Beiträge von FaceOfIngo

    Darüber habe ich auch schon gelesen. In Frankreich wird sogar das weltweit größte (46 Millionen Tonnen) vorkommen vermutet, aber bisher gibt es noch keine brauchbaren Verfahren, um es nutzbar zu machen.

    Man geht davon aus, dass pro Kilo (oder waren es Liter) 1 Euro, statt der bisher 6-7 Euro, an Produktionskosten anfallen würden. Rechnet man nun noch Transportkosten,; kalkulatorischen verkaufsaufschlag und Gewinnmarge und Steuer und Steuer und Steuer und Mehrwertsteuer dazu, wird es trotzdem wieder zu teuer!


    Somit ist auch diese, wenn man die Entnahme der Entstehung anpasst, derzeit nicht von wirtschaftlicher Bedeutung.

    Dann sollte den Fahrern mal jemand erklären, wie man die Vorkonditionierung korrekt aktiviert und via Navi aktiviert... alles andere ist doch hier eine sinnfreie Diskussion.

    Was soll man da bitte korrekt aktivieren? Wenn mit dem Bordnavi eine Route von Köln nach Hamburg, oder München, in die Schweiz, oder Österreich geplant wird, um die Vorkonditionierung zu nutzen, dann erwartet der gemeine Autofahrer, dass das System, also die Software, (was ja mittlerweile gehen soll) dass ordentlich plant! Und zwar ohne, dass man da noch irgendwelche Filter oder einen Soc angeben muss, oder nicht?

    Was nützt die beste Ladetechnik, wenn

    a) die HPC es, aus welchen Gründen auch immer, nicht liefern können

    b) durch die Software das volle Potential nicht erreicht wird, bzw, gehalten werden kann!


    Ich bin zufrieden mit dem EV6, aber wir laden zu 99,7% zu Hause an einem 11 kW Lader und das wird sich bis zum Leasingende vermutlich nicht ändern. In unserer Firma gibt es 2 weitere EV6, die werden öfters über HPC geladen, aber es wird meistens über die Säulen geflucht, weil die nicht die volle Leistung bringen, oder weil die Vorkonditionierung, warum auch immer, nicht einsetzte!

    Hm, da hege ich leise Zweifel an der Aussage, bei teuren Fahrzeugen mag sich bis dahin zwar schon etwas tun, aber was man nicht vergessen darf, der EV6 ist unter dem Strich ein recht preiswertes Fahrzeug und da sehe ich bei deutschen Herstellern noch keinen Fortschritt. Auch wenn man mal auf die angekündigten Modelle auf dem Markt schaut ist 800V und hyperschnelles Laden in der 30 bis 50000€-Klasse noch so gar kein Thema.


    Bis 2027 bleibt der EV6 sicher noch mindestens absoluter Stand der Technik.

    Ladetechnik ist nicht alles!

    - AC und AA Wireless

    - Ladeplanung (soll nicht die Beste sein)

    - Verbrauch

    - Software updates

    - Head Unit (class Gen5W) ist schon veraltet ccNC ist der aktuelle Stand

    - Reichweite (ist mir zwar egal) liegt real zwischen 250 und 400 KM


    Ich schätze, 2027 wird sich vieles weiterentwickelt haben

    Ich habe es nicht und vermisse es auch nicht. Die Infos auf dem Display hinter dem Lenkrad sind gut ablesbar und reichen mir. Was anderes ist das bei Autos, die nur einen Toucscreen in der Mitte haben, wie Tesla oder der neue Mini. Da ist (oder im Falle Teslas: wäre) ein HUD wirklich nötig

    Genau das ist ja der Punkt, bis zum EV6 hatte ich es auch nicht und schon gar nicht vermisst, seit dem ich es habe, kann ich nicht mehr ohne ;)

    Mein LV läuft noch 3 Jahre, dann ist mein EV6 5 Jahre alt, das heißt für mich, es ist Zeit sich zu trennen! Danach kommt eine LV Verlängerung nur in Frage, wenn es bis zum nächsten EV6 nicht mehr lange dauert, aber Modellwechsel ist im Herbst, mein LV läuft Ende November aus, daher keine LV Verlängerung, sondern mit einem frischen EV6 (oder EV4) weiter...

    Ja, ab dem 27.09. werden die ersten FL ausgeliefert! ;) :saint:


    Nein im Ernst, bisher war der Modellwechsel immer nach den Betriebsferien. Da am 21.08. in Korea die Ferien zu Ende gehen, fängt dann die Produktion mit dem FL an (wenn es nicht sogar schon jetzt losgeht), dann dürften die ersten FL so Ende September, Anfang Oktober eintrudeln. Auf der KIA DE Seite ist zwar weit und breit nichts von dem FL zu sehen, aber auf KIA Korea ist der schon seit ewigen Zeiten