Beiträge von Kramomat

Geht mir genauso, ich kenne es eher so, dass die Logistiker ihren Kunden Daten und Schnittstellen bereitstellen, um Informationen über den Warentransport zu liefern.
    Und die Produzenten wiederrum einen Teil dieser Informationen an ihre Kunden.
    Manche dieser Schnittstellen sind auch auf Initiativen von Produzenten entstanden, aus erster Hand weiß ich das jedoch nur aus anderen Branchen.

Für mich macht das alles den Eindruck, dass Kia entweder kein Interesse an den Informationen hat und sie daher gar nicht verarbeitet oder schlichtweg zurückhält.
    Wenn man die Daten an die Händler standardisiert weitergeben möchte, müsste man ja in ein IT-Projekt investieren...

Ich sehe es zumindest ganz genauso. Unter diesen Umständen hat der persönliche Kontakt vor Ort null Mehrwert. Mein Händler hat mich von sich aus kein einziges Mal kontaktiert.
    Auch bei Hyundai-Händlern war es nicht besser, wo ich mich nach Alternativen umgeschaut habe, kein Nachhaken, null Kommunikation.
    Dann tut es auch ein online Portal, irgendwo ein ShowRoom für Probefahrten, fertig. Eingesparte Vertriebskosten können dann zum Preiskampf genutzt werden, sobald das losgeht.

Die Züricher Zeitung titelt schon das der Brand von einem Elektroauto ausging. Fehlt jetzt nur noch das ein Transportverbot für E-Autos auf Schiffen erlassen wird...

Ich glaube nicht, dass es soweit kommen wird.
    Woran die Hersteller aber definitiv arbeiten müssen, ist die Erkennung von Kurzschlüssen und die weitere Verbreitung von LFP-Zellen, bei denen eine Membranschmelzung praktisch ausgeschlossen ist.

Ich wollte mich jetzt auch mal im GSW registrieren und gegen ein paar Taler nach schauen, welche Informationen es gibt.
    Ist es richtig, dass man sich im Kia GSW nur registrieren kann, wenn man eine Umsatzsteueridentifikationsnummer hat? Zumindest wird mir dies als Pflichtfeld angezeigt.

Das Hyundai GSW soll, nachdem was ich hier gelesen habe, weniger Informationen enthalten und ist mit 17,85 für 24h auch recht happig

Mir Platz der Arsch neues aus Absurdistan. Wie vielleicht einige von euch wissen ist mein Plan den EV6 nach erhalt direkt weiter zu verkaufen. Aufgrund der Langen warte Zeit habe ich mir ein 2 Jahre altes model 3 Performance geholt. Zwischen zeitlich war mein Plan das Model 3 wieder zu verkaufen, wenn der Kia da ist. Aber ich muss sagen das Model 3 funktioniert so gut das, dass delta in € zwischen Model 3 und EV6 so groß ist das ich Model 3 weiterfahren werde. Das Model 3 hat 32.000 Euro gekostet und der EV6 61.000 €. Jetzt ruf ich bei meinem Handler an wo die Rechnung ist und wann die Übergabe des EV6 ist. Beides sollte ich laut Aussäge meines Verkäufers ende letzter Woche haben. Nun ist meiner Verkäufer im Urlaub. Seine Vertretung erzählt mir jetzt ich soll eine Mindesthaltedauer unterzeichnen schließlich hätte ich ja auch den Nachlass für die Bafa im Vertrag. Mir geht es die Hutschnurr wenn der Betrag auf der Rechnung nicht mit dem Im Vertrag übereinstimmt. Trete ich auf den letzten 5 Metern noch vom Vertrag zurück die … mich alle mal.

Vor 2 Wochen als ich meinem Verkäufer schon mitgeteilt habe, dass ich den Waagen nicht anmelden werde war da noch nicht die Rede von. Als ich Ihm angeboten habe das er das Auto an jemand anders Verkaufen kann, wenn er möchte, wollte er nicht. Die Begründung war das Auto schon auf meinem Namen in allen Systemen geschlüsselt wäre und das nicht mehr gehen würde (das ist ein O-Ton als Zitat bekomme ich seine Begründung nicht mehr zusammen).

