia.

Immerhin sind Tesla Sucs wirklich, insbesondere durch den Preis, sehr interessant.

Ich werde nächste Woche meinem Händler ne Info geben & mich bei Kia melden.