Beiträge von Grumpel

    Sooo, ich habe meine Brille vom Tisch geworfen, wodurch die Gläser zersprungen sind. Dadurch musste ich meine alten Kontaktlinsen aufbrauchen bis ich die Neuen genutzt habe.


    Alte Brille: HUD doppelt/verschwommen

    Alte Kontaktlinsen: HUD perfekt scharf

    Neue Kontaktlinsen: HUD besser aber nicht perfekt

    Neue Brille: HUD perfekt!


    Ich kann jedem nur ans Herz legen zum

    Optiker zu gehen wenn das HUD nicht schön aussieht wie es aussehen soll.

    Der Fehler wurde im Forum bereits beschrieben. Bin gespannt wie es ausgeht. Ansonsten, kann ich deine Beschwerde auch nachvollziehen, Ich habe ebenfalls aufgrund des Updates den Händler gewechselt.

    Ich habe nun auch das KTI-178 aufgespielt bekommen, während mein Außenspiegel umgebaut wurde (was auch wieder eine eigene Story ist...). Daher bekam ich das für Lau. Erster Test bei 2°C Akkutemperatur, 25% SoC und einem HPC in 7km Entfernung ergab: Nahezu sofort sprang die Vorkonditionierung an. Am HPC hatte ich dann volle 5°C in der wärmsten Zelle. Also abgebroichen, etwas weiter weg gefahren.


    Neuer Test, gleicher HPC als Ziel, 22% SoC, 4°C Akkutenperatur: Vorkonditionierung zuckt nicht mal 😕


    Am HPC dann mit müden 75kW geladen und als die Zellen ihre 19°C erreicht hatten, kommt natürlich ein Hermes-Sprinter und klaut die Hälfte der 150kW. Ladung daher sofort abgebrochen, weil sinnlos. Nun muss ich die 50% SoC erstmal wieder runterfahren bis zum nächsten Versuch 🤦‍♀️

    Die Vorkonditionierung benötigt einen SOC > 24% und schafft ca. 2°C/10 Minuten

    Wie im anderen Thread nochmal hier:

    - Ja es ist doppelt

    - ja es liegt u.a an den Einstellungen und der Sitzposition

    - nein man kann leider nicht alles perfekt auf sich einstellen, lediglich die Position

    - die vermeintlich CW-Wert freundliche Form der Scheibe macht es den HUD schwer

    - Andere Hersteller können es besser

    - Mit Kontaktlinsen war bei mir alles 100% scharf

    - mal gucken wie es mit meiner neuen Brille so wird

    Ich würde im Traum nicht auf die Idee kommen die Scheibe eines Neuwagen mit nem Eiskratzer zu malträtieren. Neben der Vorklimatisierung, die kaum Reichweite kostet, da die Temperatur spätestens während der Fahrt erreicht wird, empfehle ich eine Sprühflasche mit Scheibenenteiser.


    Ich war anfangs auch sparsam mit der Vorkonditionierung, konnte aber letzten Endes keine Reichweitenverluste feststellen.

    Bei 0°C Außentemperatur hat es die Vorkonditionierung + 350V DC Charger bei einer Ladung von 20% auf 80% geschafft den Akku auf 51°C in der wärmsten Zelle zu erhitzen.

    Ich habe durch die niedrigen Außentemperaturen nicht damit gerechnet dass der Motor gedrosselt wird und war erschrocken, als ich vom Rastplatz auf die Autobahn auffahren wollte. Da hätte durchaus ne gefährliche Situation entstehen können.