Mal ganz abgesehen davon, dass ja aus den Deutschen Ladesäulen der Ladestrom regenerativ sein muss, also zumindest aufm Papier 📝
Beiträge von EVDriver
-
-
@ev6owner
Ich glaube er meinte mich 😉
Und ich denke, das kann man so, oder so rechnen.
In jedem Fall ist die PV ja ne ordentliche Investitionen und die muss man ja irgendwie Gegenrechnen.
Und ja, nach 20 Jahren, bzw. Bei mir nach ca. 9 Jahren ist die Anlage bezahlt, dann fällt der Strom völlig kostenlos vom Dach 😎
Das kann man ja alles rechnerisch berücksichtigen und da kommt bei mir alles in allem fürs Auto laden das ganze Jahr über mit Netzbezug und PV und hin her dann
20cent die kWh raus. Ist okay 👍
Also ums einfacher zu machen, wenn ich reinen PV Strom bei mir zuhause lade, nicht übers Jahr betrachtet und nicht gemischt mit Bezug aus dem Netz, dann zahl ich
7,8cent die kWh. Ist noch okayer 😎
-
… soeben Freshmile Karte bestellt.
Der App nach lädt man hier und da sehr teuer, und woanders extrem billig … ist also ein weiteres Puzzle im verwirrenden Kartenspiel
-
Glauben, oder nicht glauben?
Auf jeden Fall lädt er günstiger wie ich aus meinem eigenen Hausstromnetz.
Wenn ich meine PV noch korrekt mit einrechne zahle ich daheim, mit PV, gemittelt über das ganze Jahr 20ct die kWh. Da ist mit drin, dass ich den PV Strom ja auch verkaufen könnte ….
Wie der Kollege das rein öffentlich hinbekommt bleibt wahrscheinlich für immer ein Rätsel 🤫
-
Alles anzeigen
Almdudler "Günstig ist es derzeit nirgendswo..."
Die durchschnittlichen kWh-Preise meiner letzten Ladevorgänge (Berlin, Brandenburg, Reisen innerhalb und außerhalb Deutschlands):
0,39 €/kWh
0,39 €/kWh
0,39 €/kWh
0,23 €/kWh
0,06 €/kWh
0,07 €/kWh
0,23 €/kWh
0,24 €/kWh
0,39 €/kWh
0,39 €/kWh
0,39 €/kWh
0,40 €/kWh
0,47 €/kWh
0,24 €/kWh
0,24 €/kWh
0,24 €/kWh
0,24 €/kWhPrimär nutze ich zur Zeit an AC Elli und an DC freshmile. Ein ein paar Monate vor diesen Preise habe ich AC/DC bei Enel X geladen und im Schnitt auch nur 0,31 €/kWh bezahlt, davor DC mit Ionity für 0,29 €/kWh. Klar, wenn man sich nicht informiert oder stur an einer einzigen Ladekarte festhält (Kia, EnBW, EWE Go?), mag das mit den hohen Preisen stimmen. Ich bezahle aber im Durchschnitt seit über 1,5 Jahren mit dem EV6 nur 0,25 €/kWh. Wenn ich davon noch die THQ-Quote abziehe, sind es nur 0,20 €/kWh. Ich habe keine Wallbox sondern lade ausschließlich auswärts auf der Straße (oder Hotel-Wallboxen zu Preisen zwischen 0,00-0,40 €/kWh).
Thats all ohne Grundgebühr, bei den verschiedenen Anbietern? Really?
Ich denke jemand der nur auswärts laden kann, macht sich ganz andere Gedanken zum Thema Ladekosten.
Wer 90% daheim lädt, dem ist’s fast egal, Hauptsache es lädt überhaupt… 🥹
-
Ich habe die Kia Card und maingau, habe im Durchschnitt für 82 Cent geladen. Was kann man optimieren, mein Nachbar lädt angeblich HPC für 29 Cent bei ionity und EnBW....
PS: funktioniert Freshmile in Deutschland?
Aber 82ct ist schon hart.
Mit der ENBW Karte und dem ADAC Tarif, also Grundgebühr befreit, bist du doch eher so bei 50ct bei EnBW, maximal 60ct
-
Alles anzeigen
Du musst doch nur in der Kia Charge App eine Ladesäule auswählen, dann zeigt er dir an , was es dort kostet, oder gibts da kompliziertere Dinge?
Nach dem anwählen noch runterscrollen nicht vergessen.
Die fixe Gebühr ist normalerweise die Blockiergebühr. Als Ab 90 min oder so …
Da zitiere ich mich selbst …
Die 44ct an den 11kw ladern finde ich ganz gut, nutze ich wenn es geht. Nur die Blockiergebühr schon ab 210min find ich nicht gut. Dafür sind’s aber nur 6€.
-
Du musst doch nur in der Kia Charge App eine Ladesäule auswählen, dann zeigt er dir an , was es dort kostet, oder gibts da kompliziertere Dinge?
Nach dem anwählen noch runterscrollen nicht vergessen.
Die fixe Gebühr ist normalerweise die Blockiergebühr. Als Ab 90 min oder so …
-
Man kann sich im Navi Bildschirm dauerhaft die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen
Einzustellen im Navi Setup, also Setup Navi 😉
Schaut dann so aus
Die Null über der 30 ist die aktuelle Geschwindigkeit.
-
Du musst nicht ziehen, sondern kurz ziehen,
Also Tipp ziehen,
Und zwar 1, 2, 3, 4 mal um zum ipedal zu gelangen,
Klar?