Update!
Wie vorher läuft die Frontscheibenlüftung auf hoch, ist aber kühl. Nach 15min schaltet sich das ganze ja -leider- wieder immer bereits ab.
Also - obs an der neuen Firmware liegt oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich nun empirisch getestet und offenbar läuft die Vorheizen-Funktion in der App über die Wärmepumpe (wenn man denn eine hat?). und die ersten 15 Minuten brauchts, um die Batterie-Kühlung auf >15° zu heben, damit dann die Wärmepumpe ansetzen kann, und die Klimaanlagen-Kühlung auf >45° zu heben. Erst DANN kommt warme Luft aus der Frontscheiben-Lüftung.
Also im Ganzen:
- Einschalten der Funktion "Klimaanlage ein" in der App (egal, welche zusätzlichen Funktionen angeklickt sind)
- Die Lüftung läuft auf hoch und pustet kühle Luft durch die Gegend, bis
- Die Kühlflüssigkeit der Batterie auf über 15°C gebracht wurde
- Die Kühlflüssigkeit der Klimaanlage auf über 45°C gebracht wurde
- Dann kommt erst warme und später heiße Luft aus der Frontscheibenlüftung
D.h. man muss bei kaltem Motor (sagt man das bei einem EV? Kaltem Akku? 😉) nur öfters die Vorheizung per App betätigen – also mindestens bis die Batterieheizung über 15/16° Mindesttemperatur ist –und dann sollte es laufen:
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Damit kann ich nun erstmal leben. Dennoch wäre es sinnvoll, könnte man entweder in der App einen Haken setzen „Ich möchte heizen, bis das Auto warm ist!“ oder die Heizperiode erhöhen. Ansonsten ist es relativ sinnlos, 2kW (15Minuten lang 6,5kW) dazu zu verbraten, die Batterieheizung auf 10° zu bringen, aber das Auto selbst bleibt kalt!
Morgen teste ich das mit angestecktem Ladekabel, ob die 30Minuten Vorheizen beim einprogrammierten Start dann das Auto warm machen - bei derzeitigen Temperaturen und meiner Erfahrung heute müsste das ausreichen.
D.h. also mein Wunsch an KIA:
- Überarbeitung der App-Funktion „Starte Klimaanlage“
- Eine Option (gern mit entsprechendem Hinweis auf verkürzte Akkulaufzeit!): „Heizen, bis Innentemperatur erreicht“
- Eine Option, die Zeitdauer der Vorheizung anzupassen (gern auch hier mit dem Hinweis auf Akkulaufzeit)
- Alternativ sollte die „Starte Klimaanlage“-Funktion analog der Heizung während der Fahrt ablaufen und per PTC aufheizen und nicht per Wärmepumpe über die Kühlflüssigkeit der Batterie
Jedenfalls ist der IST-Zustand für die "normale einfache Nutzung" einfach nur ein Vorheizen des Akkus (immerhin könnte man dann nach einmal Vorheizen direkt zur Schnell-Ladesäule fahren und die 18Minuten von 10% auf 80% einhalten! 😉)