Beiträge von ev6neuling
-
-
Kann ich eigentlich an einen einzelnen Teilnehmer antworten?
An Timo 888: Zu meiner Frage, wozu Servo-Heckklappe Automatik ausschalten. Wenn ich dies ausschalte, und von Hand die Klappe öffne/schliesse, so gibt es erheblichen Widerstand vom Antrieb und wird auch nicht empfohlen. Nicht vergleichbar mit Heckklappe ohne Antrieb.
Aber: Um versehentliches Öffnen bei angehängtem Veloträger etc zu verhindern, ist es wohl gedacht.
-
Habt Ihr auch die folgende Beobachtung gemacht? Bei eingeschaltetem Motor, auf Park, wird die 12 V Batterie geladen. Sobald ich allerdings (auf Park angehalten) das Ladekabel einstecke, wird dieses Laden abgebrochen, bis die Ladesäule Strom liefert. Heizung und Radio laufen aber weiter, auch wenn kein Strom von der Ladesäule kommt.
Wenn ich also zu lange brauche, um die Ladesäule zu aktivieren, leert dies meine 12 v-Batterie?
Meine Schlussfolgerung: Auto ganz ausschalten, Ladekabel anschliessen, und Auto erst wieder einschalten, wenn der Strom fliesst.
(Bin an die Ladesäule gefahren und dachte mir, ich könnte die Heizung durchgehend laufen lassen. Darf man bei eingeschaltetem Motor das Ladekabel gar nicht anschliessen?
Also zuerst ausschalten! Wenn der Ladestrom fliesst, kann man die "Zündung" wieder betätigen und damit die Heizung wieder einschalten. Es erscheint nur die Meldung, dass der Ladevorgang damit verlängert wird)
-
DB8328A7-E3AE-4BF2-B33B-F704A35B4B1A_1_105_c.jpegSorry, weiss nicht wohin diese Frage gehört: Wollte das automatische Spiegel-Einklappen wegen Vereisung ausschalten und habe diese Option auch deaktiviert. Damit entriegelt die Heckklappe zwar noch, aber hebt oder senkt sich nicht mehr elektrisch. Was ist der Sinn dahinter? Hat Jemand eine Erklärung, warum ich mich damit blamiert habe in der freundlichen Werkstatt?
-
-
-
-
-
-
Gezielt langsamer laden, damit die 12 V -Batterie auch voll geladen wird?
Wenn ich den Akku sehr schnell lade, dann wird meine 12V-Batterie weniger lange geladen. Soll ich also gezielt einmal im Monat zuhause den Ladestrom auf gering stellen, damit das Auto 10 Stunden lädt, und damit die 12 Volt-Batterie auch voll wird. (Auch wenn die Verluste so etwas höher sind)