Beiträge von binderth

    Bitte die Themen nicht streuen. Danke.

    naja - das eine ist "wie kriege ich den EV6 wieder flott" und das andere ist: "Wer hatte das schon". Zweck des neuen Threads war ja zu erfahren, wie weit gestreut das Problem ist, nicht wie man es lösen kann.


    Zwischeninfo: Der EV6 hat auch im Modus "AN" irgendwann aufgehört die 12V zu laden, oder hat von allein ausgeschaltet. Jedenfalls ist das Fahrzeug wiedermal tot.

    der ADAC wird jetzt nochmal über die Kia Assistance kommen und diesesmal - mal wieder - abschleppen.


    Es ist halt ziemlich nervig, wenn man das Problem nicht mal selber lösen kann, wenn man nen 100% Hochvolt-Akku hat. Unterwegs hab ich ja u.U. gar keinen 230V anschluss, selbst wenn (!) ich ein Ladegerät hätte, das die offenbar nötigen 10A schafft.

    Es gibt für dieses Problem seit Anfang des Jahres ein Update, was mit dem Zombie Mode zu tun hat. Dieser zieht nämlich die 12V leer, wenn man es nicht zeitnah merkt. Musste mein Händler am eigenen Leib feststellen, als ich ihm das Problem zum Zombie Modus schilderte und wie er es ausprobieren kann.

    Ich bin mir (fast) sicher, dass der Zombie Mode nix mit dem hier geschildertem Thema zu tun hat. Ich hatte vor dem letzten Update (im Februar glaub?) auch öfters mal den Zombie Mode, der sich aber durch ein nicht einlegen des Ganges äußert und bei mir durch mehrmaliges Ausschalten - Tür öffnen - einschalten jeweils behoben wurde und das Auto fuhr dann normal - ohne danach tot zu sein.


    Nein, die aktuelle Symptomatik habe ich hier beschrieben: 12V Batterie entladen - wer kennt das auch?

    Zitat

    Symptom:

    1. keinerlei Reaktion mehr auf Schlüsselsignale

    2. Druck auf "START"-Knopf ohne Funktion

    3. Auto schlicht tot -> Hochvolt-Batterie auf 69%

    und das hatte ich heute früh ebenso.


    Was geholfen hat ist ein "Aufwecken" der Batterie durch Fremdstarten, dann das Fahrzeug "Anschalten", also wie Gang einlegen, aber noch nicht auf "D" schalten. Wenn das Auto also "AN" ist, wird die Hochvolt-Batterie die 12V Batterie laden. Wenn man "AUS" schaltet, wird nichts geladen! Also entweder wie früher sinnlos durch die Gegend zu heizen, um die LiMa zu beschäftigen, kann man jetzt einfach "mit laufendem Motor" stehen bleiben und laden.


    Ich werde mit meinem Freundlichen reden, dass die mir entweder ein 12V Ladegerät stellen (das muss >10A liefern können habe ich festgestellt), oder ein Update einspielen, damit das Steuergerät sich nicht mehr aufhängt! 😀
    Meiner muss ja eh bald zurück wegen des Updates zur Feststellbremse.

    Wie hier 12V Batterie tot - wie "alleine" wiederbeleben? beschrieben hatte ich vor knapp zwei Monaten bereits das Vergnügen einer leeren 12V Batterie (~4V).

    Heute wieder.


    Damals: PV-Überschuss laden übers Wochenende => Montag war leer.

    heute: nix dergleichen, bin gestern sogar noch gefahren => heute früh ging noch aufsperren, dann tot


    Symptom:

    1. keinerlei Reaktion mehr auf Schlüsselsignale

    2. Druck auf "START"-Knopf ohne Funktion

    3. Auto schlicht tot -> Hochvolt-Batterie auf 69%


    Was heute geholfen hat:

    1. Fremdstarten durch Anlegen 12V Batteriepack vom ADAC

    2. Board-Computer startet wieder

    3. Auto "an"-schalten, d.h. Gang einlegen und stehen lassen

    4. Die 12V -Batterie wird geladen, erst langsam (ca. 5A, dann steigend auf aktuell 8A)


    Wer kennt das? Hängt sich da ein oder DAS Steuergerät auf? und gibts da irgendein Update von Kia diesbezüglich?

    Ich ziehe ja nur ungern Kabel mit 11kW im laufenden Betrieb ab...

    Daher bleibt wohl nur das Ladelimit runterzusetzen. Und ja: eine Taste im Auto oder "dreimal zusperren" wäre besser...

    Wie stoppt man das Laden eigtl ohne App?

    Hab (vielleicht zufällig) das Laden mal mit dreimal aufsperren beendet, aber seither nicht mehr geschafft.

    Geht darum, daß bei der P+R Ladesäule hier weder Karte, noch App nötig ist, einfach einstecken und Laden. Die Säule hat auch keine Knöpfe. Also muss das Auto beenden. Mit Ladebegrenzung oder eben durch die App. Ohne App oder bei Empfangsstörung? Möchte da net einfach das Kabel rausziehen, das ich eh wg Diebstahlschutz immer abgesperrt lasse und auch der Stecker in der Säule ist gesichert während des Ladens.


    Gibt's da nen Trick? (Ausser im Auto dir Ladebegrenzung unter aktuellen SoC zu legen?)

    Liegt beim SoulEV daran das die Ladekappe offen bleit wegen PV-Überschuss.

