Ich kenne natürlich nicht die 600hm.
Wie üblich in solchen Tälern. 10% Mindeststeigung. Hier am Anfang gleich 18%.
Ich kenne natürlich nicht die 600hm.
Wie üblich in solchen Tälern. 10% Mindeststeigung. Hier am Anfang gleich 18%.
Ich möchte mit meinem EV6 auch mal meine Hütte mit Strom versorgen, wenn Solar nicht geht (hat keinen Stromanschluss).
Der V2L-Adapter ist ja nicht (spritz-)wassergeschützt bzw schneefest.
Habt ihr Lösungen dafür? Ich hab ne Tüte aufgeschnitten und als "Schlauch" drübergelegt. Aber das geht sicher schlauer?
Danach das erste Mal Schneeketten, um die 600hm zur Berghütte rauf zu überleben. Das war gestern Schmierseife, weil unten nass und matschig und ständig frischer Schnee.
**räusper**
Was fährst du für ein EV6?
77kWh, WP, RWD. Also fast nurStandard.
Mist. Vor lauter Schneefall hab ich jetzt vergessen, ein Beweisfoto zu machen.
Wers mir dennoch glauben mag:
München - Mayrhofen gestern bei ständigem Schneefall von München bis ins Zillertal ca. 160km (fahre sonst von daheim, nicht München):
Die ersten 40km wie erwartet mit 28kWh/100, dann sinkt der Verbrauch weil Wärmepumpe immer besser greift, übern Achenpaß rüber kleines Plateau. Bei Fügen dann 18,6 kWh/100, dann starte ich die Vorkonditionierung und mit 19,8kWh dann an den 150kW Lader ran. Danach das erste Mal Schneeketten, um die 600hm zur Berghütte rauf zu überleben. Das war gestern Schmierseife, weil unten nass und matschig und ständig frischer Schnee.
Du fährst einen RWD 58
Nein. Ich schrieb doch grosse Batterie, Wärmepumpe, sonst nix.
Und ja, wir fahren mit 21,5°C
im BC-Verbrauch nein
doch. Der BC "Seit letztem Laden" bzw. "letzte Fahrt" beinhaltet beim EV6 die Vor-Klimatisierung. Finde ich auch sinnvoll ehrlicherweise.
an die Nörgler: Die Frage war, wie sich der EV6 im Winter verhält und das wird hier beantwortet. Ich denke nicht, dass sich einer mit Handschuh, Mütze und dicker Jacke reinsetzt, um Langstrecke zu fahren.
Meine Werte kommen direkt vom Board-Computer und ja - bergrauf UND Heizung oder noch dazu Klima an, zieht am Verbrauch.
Daher schalte ich die Klima nur zu, wenn es innen beschlägt. So hatte sich z.B. vor den ganzen Heizungs-Update regelmässig Kondensat gebildet, und dann hatte auch noch die zugeschaltete Klima ein Problem. Deswegen hatte ich den Tunnel-Modus abgeschaltet, der hat das Problem noch vergrößert.
Meine Erfahrung: Der EV6 verbraucht im Winter ca. 6-8kWh/100km mehr als im Sommer auf lange Sicht. Weniger, wenn man die Klima nur zuschaltet, wenn nötig - und vor allem mehr, wenn es draußen feucht-kalt ist. am meisten Verbrauch hatte ich bei knapp unter Null und Schneefall, das mag aber auch kaum eine Heizung im Auto.
Ich habe meinen EV6 (77kWh, Wärmepumpe, sonst nix) seit November 2021. Ich bin damit des öfteren im Winter zum Skifahren.
Selbst bei Minus-Temperaturen und knapp 2000Höhenmetern auf der 220km langen Strecke (inkl. 100km Autobahn) hatte ich maximal 22kWh/100km. Und auch nur dann, wenn ich auf der Autobahn gebrettert bin wie Sau. und das war noch vor den ganzen Updates zur Heizung. und vollbesetzt 4Personen plus Hund inkl. Skibox aufm Dach.
Seit Heizungs-Updates konnte ich sogar einmal mit 18kWh/100km heimfahren (netto ca. 1000Höhenmeter "runterfahren", aber mit Zwischen-Pässen.).
Natürlich schlägt sich die Vor-Klimatisierung im Verbrauch nieder (das sind immerhin 2-3kW zum Vorheizen) und die Vor-Konditionierung für die Schnell-Ladung am Zielort wird sich dieses mal auch im Verbrauch niederschlagen. Am Wochenende ist es wieder soweit, wenn ich dran denke werde ich berichten.
ah! Dann muss ich den Kia-Ladeziegel ausm Keller holen.
Danke!