Beiträge von binderth

    Im Handbuch steht, dass der Ladevorgang zum 12V Akku während des Ladens des HV Akku stattfindet.

    Wird aber der Ladevorgang des HV Akku unterbrochen, kann es dazu kommen, dass auch der Ladevorgang vom 12V Akku unterbrochen und nicht mehr gestartet wird. Sind dann Verbraucher eingeschaltet, gehen diese zulasten der 12V Bordspannung.

    Das Handbuch kommt ggf nicht mehr dem aktuellen SW-Stand hinterher...

    Klar, 12V sollte auch geladen werden, wenn Hochvolt geladen wird.


    Davon ab, hat ein SW-Update im Sommer '22 dafür sorgen _sollen_, dass der 12V bei ca. 12,5V auf *jeden Fall* geladen wird. Das ist offensichtlich misslungen. Das neuste ('23er?) Update hat das wohl nochmal sicherstellen sollen - aber offensichtlich nicht getan.


    Aber mit PV-Überschuss hat das sicher nichts zu tun. Zumal der Fehler wenn, dann ja auch bei jedem "normalem" Aufladen eintreten müsste. Da läuft weiterhin irgendeine Blockade schief, u.U. irgendein Sensor, der direkt im BMS Daten meldet, und das zu nem Loop/NPE/Whatever-Fehler führt ...

    Hattest du ihn schon angeschlossen oder kam es noch nicht dazu?

    Nein. Heute vormittag bei PV-Überschuss angesteckt (geht ja ohne 12V), dann mittags gewundert, dass nix geht

    Ich habe fast einen anderen Verdacht, wenn das Auto angeschlossen aber nicht geladen wird.

    Nein. Das Thema offene Ladeklappe ist soooo 2022! 😉

    Nein, das sollte es nicht mehr sein. Ansonsten nichts anders wie das letzte Jahr auch.

    Meinen EV6 hab ich jetzt seit November 2021 und angefangen hat es mit dem 12V Problem dann glaub im März 2022. Damals hatte ich den EV6 übers Wochenende stehen und per PV-Überschuss geladen.

    Es gab dann ja im Sommer ein Update für das 12V-Problem. Danach schien es zu klappen.

    Bis November 2022. Dann kam nochmals das 12V Problem, verstärkt dann Januar/Februar.


    Jetzt war mein EV6 wegen eines anderen Problems (schwarzer Tacho-Bildschirm) für zwei Wochen beim Freundlichen. Der hat die 12V natürlich getauscht und es gab offenbar erneut ein 12V-bezogenes Software-Update, das er ebenfalls eingespielt hat.


    Freitag hatte ich ihn abgeholt. jetzt heute wollte ich ihn mal wieder Überschuss-Laden => zack, 12V Batterie tot.


    Was macht ihr denn dagegen?

    egal ob ich die Vorkonditionierung der Batterie angehakt habe oder nicht, so lange mein Auto eine Wärmepumpe hat wird die Batterie immer mit aufgeheizt, wenn ich es über die App Vorklimatisiere

    richtig. Sonst hat die Wärmepumpe nichts zu regeln. Der "Nebeneffekt" ist ein Erwärmen der Batterien. Aber nicht das Ziel.

    Ich glaube, es müssen gar keine >20° erreicht werden beim Vorheizen, es ist halt Zufall, wenn die Batterien so warm (>20°) werden.

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und über den EV6 und den V2L-Adapter meinen Fiat 500e Action aufgeladen.


    Akkustand EV6: 93% => Abfall über 7h auf 66%

    Akkustand Fiat: 41% => Geladen auf 100%


    Rein rechnerisch sind die 27% bei meiner 77kWh-Batterie also 20,79 kWh Entnahme.

    Ebenfalls sind die knapp 60% Aufladung der 22kWh-Batterie des 500e Action aber nur 13,20 kWh.


    Damit wären in 7h also knapp 7,6 kWh Verlust, also immerhin 1kWh pro Stunde verloren gegangen. Das sind immerhin mehr als 60% Ladeverluste.


    Hab ich da nen Denkfehler oder sind die Verluste von 800V DC auf 230V AC und dann über den (KIA-)Ladeziegel auf 400V DC wirklich dermaßen hoch? 8|

    Interessant, dass ohne Vorkonditionierungsfunktion dann trotzdem beim Vorheizen via App die Batterie aufgewärmt wird.

    Das "Vorheizen" der Batterie durchs Vorheizen den Autos ist zwangsweise so. Nur so kann die Wärmepumpe genutzt werden. Diesen Effekt gab es deswegen natürlich unabhängig vom Software-Stand mit funktionierender Vorheizung des Fahrzeugs. Die Wärmepumpe nutzt den Heizkreislauf rund um die Batterien und deren Trägheit als Puffer.

    Nur Fahrzeuge ohne Wärmepumpe lassen die Batterie "kalt" bzw. erhitzen dann nur durch Entnahme von Strom.

    Der Hund hat sich auf die (wasserdichte) Decke übergeben. Die hat aber Aussparungen für den Gurt, damit der Hund auch gesichert ist.

    Die Soße ist jetzt durch die Aussparungen runtergelaufen... kann man die Sitzfläche hinten aufklappen irgendwie?

    Bei der Rückfahrt habe ich dran gedacht ein Foto zu machen.

    Durchgehend -6 bis -4 Grad. Zunächst 600Höhenmeter ins Tal, Strasse war trocken uns rekuperation möglich. Akku wurde bergab aber nicht so stark geladen wie sonst, Heizung hat viel davon genommen. Auto stand in der Sonne, also kein Vorheizen. Nach etwas mehr als 20km springt die Verbrauchsanzeige der Fahrt ins Plus.

    Am Ende sind es ungefähr 100km Autobahn (120 Tempomat). Die ich aber mit leicht geöffnetem Fenster fahren musste, der Hund hat sich ins Auto übergeben...


    Man kann sehen, dass ab Aufladen der Verbrauch bei 21,5 liegt, das ist inkl der Auffahrt 600Höhenmeter mit Schneeketten.


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