Beiträge von Chriss83
-
-
-
-
-
Ja das ist die Alternative. Dann könnte ich sogar die 230 V Verbraucher betreiben. Muss mir nur noch den Adapter basteln, da ich ihn nicht mitbestellt habe und die Preise für einen stumpfen Adapter einfach absurd sind. Könnte dann eigentlich auch gleich eine blaue CEE Buchse dran bauen. Mir fällt gerade nichts ein was ich sonst daran betreiben möchte.
-
Dann wird wohl irgendwas aus dem p5 Paket für die Produktion gefehlt haben.
Wenn ich muss wäre würde ich versuchen die teuersten Autos für die ich sie Teile habe zuerst zu bauen und dann erst die billige Basis Variante. Auch würde ich zuerst alle nicht Runway Red roten bauen will ich dann noch Mal Geld für ne andere Farbe bekomme obwohl exakt Null Mehraufwand entsteht (von Matt mal abgesehen).
Nach meiner Theorie habe ich dann alles falsch gemacht.

Aber wenn jetzt schon reguläre Bestellungen aus diesem Jahr kommen macht mir das etwas Hoffnung. Tut mir natürlich trotzdem leid für sie Langzeit wartenden.
-
-
Also richtig brauchen tut man das Auto doch erstv wenn das wahre kaputt ist und man definitiv drauf angewiesen ist. Unser aktuelles Auto ist 13,5 Jahre alt und hat 170.000 auf der Uhr. Fahrt nach wie vor top und wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre. Als Elektroingenieur dachte ich mir schon während des Studiums, dass mein erstes Auto ein BEV wird aber dann hätte ich erst gar keins und dann vor gut 9 Jahren mein erstes Auto gekauft. Für mich ist das Auto ganz klar ein Gebrauchsgegenstand. Daher auch die karge Ausstattung, da mir das air Paket zu wenig Mehrwert hatte. Eigentlich widerstrebt es mir auch einen Neuwagen zu kaufen...
Und klar, so ein Neuwagen ist teuer und die Informationen könnten und sollten deutlich besser sein. Bei mir steht auch bald der TÜV an den ich mir gerne sparen würde. Auch wenn es nur 100€ sind aber ich will eigentlich keinen Euro mehr in das Auto stecken und am besten ist der Tank auch fast alle beim Verkauf.
Viel ärgerlicher ist natürlich die Bafa Geschichte und was es 2023 noch gibt. Auch wenn es natürlich der erste Gedanke ist zu stornieren aber was mache ich dann? Alle Neuwagenpreise gehen gerade nach oben und die Lieferzeiten normalisieren sich bestimmt auch nicht so schnell. Ich will eigentlich keinen Verbrenner mehr kaufen. Unser Auto ist ja schon doch etwas älter und das Risiko teurer Reparaturen steigt nun mal. Ich bin bei den Lieferzeiten dann doch lieber aktiv und nicht reaktiv. Und da es sich auch finanziell lohnt würde der EV6 bestellt.
Sollte die Förderung geringer werden werde ich daher wahrscheinlich nicht stornieren. Für mich käme es auch eigentlich nicht in Frage ans finanzielle Limit zu gehen oder mich gar mit der Anschaffung eines Autos zu verschulden. Entweder habe ich das Geld oder eben nicht. Einen sehr guten Leasingdeal hatte ich vielleicht abgeschlossen aber der ist mir nicht über den Weg gelaufen und mit 2 kleinen Kindern ist das Risiko von Beschädigungen doch einfach wesentlich höher. Also plane ich aktuell das Auto auch wieder länger zu fahren. Außerdem nervt es mich, dass jedes Auto andere Felgen und Winterreifen braucht. Das verteuert einen Wechsel doch immer erheblich...
-
Und wann wird die nachgeladen? Passiert das automatisch oder muss ich das Auto erst einschalten?
Bei mir läuft im Wohnwagen ein Kompressor Kühlschrank und ich würde es gerne vermeiden dass Auto irgendwann nicht mehr starten zu können.
-
Da ich auch plane einen Wohnwagen gelegentlich zu ziehen, sauge ich beim Dauerplus an der großen Fahrbatterie oder an der 12 V Batterie des Autos?