Alles anzeigenMoin zusammen,
...
Ich könnte auch den EV6 einfach digital über ein Webportal bei Kia kaufen. So wie Tesla es macht. Das Erlebnis wäre das gleiche.
Oder noch besser. Aldi, Lidl und Co kommen auf die Idee, nicht nur Reisen, Elektronik usw. zu verkaufen, sondern auch Autos. Billig und ohne Wartezeit.
Ein Autokauferlebnis gibt es dann auch nicht. Aber dafür ist der Preis vermutlich unschlagbar.
Ich glaube, auf die Idee sind die Händler noch nicht gekommen. Ohne Erlebnis kein langfristiger Kunde.
Jedenfalls bin ich der Meinung, das die örtlichen Händler es in Zukunft mit ihrer Einstellung sehr schwer haben werden.
Autokauf wird sicherlich in Zukunft nicht mehr über die örtlichen Händler laufen sondern über das Web direkt beim Hersteller oder über große Konzerne.
Die kaufen dann gleich tausende Autos beim Hersteller und bekommen so einen guten Rabatt.
Haggar, ich habe einfach bei der Spedition BLK in Bremerhaven angerufen. Der Mitarbeiter hat mit dann die Auskunft erteilt, was er jedoch nicht durfte.
Mein Händler hat sich dann bei Kia beschwert, das ich diese Information bekommen habe.
Mein Händler hat mir aber mitgeteilt, dass er nicht das Prozedere der Fahrzeuge vom Schiff über den Zoll und Spedition bis zu sich kennt.
Der wartet einfach immer bis das Fahrzeug geliefert wird.
So was kenne ich beruflich überhaupt nicht. Ich muss doch wissen, wenn ich eine Bestellung auslöse, was dann im Hintergrund für Prozesse laufen.
Geht mir genauso, ich kenne es eher so, dass die Logistiker ihren Kunden Daten und Schnittstellen bereitstellen, um Informationen über den Warentransport zu liefern.
Und die Produzenten wiederrum einen Teil dieser Informationen an ihre Kunden.
Manche dieser Schnittstellen sind auch auf Initiativen von Produzenten entstanden, aus erster Hand weiß ich das jedoch nur aus anderen Branchen.
Für mich macht das alles den Eindruck, dass Kia entweder kein Interesse an den Informationen hat und sie daher gar nicht verarbeitet oder schlichtweg zurückhält.
Wenn man die Daten an die Händler standardisiert weitergeben möchte, müsste man ja in ein IT-Projekt investieren...
Ich sehe es zumindest ganz genauso. Unter diesen Umständen hat der persönliche Kontakt vor Ort null Mehrwert. Mein Händler hat mich von sich aus kein einziges Mal kontaktiert.
Auch bei Hyundai-Händlern war es nicht besser, wo ich mich nach Alternativen umgeschaut habe, kein Nachhaken, null Kommunikation.
Dann tut es auch ein online Portal, irgendwo ein ShowRoom für Probefahrten, fertig. Eingesparte Vertriebskosten können dann zum Preiskampf genutzt werden, sobald das losgeht.