Beiträge von Grumpel

    hat mal jemand neue Informationen für die ladeplanung... habe im Sommer eine 1000 km Tour.

    Im Auto suchen ist zwar kein Problem, aber nervig und in Italien ist die Ladesäulenabdeckung nicht so toll.

    Bin jetzt 1700km gefahren (Bericht dazu im Thema zur Vorkonditionierung) und muss sagen, die Ladeplanung wird überbewertet.

    Habe einfach mein Ziel ins Navi eingegeben, meine Filter auf Ionity, DC und entlang der Route gestellt und schon musste ich nach Bedarf nur 2 Klicks machen und den Ladestop hinzufügen. Habe vorher natürlich mal mit ABRP gerechnet und dadurch waren mir die Namen der Ladestops direkt bekannt, da es im Prinzip jede waren die mir bereits vorgeschlagen wurden. Klar, was Ski da macht ist nicht optimal, aber man kommt sauber ans Ziel.

    Meine 1600km vom Ruhrgebiet bis nach Österreich (und zurück, 2x 800km) liefen sehr gut mit der Vorkonditionierung.


    Je nach Ladestop hat das Fahrzeug zwischen 30km bis 60km vorher die Schneeflocke angezeigt, was in Fahrzeit etwa 30 Minuten entsprach. Die ersten 10 Minuten hat die kälteste Zelle etwa 1°C gemacht, die nächsten 10 Minuten 2°C und die letzten 3°C. Die Außentemperatur lag je Ladevorgang bei -2°C bis 6°C.


    Bei verschiedenen Tests habe ich in etwa folgende Ladeleistung an 350V DC Säulen von Ionity erreicht (T = kälteste Zelle):

    Ab 11°C ~ 30kW bis 50kW

    Ab 15°C ~ 70kW

    Ab 18°C ~ 130kW bis 150kW

    Ab 20°C ~ 230kW bis 240kW


    Bei 80% hatte der Akku ca 50°C in der heißesten Zelle, der Unterschied zur kältesten lag bei durchschnittlich 15K.


    Bei normaler Autobahnfahrt nach Richtgeschwindigkeit hat der Akku nach ca 200km Fahrt auf der BAB noch ein wenig Restwärme gehabt, ich würde schätzen Außentemperatur + 10K.


    An einer Ionity Ladesäule ist die Sicherung bei 78% rausgeflogen. Durch den Knall ist mir direkt ganz anders geworden, aber dem Auto scheint nix passiert zu sein.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, der Verbrauch Lag selbst mit Vorkonditionierung bei 21,8kWh auf dem Hinweg und ca. 25kWh auf dem Rückweg. Wobei ich auf der Heimfahrt wesentlich schneller gefahren bin. Alles in allem hatte ABRP stets 10% bis 15% Reserve. Wir haben irgendwann einen Verbrauch von 160Wh angegeben und selbst dann war ABRP noch zu pessimistisch bei der Planung.

    Da mein EV6 eine Woche in Urlaubsort stand und mit bis zu 30cm Schnee bedeckt war, habe ich alle Tipps aus dem Forum/Google und die Anleitung (6-26 etc.) getestet und nix hat funktioniert.

    Ich kann die Parkbremse ausschalten, bekomme aber eine Meldung im Display, die besagt, dass die EPB (Elektronische Parkbremse) beim öffnen der Tür direkt wieder aktiviert wird.


    Egal ob ich die Gangwahlscheibe in P oder N habe, egal ob ich Auto Hold ab oder aus habe, egal ob ich den EPB Hebel links neben dem Lenkrad nutze oder die P Taste in der Mittelkonsole. Bei jedem aussteigen habe ich gehört die die Motoren die Bremse angezogen haben.

    […]

    Bei Vollgas verballert der EV6 so um die 60kWh/100km. Daraus folgt: Pro km werden 0,6kWh verbraucht. Mit den 8,85kWh kämen wir also ~15km weit - unter Volldampf wohlgemerkt.

    […]

    That simple 😁

    Was wiederum bedeutet, dass die Differenz zum normalen Reisen bei 120kmh ca 5-6kWh extra verbraucht werden, mit folgender Wirkung:

    1. Schneller am Ziel

    2. Akku auf Temperatur

    3. Ladevorgang schneller beendet

    4. siehe 1


    Reichen 15 Minuten bei 180kmh denn, um den Akku von 5°C auf 20°C zu bekommen?

    Ich bekomme in den nächsten Tagen das Update und habe dann eine 1520km Fahrt in Minusgraden vor mir. Derzeit planen ABRP & PUMP mit 6 Ladungen (100% Start, 10% bis 80% HPC und 50% Ziel) bin mal gespannt ob ich viel Konditionieren muss. Vielleicht bekomme ich es auf 5 reduziert. Bei den Ionity Ladepreisen eine 90€ fahrt.


    Ab wieviel °C Akkutemperatur schafft man eurer Erfahrung nach eine 10% bis 80% Ladung in 18 Minuten? (Wir setzen jetzt mal entsprechende Ladesäule voraus)