Oh Mann. Bist du auch bei dem Händler in Bremen-Horn?
    Die haben bei mir erst auch einen Eiertanz veranstaltet, als ich noch stornieren wollte.
    Mein eigentlicher Ansprechpartner ist auch seit heute im Urlaub, immerhin durfte ich mit etwas Geduld dann mit dem Vertriebsleiter sprechen.
    Die waren auch erst leicht genervt, dass ich da spontan aufgekreuzt bin, da der verbleibende Vertriebskollege heute seinen ersten Tag nach dem Urlaub hat. Vielleicht probierst du es in ein paar Tagen nochmal, wenn die alles Aufgestaute abgearbeitet haben, dann ist sicher die Laune besser und man vielleicht kompromissbereiter.

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Ich war heute beim Händler und habe auch erstaunlicherweise ein Lebenszeichen von der Bestellung erhalten.
    Der Wagen wurde produziert, ist ein Modelljahr 24 (Buchstabe R) und wird vsl in KW.38 beim Händler sein.

Eigentlich wollte ich, wenn weiter nichts zu sehen ist, heute die Stornierung schriftlich mit dem Vertriebsleiter unterschreiben und dann einen IONIQ 6 mit BAFA-Garantie bestellen. Das hat sich somit erledigt :)

Die müssen an der Preisschraube drehen, da der Absatz immer mehr einbricht und die Konkurrenz wird immer größer! EM hat es vorgemacht .

Wenn der Absatz einbricht, sollten sie eher an der Preisschraube nach unten drehen, denn ansonsten geht noch mehr Geschäft flöten...
    Bin sehr gespannt, was im nächsten Jahr passiert. Es wird sicher für den einen oder anderen Autobauer übel werden, denn nicht alle werden sich an den wandelnden Markt rechtzeitig anpassen

So, Papierkram beim Autohaus erledigt. Anbau der Anhängerkupplung und der übrigen Teile sowie die Zulassung erfolgt in den nächsten zwei Wochen.

Was ich interessant finde, ist das Steckerladegerät, welches neben dem 22 kW Ladekabel und dem Ladeadapter noch im Kofferraum lag. Hat das jemand von Euch schon mit dem Auto bekommen? Man steckt also das Ladegerät in die 230V Haussteckdose und verbindet dann das Ladegerät mit dem Auto mittels des 22 kW Ladekabels.

Viele Grüße

Glückwunsch :)
    Ja, dieses Gerät wird auch gerne als "Ladeziegel" bezeichnet, hast du vielleicht ab und an schon im Forum gelesen
    Aber cool, dass du beides bekommen hast! Ich hätte auch nur Bedarf am Ladeziegel, da ich schon über ein 22 kW Kabel verfüge. Mal gucken was dabei sein wird, falls das Auto wirklich kommen sollte

Dass im Moment scheinbar die Auslieferungsquote steigt, dürfte das Marktgeschehen insgesamt gut abbilden.
    Wahrscheinlich läuft Kia die Auftragspipeline genau so leer, wie allen anderen. Und dann wird halt gebaut, was noch zu bauen ist.
    VW hat sich jedoch, im Gegensatz zu Tesla, dafür entschieden statt Preissenkungen einfach die Produktion zu drosseln.

Es bleibt abzuwarten, wie die anderen Hersteller (und Kia) auf die aktuelle Lage reagieren.

Da seht ihr es, die Ammis sind schuld.

Nein mal im Ernst, das könnte doch sein, die hatten doch eine riesige Natoübung, oder?

Mir ist schon klar, dass die Übung keine sieben Wochen dauert, aber so grundsätzlich könnte das meiner Meinung nach schon sein......, oder liege ich falsch?

Ja, das stimmt. Heute ist der letzte Tag dieser Übung.
    Es war schon bemerkbar, dass hier viele Soldaten unterwegs waren. Aber eine 4 Wochen Verzögerung lässt sich damit sicher nicht rechtfertigen. Für die Übung gesperrte Straßen, überlastete Rastplätze und Hotels rechtfertigen vielleicht zwei Wochen.

Ich denke eher der Umstand, dass Tesla die Kapazitäten aufkauft und die Infrastruktur nach Bremerhaven wegen der Bahnbaustelle derzeit eingeschränkt ist, sind für die langen Zeiten ursächlich. Das verkauft sich aber nicht so gut als Begründung.