Beiträge von binderth

    Wie äußert sich denn die "kalte Heizung"?


    Ich bin heute dieselbe Strecke wie letzte Woche (von Augsburg ins Zillertal) gefahren. Letztes Wochenende hatte ich nur ein Problem mit beschlagenen Scheiben, wenn der EV6 durch Tunnels fuhr - wegen Umluft? Hab das Tunnel-Umschalten deaktiviert. Es war beide Wochenenden ungefähr genauso kalt (0 bis 10 Grad).


    Heute gab es zusätzlich Regen bis Achenpass. Zunächst kein Problem - aber paar km vor Bad Tölz waren alle Scheiben beschlagen. Sobald man FRONT betätigt, springt die A/C zwangsweise mit an - und die macht zwar die Scheibe frei - ist aber kalt. "Batterie min" auf 8°, HVAC Kühlmittel auf >60°. Sobald FRONT wieder ausgeschaltet wurde, dauerte es nicht mehr lange - beschlagene Scheiben.


    Also: warm in AUTO-Betrieb, aber trotzdem "Entnebeln" und "Entfeuchten" aktiviert ist beschlagene Scheiben. Kalt, wenn A/C eingeschaltet ist...

    Hallo Jürgen,


    du kannst gerne im parallel-Thread (Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion) vorbeischauen, der hat inzwischen viel von dem hier übernommen.


    Ansonsten (auch weils da drüben ziemlich viel off-Topic zugeht) hier mal meine ERfahrung:

    1. mit dem Dezember-Update kann ich nun mit der App vorheizen
    2. dazu muss man zum Händler, der spielt das auf
    3. mit Wintermodus dauerts zunächst länger (ggf. zweimal klicken) - dafür ist die Batterie dann schön warm
      ich weiß aber nicht, ob der Wintermodus ohne Wärmepumpe vorhanden ist?
    4. ohne Wintermodus sollte es sofort warm werden

    Was absolut nicht ins Schema passt, dass du einen "Alarm" erhälst. Aber ich hab auch nen EV6 mit WP

    Hast du den Wintermodus eingeschaltet? Wenn ja probiere mal den Wintermodus auszuschalten. Dann sollte er eigentlich nicht mehr versuchen den Akku warm zu heizen.

    Den Akku vorheizen ist doch absoluter Blödsinn. Vor allem bei Kurzstrecken. Probiere das mal mit deaktiviertem Wintermodus.

    Ich habe den Wintermodus aktiviert, richtig. Allerdings wird der Akku während der Fahrt - zumindest bei mir - nicht geheizt. Der bleibt bei um die 0°C aktuell. Erwärmt wird er nur beim Schnell-Ladevorgang - dann bis knapp 30°C.

    Ich checke das morgen mal ohne Wintermodus.


    PS: meine andere Beobachtung ist, dass auch während der Fahrt die Frontscheibenlüftung nur kühle Luft bläst. Warm kommt nur, wenn keine "FRONT"-Heizung aktiviert ist... dabei ist der Akku wie gesagt auch bei 0°C.

    Update!

    Wie vorher läuft die Frontscheibenlüftung auf hoch, ist aber kühl. Nach 15min schaltet sich das ganze ja -leider- wieder immer bereits ab.

    Also - obs an der neuen Firmware liegt oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich nun empirisch getestet und offenbar läuft die Vorheizen-Funktion in der App über die Wärmepumpe (wenn man denn eine hat?). und die ersten 15 Minuten brauchts, um die Batterie-Kühlung auf >15° zu heben, damit dann die Wärmepumpe ansetzen kann, und die Klimaanlagen-Kühlung auf >45° zu heben. Erst DANN kommt warme Luft aus der Frontscheiben-Lüftung.


    Also im Ganzen:


    1. Einschalten der Funktion "Klimaanlage ein" in der App (egal, welche zusätzlichen Funktionen angeklickt sind)
    2. Die Lüftung läuft auf hoch und pustet kühle Luft durch die Gegend, bis
    3. Die Kühlflüssigkeit der Batterie auf über 15°C gebracht wurde
    4. Die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage auf über 45°C gebracht wurde
    5. Dann kommt erst warme und später heiße Luft aus der Frontscheibenlüftung


    D.h. man muss bei kaltem Motor (sagt man das bei einem EV? Kaltem Akku? 😉) nur öfters die Vorheizung per App betätigen – also mindestens bis die Batterieheizung über 15/16° Mindesttemperatur ist –und dann sollte es laufen:


