Beiträge von binderth

Es geht primär um die Navigation / das Infotainment System insgesamt. Alles andere muss die Werkstatt leider updaten.

ok, dann war es ein Missverständnis. Mir gehts um die Anzeige von aktuellen Software-Ständen. Wer auch immer diese einspielt und diese Anzeige gibts eben nicht von Kia leider. Wäre halt schön zu wissen, inkl. Changelog, was behoben wurde, bzw. welche neuen Funktionen dazukamen.

Fehlerspeicher wurde eben ausgelesen und der Meister hat mal alles stromlos gemacht und neu gestartet ("Have you tried turning it off an on again").

Er meinte, den Fehler hätte er bisher nur noch einmal bei einem anderen EV6 gehabt, bei dem dieser Kaltstart geholfen hat.

Software-Update wird dann nächste Woche aufgespielt, erstmal sehen, ob der Fehler nicht mehr weiter auftritt.

Gestern fuhr meine Frau die 20km von der Arbeit nach Hause mit komplett schwarzem Display.

pasted-from-clipboard.png

Wie zu erkennen ist die Mittelkonsole bereit, aber das Hauptdisplay blieb schwarz. Neustart hat keine Abhilfe geschaffen.

Sie hat mir dann erzählt, dass es bei ihr öfters vorkomme, dass sie beim losfahren ein schwarzes Display habe, das dann nach ein paar Sekunden angeht.

Ich hatte das ehrlicherweise noch nie. Es war ohne die "plonk"-Geräusche und sonstigen Begleiterscheinungen wie in https://www.ev6-forum.de/forum/thread/895-tacho-ausgefallen beschrieben. Auf dem Weg überquert sie eine Autobahn und das Navi meinte 300m später, sie wäre verkehrt auf eine Autobahn aufgefahren und sie solle nun anhalten und die Situation klären.

hatte jemand sowas schon?

Also ich habe mir nun den folgenden Link als Favorit/Bookmark gespeichert:

https://update.kia.com/EU/E1/updateNoticeView/624/pop2

das betrifft ausschliesslich die für Endkunden erreichbare Version fürs Navi. Mir geht's aber um die Version des Fahrzeugs an sich. Mir ist bewusst, dass ich eine November-Version habe - aber woher weiß ich, es gibt eine Juli Version? oder gar eine September Version? Steht sicher hier im Thread auf #drölfzig, von daher wäre eine Liste aller bisheriger Versionen inkl. der neuesten in einem separaten geschützten Bereich so wichtig.

Ich bin absolut dafür, einen gepinnten schreibgeschützten Thread zu starten, der nur von einer Person / Admin editiert werden kann, in dem die aktuellsten Software-Stände für alles inkl. Navi aufscheinen.

Dort dann einen Link auf die Diskussionen und jeder ist glücklich.

Ich z.B. hab keine Ahnung, welche Version jetzt aktuell ist, weil auf 62 Seiten über knapp einem Jahr verteilt diverse Stände per Screenshot dokumentiert sind. Stellenweise die neuere vor einer älteren. *eine* Quelle zum einmal hinschauen: Das wäre prima.

PS. ich habe diese Stände, sind die aktuell?

Hi all,

wollte das Thema nochmal ansprechen.

Noch immer sagt mir das Navi ich solle an Parkplätzen geradeaus weiterfahren. Ist nicht nur nervig, sondern das Navi zeigt ja auch ohne Ansage dann nicht an, wielange ich noch auf der Bundesstraße bleiben soll, sondern immer nur bis zum nächsten Parkplatz. Das ist für eine Planung auch ziemlich doof.

Hat jemand evtl gefunden, wie man das Abstellen kann?

Welche Wallbox, Speicher und Energiemanager verwendest du um die Logik mit den 50% SOC ab Frühling durchzuführen

Bin zwar nicht Walter, aber ich nutze das Kostal-System inkl. BYD-Speicher, die Tinkerforge Warp-2 und dann evcc.io auf nem RaspberryPi zur Regelung der Überschuss-Ladung. Gerade, wenn man nicht die schweineteuren Wallboxen will, die nur dumm auf einen Wechselrichter hören und eh nicht lieferbar sind! Mit eccc kann man (fast) alle Wechselrichter, Batterien, Wallboxen und vieles mehr miteinander reden lassen.