Beiträge von binderth

    Alter! Ich glaubte immer, im Wohnmobil-Forum sind die größten Irren unterwegs, die mit Lautsprecher-Kabel 3Kw Inverter betreiben...


    Jeder, der keinen Elektro-Meisterbrief an der Wand hat sollte SEEEEHR vorsichtig sein mit Ratschlägen - erst recht anhand von Bildern.


    An alle, die ihr Auto laden wollen, ohne die Bude samt Fahrzeugen komplett abzufackeln: Gelbe Seiten öffnen, Elektriker raussuchen und vor Ort bestellen.



    1. Muss das regelmässige Laden eines E-Autos dem Netzbeteiber gemeldet werden

    2. Fliesen bei 11kW schon extreme Ströme, die noch dazu u.U. 7h anliegen.

    3. Laut VDE (JA, die ist verbindlich!) gibt's Vorschriften mit welchen Querschnitten und welchen Geräten was angefahren werden darf


    Nur so: eine Starkstromsteckdose sollte genügend Querschnitt für die Ampere haben, die da fließen. Ebenso "normale" Steckdosen. Aber je Anwendungszweck oder Baujahr kann das nicht zu späteren Verwendungen passen.

    Beispiel: ne Schuko-Steckdose muss lt. VDE 16A abkönnen. Für nen kurzen Zeitraum. Entnimmst Du aber stundenlang 16A schmilzt im besten Fall die Dose vor Deinen Augen - im schlechtesten fackelt deine Tapete oder was zufällig da rumsteht komplett alles ab.



    Fazit:

    Ohne Elektriker würde ich NIE an diese Dose im Bild mein Auto anhängen, ohne mit dem Feuerlöscher dabei zu stehen! Zumal ich nicht glaube, dass diese Installation normgerecht durchgeführt wurde- zumindest nicht für 3x 16A Dauerbelastung.

    Also, mein EV6 (RWD, Grundausstattung, grosse Batterie, Wärmepumpe) war letzte Woche beim Feundlichen.


    Zusammenfassend:

    Der Inverter für die Heizung hat bis Produktionsdatum (17.08.2021?) einen Fehler und muss getauscht werden. Mein Inverter wurde am 18.08.2021 gefertigt und wird erstmal nicht getauscht.

    Es wurde alles vermessen und paar Kleinigkeiten verbessert. Dazu neue Software aufgespielt. Alles soweit im Rahmen der Messgenauigkeit, d.h. überall kommen die Signale an, Widerstände passen, etc


    Was sich nicht verbessert hat: Vorheizen mit der "Entfrosten"-Funktion aktiv in der App. Allerdings ist es jetzt zuverlässig so, dass ohne aktivierte "Entfrosten"-Funktion der Innenraum warm wird. Ursache ist lt. meines Freundlichen eine Misskommunikation zwischen App und Auto. Das sollte mit einem weiteren SW-Update behoben werden.

    das sind wohl die, die der Inverter zählt, hat mir mal ein Tesla-Fahrer erklärt. Natürlich ohne Ladeverlust vorher im System (Säule, etc. pp.).
    Muss aber relativ genau zu dem sein, was entnommen wurde, weil er darüber bei seinem Wochend-Haus beim Nachbarn den Ladestrom abrechnet. seit 3 Jahren.


    egal wie: der EV6 zählt ja die kW die ankommen. Speichert die sicher irgendwo - aber zeigt sie weder an, noch stellt es sie der App zur Verfügung - es sei denn ich hab was übesehen.

    Hallo in die Runde,


    findet jemand in der Runde irgendwo in der App (oder im Auto?) eine Auflistung der geladenen kWh? Ich würde halt gern wissen, wieviel ich wann und wo nachgeladen habe. Ich kann das ggf. anhand des Ladezustands in Prozent (äußerst grob!) errechnen, dabei sind aber die Ladeverluste bzw. die Heizung/Kühlung des Akku bei Laden, Klima, ... nicht enthalten!

