Beiträge von binderth

    Wie sieht es denn mit der Geräuschkulisse aus beim Fahren? Ab welcher Geschwindigkeit werden die Windgeräusche "unangenehm".

    natürlich hört mans lauter, eben weil der Wagen ja sonst so leise ist. unangenehm eher nicht, man gewöhnt sich dran. bei 125 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn kein Problem, über Land dann eh kaum hörbar.

    Stoppt die Klappe eigentlich automatisch, oder haut sie jedes mal gegen die Box?

    ich habe keine Motorklappe, einfach langsam hochfahren lassen -> alles easy. kenn ich vom CX-5 ja schon. Ob die Touring L passt, hängt davon ab, wie du die Füße bewegen kannst. In der Alpine 700 (wie gesagt, die ist >20 Jahre alt) geht das nur bedingt. Die war ja auch für "normale" Autos und Kombis geplant, die SUV-Schwemme inkl. der laaaaaangen Heckklappe kam ja erst später. ob die aktuellen Dachboxen das anders machen? Kenn ich mich nicht aus.
    Man kann noch ein bisschen mit den Füßen spielen und eine noch stabile Montageposition weiter vorne finden, aber irgendwann ist auch das ausgeschöpft.

    Für welche Dachbox hast du dich entschieden?

    Ich habe mich vor 20 Jahren für die Thule Alpine 700 (die mit der Delle) entschieden und die ist halt jetzt im vierten Auto drauf! ;)

    pasted-from-clipboard.png

    sollte aber jede andere auch tun. der Nachfolger heißt genauso und ist bissel flacher glaub.


    lässt du die Träger ohne Box auf dem Auto drauf oder montierst Du nach Benutzung jedes Mal wieder ab?

    ich mach die immer weg. Zuerst die Box, dann die Träger. geht in 5Min. - hab aber auch 20 Jahre Erfahrung inzwischen! :P

    Mit entsprechend hoher Garage, könnte man reinfahren und dann die Box mitsamt der Träger abmontieren und direkt an die Decke ziehen, da kann man selber was bauen oder so Seilzug-Themen installieren. Geht bei mir nicht, weil mein Rolltor da zuviel Platz braucht.

    Hi, ich hatte mich schon gewundert. Wie bist du zufrieden mit den Trägern?

    Die sind super. Hab die jetzt schon zwei Wochenenden im Skiurlaub gehabt. 125 auf der Autobahn (stellenweise 150 bei dämlichen Überholmanövern) mit einem großen Jetbag (Thule 700 mit 50kg Inhalt) kein Problem.

    Sogar der Verbrauch hat mich überrascht. 210km Heimweg, davon 90km Autobahn => 20,9 kW/100km bei -5°C beim Start, insgesamt ca. 1000hm rauf und 1300hm runter.

    2022-01-10_14h05_30.png


    Hallo binderth, hast du ein Schiebedach? bzw. meinst du es könnte mit Schiebedach auch funktionieren?

    ich kenne das Schiebedach-Konzept nicht, da müsstest Du wohl am besten bei Thule mal nachfragen, die sind ja Hersteller. Sofern die Karosserie-Struktur analog der "non-Schiebedach"-EV6 identisch sind (speziell die Falzen über den Türen, in die sich der Fuß reinklemmt) sollte das schonmal passen -> ob das auch dieselbe Stabilität hat? weiß ich nicht.

    Das erste, was ich mache, wenn ich mich in ein (neues) Auto setze: die freundliche Navitante auf stumm schalten.

    Das Thema ist ja: Die Anzeige sagt dann ja auch nicht: in 30km links abbiegen, sondern drölfzig mal: geradeaus und nicht in dämliche Parkplätze oder Abbiegungen rein...

    Mir helfen die Ansagen, vor allem auf Autobahnkreuzen

    Da hab ich kein Problem und alle meine drölf Navis machen das so: auf Autobahnen die Abzweigungen in Dreiecken o.ä. Ansagen, aber halt net Parkplätze oder Zwischenausfahrten ansagen...

    Auf "kleineren" Bundesstraßen und Staatsstraßen sagt das Navi Parkplätze und Abfahrten an. D.h. man fährt auf der Route "geradeaus" und das Navi sagt bei jedem Parkplatz und Abfahrten, dass man geradeaus weiterfahren soll. Das nervt!


    Liegt das nur am Kartenmaterial der Gegend (St2368 von Geretsried nach Tölz und B13 von Tölz nach Lenggries):

    20211225_154404.jpg

    Wie äußert sich denn die "kalte Heizung"?


    Ich bin heute dieselbe Strecke wie letzte Woche (von Augsburg ins Zillertal) gefahren. Letztes Wochenende hatte ich nur ein Problem mit beschlagenen Scheiben, wenn der EV6 durch Tunnels fuhr - wegen Umluft? Hab das Tunnel-Umschalten deaktiviert. Es war beide Wochenenden ungefähr genauso kalt (0 bis 10 Grad).


    Heute gab es zusätzlich Regen bis Achenpass. Zunächst kein Problem - aber paar km vor Bad Tölz waren alle Scheiben beschlagen. Sobald man FRONT betätigt, springt die A/C zwangsweise mit an - und die macht zwar die Scheibe frei - ist aber kalt. "Batterie min" auf 8°, HVAC Kühlmittel auf >60°. Sobald FRONT wieder ausgeschaltet wurde, dauerte es nicht mehr lange - beschlagene Scheiben.


    Also: warm in AUTO-Betrieb, aber trotzdem "Entnebeln" und "Entfeuchten" aktiviert ist beschlagene Scheiben. Kalt, wenn A/C eingeschaltet ist...

    Hallo Jürgen,


    du kannst gerne im parallel-Thread (Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion) vorbeischauen, der hat inzwischen viel von dem hier übernommen.


    Ansonsten (auch weils da drüben ziemlich viel off-Topic zugeht) hier mal meine ERfahrung:

    1. mit dem Dezember-Update kann ich nun mit der App vorheizen
    2. dazu muss man zum Händler, der spielt das auf
    3. mit Wintermodus dauerts zunächst länger (ggf. zweimal klicken) - dafür ist die Batterie dann schön warm
      ich weiß aber nicht, ob der Wintermodus ohne Wärmepumpe vorhanden ist?
    4. ohne Wintermodus sollte es sofort warm werden

    Was absolut nicht ins Schema passt, dass du einen "Alarm" erhälst. Aber ich hab auch nen EV6 mit WP