    Das Problem mit der Ladeklappe als Fehler für die 12V Batterie gab es auch beim Hyundai Ioniq 5, hab ich in irgend einem Forum gelesen

    na super! Das ist einer der Hauptdinge, die die PV-Anlage machen wird: PV-Überschuss laden. OK, wir waren diesmal übers Wochenende weg und die Ladeklappe war von Donnerstag nacht bis Mittwoch früh offen. aber das darf eigtl. nicht sein.

    Hatte übers Wochenende den EV6 an der Wallbox und per PV-Überschuss schön von 40% auf 80% aufgeladen. Das war Samstag fertig. Auto stand bis heute früh angesteckt (aber ohne Wallbox-Strom).

    Heute früh dann: Nix. Nada. Niente. Tot.


    Beim Händler angerufen, der aber noch nicht offen hatte und wurde dann an Kia Assistance weitergereicht. Die haben den ADAC geschickt.


    Der hat erstmal eine 12V-Batterie angeschlossen und das Auto "aufgeweckt", dann haben wir festgestellt, dass der Ladevorgang der 12V Batterie erst mit Zündung und wohl nicht im Stand oder mit Bereitschaft (Radio etc an) möglich war. D.h. das Fahrzeug hat die Batterie erst geladen, als ich die Zündung einschaltete. Nach ca. 2min haben wir den Anschluss der 12V ADAC Batterie abgebrochen und die Spannung ist sofort wieder zusammengebrochen, der DC-DC Lader hat vom 80% Hochvolt-Akku nicht geladen. Dabei war das Walbox Kabel noch eingesteckt und die Wallbox hatte während die ADAC Batterie angesteckt war für einen kurzen Moment (ca 3-4min) geladen, bevor die App dann "80% Vollgeladen" meldete.


    Weitere Versuche, inkl. Abstecken der Wallbox haben keine weiteren Ladevorgänge des Fahrzeugs mit der 12V ergeben. Dazu haben wir mehreres versucht:

    • mein 12V/8A Ladegerät, das aber offenkundig zuwenig Strom lieferte, denke 10A hätten es sein müssen? => hat nicht geladen
    • das ADAC-Ladegerät hat erst überhaupt nichts gemacht, nur 4,5V an der Batterie erkannt

    Letztlich hat der ADAC dann das Fahrzeug abgeschleppt (also angehoben, weil ohne 12V ist es nicht rollfähig!). Steht jetzt beim Freundlichen, dessen Hochvolt-Techniker aber wegen Covid dank #FreeDummDay ausfällt.

    Offenbar hat irgendein 12V Verbraucher die Batterie leergesaugt, ohne dass die Hochvolt-Batterie diese wieder geladen hätte. Ich habe die Option aktiviert, dass die 12V Batterie vom Hochvolt-Akku geladen werden soll. Also muss es einen Fehler im oder vor dem DCDC-Wandler geben.


    Jedenfalls: Hat jemand Erfahrung, mit welcher Kombination man "selber" die 12V Batterie wieder voll kriegt? ein 12V >10A Ladegerät? welches?

    Muss man das Auto ausschalten dabei? Auf Bereit stellen? oder Starten?


    Danke!

    Thomas.

    Da hast du den JB2 aber zu einem guten Kurs gekauft, wenn der Typ2Adapter inkl. war.

    jepp. war noch letztes Jahr, als noch jeder glaubte, Verbrenner würden auf ewig subventioniert und die Spritpreise bleiben unten. Da gabs dann wohl mal nen Abverkauf von E-Auto-Zubehör günstig. Inzwischen ist alles, wo E-Auto drauf steht so ähnlich wie wenn "Hochzeit" oder "Baby" drübergeschrieben steht und jeder kaufts zu Mondpreisen. Meine Rechnung war: Ich brauche regelmässig ne Starkstrom-Aufladeoption und Typ2 sowieso, da war JuiceBooster halt unschlagbar. Als alter Nerd hätte ich wohl den NRGkick genommen, hätte ich ihn damals gekannt - einfach nur, um Daten auslesen zu können! ;)

    Aber es würde nichts ausmachen diesen JB2 an eine Ladestation zu nutzen? Vor und Nachteile, ausser unhandlich?

    Nix. ;)

    Bei meinem RWD passen in den Frunk: der V2L-Adapter, Schneeketten und der Juice-Booster inkl. Typ2/Starkstrom/Schuko Adapter. Laden an Typ2-Ladesäulen oder besagten Steckdosen null Probleme. Jou, ist bissel schwerer als "nur" Typ2-Kabel, aber für 959€ fürn Juice Booster war das ein No-Brainer nicht noch 250€ fürn reines Typ2-Kabel auszugeben

    1. Elektriker vor Ort
    2. Elektriker vor Ort
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    Ad1.

    Der kann prüfen, ob eine 16A Starkstromsteckdose für Dauerbelastung ausgelegt ist, ob sie noch ausreichend dimensioniert ist und ob nicht inzwischen andere Normen gelten


    Ad2.

    Der weiß, ob der lokale Netzbetreiber für dauerhafte 11kW Ladung einen Anmeldung benötigt (meiner muss das wissen!)


    Ad3.

    Der kann (meistens) auch beraten, auf was du achten solltest. Wenn es eine gebrauchte Zoe werden sollte, kann die mehr als die 11kW laden.


    Bitte, bitte, bitte: wenn man kein Elektriker ist, sollte der erste Weg immer zu einem solchen sein! Gern hier Erfahrungen austauschen und z.B. mehrere Lösungen miteinander vergleichen. Aber bitte nicht selber rumpfuschen. Strom ist direkt (Stromschlag) und indirekt (Brand) lebensgefährlich.