Beiträge von Kramomat

Dann hatte irgendein Wirrkopf die Idee, aus Gründen "chronischer Überlastung der Behörde" (die waren vermutlich mit Fliegenzählen oder Wassertropfen trennen beschäftigt - keine Ahnung) das ganze Konstrukt auf Online Terminvergabe umzustellen. Beim ersten mal wusste ich von nix. Ich kam hin, Wartezimmer (inkl. Anzeige der gezogenen Nummern) gäääähnend leer. Niemand drin. Trotzdem wurde ich medium-freundlich nach hause geschickt, weil ich ja keinen online Termin ausgemacht hatte. Da war ich dann schon etwas genervt.

In Bremen hat man diese Umstellung auch gemacht, allerdings traf die Begründung schon zu. Vorher gab es das System für Leute ohne Termin: Wer zuerst kommt malt zuerst, also gab es vor den Behörden um 7 Uhr morgens eine lange Schlange, es wurde dann der Reihenfolge nach angemeldet. Durchschnittliche Wartezeit 3 Stunden.

Termine gab es nur mit Vorlauf von 8-12 Wochen.

Wer später gekommen ist (z.B. erst gegen 9 Uhr) wurde in der Regel abgewiesen, da es für den Tag keine freien Slots mehr gab.

Daher bin ich ganz froh über das Online-System, vieles lässt sich inzwischen komplett online erledigen oder zumindest so vorbereiten, dass die Bearbeitungszeit vor Ort nur noch wenige Minuten ist, statt früher ewig Papierberge auszufüllen. Somit gibt es auch inzwischen wieder mit wenigen Tagen Vorlauf Termine.

So Update: Der Händler hat sich nicht gemeldet und ich habe ihm dann gestern hinterher telefoniert.

Er sagt jetzt, er wisse nicht, für wen das Auto sei, habe noch keine Unterlagen von Kia dazu und vermutet aber, dass es für wen anders sei. Mehr Auskunft will er mir nicht geben und sagt, er ruft mich nächste Woche wieder an.

Gibt es eine Möglichkeit von meiner Seite, den Status meiner Bestellung zu überprüfen, OHNE über den Händler gehen zu müssen? Der Verkaufsleiter, mit dem ich jetzt zu tun habe, macht ehrlich gesagt keinen guten Eindruck.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, würden wir diesen Weg wahrscheinlich alle als zusätzliche Informationsquelle nutzen
    Selbst die Landeszentrale von Kia verweist einen auf den Händler

=O Das ist ein Verstoß gegen Datenschutzregeln :rolleyes:

Ich denke nicht, dass dies ein Datenschutzverstoß ist. Wir haben in einem öffentlichen Forum unsere Bestelldaten freiwillig gepostet, sodass jeder diese Lesen kann und sogar maschinelles auslesen möglich wäre (z.B. können Google und Bing unsere Posts in den Suchindex aufnehmen).
    Wenn das Forum erst nach Registrierung lesbar wäre, sähe das schon wieder anders aus.

Ingo, ich lebe in jetzt. Und jetzt hat Hyundai/Kia immernoch die Verträge mit Händlern und die Händler tragen maßgeblich zum Verkaufserfolg bei. Ohne vernünftige Kundenbetreuung durch Händler=Werkstatt würde jede Marke in kurzer Zeit weg vom Fenster sein.

Daher wird es auch in der Zukunft so sein, dass an jedem verkauften Fahrzeug auch der Händler mitverdient. In welcher Form auch immer, ob es eine feste Provision oder ein verhandlungsabhäbgiges Ergebnis sein wird, sei dahin gestellt.

Im Moment ist das in der Tat noch so. Mein Verkäufer hat mir allerdings auch erzählt, dass er ein unschönes Gespräch mit seinem Chef hatte.
    Demnach könnte sich auch in der Vertriebsstruktur bei Kia zukünftig etwas ändern. Mehr weiß ich nicht, daher hat die Information nicht mehr Wert, als ein Gerücht. Ich denke mal die haben ein genaues Auge auf das, was im VW Konzern passiert und bei Tesla sowieso.

Moin Zusammen,

ich bin neu im Forum und reihe mich auch einmal in den Wartesaal ein.
    Einen kurzen Vorstellungspost habe ich hier bereits geschrieben: Grüße aus Bremen - Mitglieder stellen sich vor - Kia EV6 Forum (ev6-forum.de)

Wir haben einen EV6 in weiß in der GT-Line RWD mit P5, P6 und WP am 10.05.2022 bestellt.
    Der Händler hatte leider nur Wagen ohne Wärmepumpe vorbestellt, der Verkäufer hat sich auch gefragt, was seinen Chef da geritten hat 🤦‍♂️
    Wir wurden allerdings geködert mit der Aussage, dass manche Wagen auch schnell geliefert werden und eine Lieferung bis Jahresende durchaus möglich sei.
    Nachdem was ich hier so lese, sollten wir uns eher drauf einstellen, dass es mit Pech sogar Ende 23 werden könnte.
    Schauen wir mal! :)

Also viel Tee trinken bis dahin :D