    In der Tesla-App stehen die geladenen kWh sogar in einer Ladehistorie für alle gestarteten Ladevorgänge - sowas wünsche ich mir!


    übersehe ich was - oder gibts das einfach nicht.

    Thema Sicherheit

    Du kannst im Auto einstellen, dass nicht nur während des Ladens, sondern während das Auto verschlossen ist, der Stecker verriegelt ist. Damit kann dir schonmal keiner die Einheit (egal ob Juice-Booster oder NRG-Kick) einfach rausziehen.

    Den Adapter-Aufsatz kann man je Lademöglichkeit ziehen (Typ2-Kabel sind nicht immer per RFID/App an der Säule verriegelt, Schuko/Starkstrom/Camping eh nicht gesichert). Da könnte man mit der Juice-Booster-lösung immerhin kurzfristig verhindern, dass der Adapter von der Ladeeinheit getrennt wird - wenn die also im Auto steckt, musst halt nen gute Seitenschneider dabei haben und auf ist das Dingen. sind dann halt "nur" 75-100€ für den Adapter futsch. Der kann ja beim NRGKkick ja direkt abgezogen werden.

    Thema Perfomance

    beide haben ja 22kW zur Verfügung, haben Thermalmanagement und was weiß ich nicht alles am Start. Die Adapter sind auch bei allen vorhanden, also sollte da nix anders sein.

    Thema "Wallbox-Ersatz"

    hier hat der NRGkick offenbar die Nase vorne, offensichtlich inklusive Energiemessung und Übertragung der Daten an die App oder per WLAN an eine Haus-Automatisierung bzw. ein Lademanagement-System. Das könnte ein wirklich cooler Zusatz-Nutzen sein: Du brauchst daheim "nur" eine Starkstromdose und den Rest (WLAN- oder GSM-Verbindung vorausgesetzt) zur "vollwertigen Wallbox" macht der NGRkick. Zumindest auf dem Papier kann der alles, was so eine Wallbox können müsste - und mit Energiemessung sogar wirklich alles, was selbst etliche Wallboxen nicht bieten.
    Man muss halt nur das Dingen einpacken, wenn man losfährt, wenn man auch spontan unterwegs laden möchte.


    Den Evalino hab ich mal außen vorgelassen, der kann nur 16A dreiphasig per Starkstrom und 10A einphasig per Schuko (wobei da zu 100% runtergeregelt wird, weil keine Schuko-Dose permanent 10A aushält, die wird zu heiß!). Da fehlt mir der Typ2-Adapter und der 32A Starkstrom (auch wenn der EV6 nur 11kW kann) und die Option auf den 10A Camping-Stecker (der dann wirklich für 10A Dauerbelastung ausgelegt ist).


    Fazit

    Was ich auf jeden Fall vermeiden wollte: Dass ich neben einem reinen Typ2-Kabel (für die AC-Ladesäulen) auch noch zusätzlich Kabel/Elektronik für Schuko/Camping/Starkstrom/... mitzuschleppen. Gerade unterwegs weiß man ja nie, ob man nicht aufgrund diversester Gründe mal auf keine Ladesäulen stösst und dann eben per Starkstrom oder auch mal Schuko angewiesen ist.

    Ich habe den Juice-Booster, der bequem und locker mitsamt Schneeketten und all meinen Adaptern in den Frunk passt (RWD). Hätte ich den NRGkick vorher entdeckt, wäre ich ggf. ins Schwanken gekommen und die fest installierte Wallbox für PV-Laden hätte nen schweren Stand gehabt. Naja, so hab ichs bequem daheim in der Garage -> einfach Kabel anstöpseln und gut ist... und ich muss micht nicht entscheiden, ob ich den NRGkick aus dem Frunk hole und lade, ob ich ihn zuhause lasse oder doch mitnehme... so kann ich dann doch mal spontan beim einkaufen an der Lidl oder Aldi-Säule mal immerhin 11kW ziehen...