Polestar 4 kein Thema? Also zumindest im Leasing ist der ja durchaus attraktiv. Mich würde allerdings die fehlende Heckscheibe stören, sofern man den nicht in Schwarz nimmt.
Nicht wirklich
Polestar 4 kein Thema? Also zumindest im Leasing ist der ja durchaus attraktiv. Mich würde allerdings die fehlende Heckscheibe stören, sofern man den nicht in Schwarz nimmt.
Nicht wirklich
Den Capri finde ich nicht übel, die erzielbaren Preise sind zur Zeit top.
Die Ladegeschwindigkeit ist natürlich ein Thema, für uns würde es genügen.
Wir hatten im Sommer 2025 eine Werksführung durch die Produktion von Ford Explorer/Capri und im Endeffekt ist es ein VW ID.4/ID.5. (Okay, der Cupra Tavascan ist faktisch auch ein ID.5)
Die anderen deutschen BEV (BMW, Mercedes) sind eh raus.
Der EV5 fällt wegen Licht und Position des Ladepunkt (vorne Rechts) raus.
Inspektion sind doch überall zu hoch ausser Tesla, dafür kommen die öfters mal nicht durch den Tüv
Sie kommen nicht durch den TÜV, weil es keinen Inspektionszwang gibt. ![]()
Ich bin aktuell auch auf de Suche, da meiner ja Ende Oktober geschrottet wurde.
Bisher sind wir nur das MY Performance (nicht Juniper) und den Ioniq5 gefahren, haben uns viele BEV angesehen, den EV5; Peugeot 5008; Cupra Tavascan (fahren wir am Samstag Probe)n; Ford Capri/Explorer, sowie Ford Ranger; F-150; Chevrolet Suburban (die Verbrenner sind mehr so Wunschautos meiner Frau).
Aber bis auf den Tesla kommen wir immer wieder auf den EV6 zurück.
Bei Kia stört sich meine Frau an die Inspektionskosten und beim Tesla hat sie Bedenken wegen der Bedienung.
Es geht doch nicht nur um den eCall, sondern allgemein um die überzogenen Kosten.
Deshalb frage ich hier so blöd 🤣
Kenne OTA vom Skoda wo die Fahrzeuge danach fahrunfähig waren
Ich kenne EV6, die waren nachdem Laden fahrunfähig
(duck und weg)
soweit die Theorie! Kia schreibt aber auch vor, dass auf updates geprüft werden muss. Das kann kein ATU. Im Garantiefall will niemand die Diskussion mit Kia.
Warum sollten die das nicht können?
Ich denke, dass auch Zugriff auf Global Service Way - Technical Information haben und die bestimmt zuverlässiger als unsere 5 Euro Zugriffe. ![]()
Sepp "2G- Netz" bei der eCall-eSIm, bist du dir sicher?
Ja, 100% Sicher.
2G wird zwischen Juli (Telekom) und September (Vodafone) abgeschaltet, Vodafone lässt, für Spezialdienste, die Türe noch bis 2030 einen Spalt geöffnet. Ob eCall dazugehört? Keine Ahnung
eCall wird durch NG eCall (G4 und G5) ersetzt und ist seit wenigen Tagen aktiv. Seit dem 1. Januar 2026 müssen neu typgenehmigte Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (M1 und N1) den neuen NG eCall an Bord haben. Ab 1. Januar 2027 ist der NG eCall dann für alle Neufahrzeuge vorgeschrieben. Fahrzeuge mit dem alten 112 eCall dürfen noch bis Ende des Jahres erstmals zugelassen werden.
Quelle:
hat sich schon mal jemand über die Preise bei ATU oder Euromaster für den 1 KD erkundigt ? wäre doch eine Alternative da ja der !1. nix besonderes ist
Bei ATU sind es, laut Webseite) ca. 160 Euro, bei Pitstop war es - glaube ich - so ähnlich.
Ich meine, es hätte aus dem Forum schon jemand in Anspruch genommen und war wohl zufrieden.
Kopfkino… du fährst beim Aldi vor, machst den Kofferraum auf, da hüpfen erst mal zehn Gänse raus, stellen sich im Kreis um dein Auto auf und gucken böse
![]()
YMMD
![]()