    Screenshot_20211223-080953-1.jpg


    Damit kann ich nun erstmal leben. Dennoch wäre es sinnvoll, könnte man entweder in der App einen Haken setzen „Ich möchte heizen, bis das Auto warm ist!“ oder die Heizperiode erhöhen. Ansonsten ist es relativ sinnlos, 2kW (15Minuten lang 6,5kW) dazu zu verbraten, die Batterieheizung auf 10° zu bringen, aber das Auto selbst bleibt kalt!
    Morgen teste ich das mit angestecktem Ladekabel, ob die 30Minuten Vorheizen beim einprogrammierten Start dann das Auto warm machen - bei derzeitigen Temperaturen und meiner Erfahrung heute müsste das ausreichen.


    D.h. also mein Wunsch an KIA:

    1. Überarbeitung der App-Funktion „Starte Klimaanlage“
      1. Eine Option (gern mit entsprechendem Hinweis auf verkürzte Akkulaufzeit!): „Heizen, bis Innentemperatur erreicht“
      2. Eine Option, die Zeitdauer der Vorheizung anzupassen (gern auch hier mit dem Hinweis auf Akkulaufzeit)
    2. Alternativ sollte die „Starte Klimaanlage“-Funktion analog der Heizung während der Fahrt ablaufen und per PTC aufheizen und nicht per Wärmepumpe über die Kühlflüssigkeit der Batterie


    Jedenfalls ist der IST-Zustand für die "normale einfache Nutzung" einfach nur ein Vorheizen des Akkus (immerhin könnte man dann nach einmal Vorheizen direkt zur Schnell-Ladesäule fahren und die 18Minuten von 10% auf 80% einhalten! 😉)

    Das Update hat leider - bei mir - keine Auswirkung auf das Vorheizen ohne angestecktem Ladekabel.


    Wie vorher läuft die Frontscheibenlüftung auf hoch, ist aber kühl. Nach 15min schaltet sich das ganze ja -leider- wieder immer bereits ab.


    Was ich aber beobachtet hatte am Wochenende zuvor bei einer 200km Fahrt (mit alter Firmware): die Frontscheibenlüftung ist auch während der Fahrt kühl und nichtmal handwarm. Evtl liegt da das Problem bei meinem Fahrzeug?

    Was ich auch geprüft habe: die Batterie-Heizung und -Temperatur steigt bei Nutzung der "Klimaanlage ein" von wohl unter 0Grad auf knapp über 10 Grad während der Vorheizen-Periode, und es wurden ca. 2kW "verheizt". Die Spiegel und die Heckscheibe ist entgeistert, aber der Innenraum bleibt kalt.


    Umgebungsvariablen:

    • hab ihn draußen stehen lassen bei aktuell -6°C, nachts wars bis -8°C
    • SoC: 62% gestern beim abstellen um 23:30
    • SoC: 60% aktuell nach Vorheizen

    plötzlich die Meldung" KIA Connect akzeptieren" mit allen Datenschutzerklärungen usw aufs Display.

    Das hatte ich bereits letzte Woche drauf. Im Auto-Display, richtig? hat nix geändert.

    Komme aber eben von meinem Freundlichen mit den aktuellen beiden Updates einmal wg. Heizung und einmal gibts ein Update für die ASR/TC - kann also auch besser rumbremsen...


    Muss ich jetzt dann noch testen, ob ich nun Vorklimatisieren kann - ich stehe lt. dem Meister nicht auf der "braucht neues Teil"-Liste lt. KIA-VINs. (Meine Heizung funktioniert ja auch so ohne Probleme während der Fahrt)


    Das ist jetzt meine Version:

    2021-12-22_16h26_43.png

    Ich habe inzwischen das hier gefunden:


    * https://www.goingelectric.de/f…be359848af7ad5d8&start=20


    offenbar sind es bei 1-phasig ca. 6A => dann in etwa deine 1,4kW

    und bei 3-phasig auch ca. 6A => also dann in etwa 4kW


    umgekehrt könnte er 32A bei 1-phasig (da möchte ich aber dann das Kabel vom Schaltschrank bis zum Auto sehen, dass das abkann!) und eben die 3-phasigen 16A=11kW.


    (weniger als 6A mag meine Wallbox eh nicht liefern, passt also).