cool. Klappt. Danke!
Gibt's auch Ladeziegel, denen das egal ist?
cool. Klappt. Danke!
Gibt's auch Ladeziegel, denen das egal ist?
Ich möchte gerne meinen Fiat 500e per V2L laden. D.h. den V2L-Adapter anstecken und damit den Fiat laden.
Ich hab den Ladeziegel vom Fiat angesteckt und der zeigt einen Fehler und auch der Fiat sagt im Display einen Fehler.
Ich hab den JuiceBooster angesteckt und auch der blinkt rot. Lt. Fehler-Tableau fehlt der Erdleiter, was auch sinnvoll ist, hab ja ein IT-Netz.
Wie kann man über V2L ein anderes E-Auto laden? Sollte ja gehen lt. diversen Erfahrungsberichten...?
Ich hab das Problem nun schon zweimal in der letzten Woche gehabt. Es ist der (fast) aktuelle SW-Stand aufgespielt, d.h. inkl. Vorkonditionierung aber noch ohne OTA-Freischaltung.
Es äußerst sich weiterhin so, dass das Tacho-Display hinterm Lenkrad komplett schwarz bleibt und nur das Entertainment/Navi Display an ist. Ich konnte z.B. den Tempomat aktivieren und er hat auch den Abstand eingehalten, aber das Display zeigt komplett schwarz. Was aber auffällig war: das Navi zeigte zwar die korrekte Position an, aber konnte die Fahrtrichtung nicht zeigen, der Pfeil war dann nach Norden ausgerichtet.
Hat einer von euch das Problem auch schon gehabt?
Würde das dann nicht bedeuten, dass wir danach nie wieder selbstständig das Navi updaten dürfen? Weil in den öffentlichen Downloads die Funktion gar nicht enthalten ist, oder bringe ich da gerade etwas durcheinander?
Genau, es ist exklusiv für die Kia Freundlichen und integraler Bestandteil der Batterie-Vorheizungs-Funktion. Es gehört dazu, ohne geht es nicht. Wir können dieses Update so nicht runterladen.
1. Das Navi-Update ist NICHT exklusiv für Kia-Techniker. Das kann und soll man selber installieren. Im Upgrade-Paket ist u.a. ein Stück Code, der das Vorheizen fürs Navi öffnet. Aber nicht das Navi-Update selbst
2. Du kannst das Upgrade aufspielen lassen mit ner alten Navi-Version. Bringt halt nix, weil aktuell nur das Navi vorheizen aktivieren kann - und eine HPC-Säule.
3. Wenn du das Navi-Update nach dem Upgrade einspielst - kriegste das Vorheizen über HPC-Wahl wie beschrieben.
Jetzt mal gaaaaanz langsam einen Schritt zurück und mal nachdenken:
1. wenn der Weg zum HPC "zu kurz" ist, brächte eine Vorkonditionierung nichts - außer kurzfristig leererem Akku
2. wenn du 750m zum HPC fahrst, wird sich dein Akku eh nicht aufwämen können
3. im Endeffekt ist es bei "kurzen Strecken" egal - das Fahrzeug wird beim Laden den Akku aufladen (hat er ja schon seit Auslieferung 2021 so gemacht!) und du hast dann nur maximal den Vorteil von 1min Fahrt.
Wer auch im Winter das "in 18minuten - Ladefeeling" haben will:
in allen Fällen kannst du natürlich einen HPC-Lader in 15km Entfernung im Navi anwählen und losfahren. Im Prinzip ist das die "Vorkonditionieren"-Taste, du kannst dein Auto ja starten, einen HPC-Lader auswählen und 15min warten, ehe dur wirklich losfährst, damit der Akku bis in 750m dann auch >20° ist.
(was jetzt nicht heißen soll, ich wäre gegen einen solchen Button - aber man kann mit dem Workaround diesen Button simulieren - und mehr Zeit brauchst dafür auch nicht... und ja, die anderen Bedingungen inkl. Akkustand sind halt nicht zu ändern)
Bekommst Du einen Schneeflokensymbol in der Batterieanzeige zu sehen?
Ich habs jetzt zweimal ausprobiert. Ich sehe keine Schneeflocke. Aber im Menü unter Energieanzeige wird unter "Akkupflege" 5kW angezeigt.
Geht bei allen Ladestationen mit "hpc"-Kennzeichen.
Falls einer noch Zweifel hatte (weiss nicht, ob es auf den 71 Seiten vorher schon gesagt wurde?).
Mit den neusten Händler-Updates (ja, die teilweise wohl Geld kosten - meiner hats mir so aufgespielt) *und* dem neuesten Navi-Update via USB läuft dann die Vorkonditionierung, wenn man nen HPC anwählt.
Ob das auch "nur" bei DC klappt, kann ich in ein paar Tagen testen. Hatte erstmal HPC versucht.
Es werden dann ~5kW aufgewendet um die Batterie von 15° auf >20° zu erwärmen
Screenshot_20221014_174210.jpg
Bin dann zum (günstigeren) 150kW Lader 5 km weiter vom HPC gefahren:
Mein Händler wurde auf das Update erst aufmerksam, als ich ihm die "KTI_2022-178" -Nummer mitgeteilt hatte. Er konnte es für speziell für mein Fahrzeug nicht in der Liste sehen - wieso auch immer
.
also als ich mir den oben verlinkten Screenshot nochmal angesehen hatte, war es in der Tat was mit "ECU", "BMS" und bei "AVNT" müsst ich lügen, war aber was mit Navi.
Dann sollte sich dein Händler mal die KTI_2022-178 anschauen.
Er hat mir drei Updates gezeigt, die er eingespielt hatte. Keine Ahnung, welche IDs diese Updates trugen.
sie waren aber wohl die drei in dem KTI_2022-178er Screenshot
Und das hatte ich ja hier auch mal hinterlegt: es gibt keine Seite bei Kia, bei dem die aktuellen Software-Stände aufgelistet werden, die verfügbar sind.
Auch mein Freundlicher hat nur die Möglichkeit, das Tablet ans Auto anszustecken und dann diejenigen SW-Updates auszuwählen und einzuspielen, die für die VIN freigegeben sind.
Kia EV6 (MJ22): Optionales Upgrade des Lademanagements mit Vorkonditionierung.
Ich war gerade heute bei meinem Freundlichen. Das ist noch *NICHT* die Vorkonditionierung für HPC-Laden bei kalten/heißen Temperaturen. Das ermöglicht eine "Konditionierung" des Akkus durch die Firmware. Aber noch *NICHT* die wirkliche Vorkonditionierung über einen Menü-Eintrag oder das Navi bei Auswahl eine HPC-Ladespots.
Erst wird - wie immer - Hyundai dieses Feature erhalten, und dann erst Kia.