Beiträge von FaceOfIngo

Was würde denn der Händler bieten, wenn Du den EV6 in Zahlung gibst?

Ich vermute aber eher, dass die Laufleistung bei 3 Jahren den Restwert stark nach unten zieht. :(

Das Problem hatte ich auch bei meinem ersten Neuwagen gehabt. Ich hatte mir 2000 einen Neuwagen gekauft und 3 Monate später einen neuen Aufgabenbereich bekommen und bin in einem Jahr 90.000 KM gefahren, das war es mit weiterverkaufen...

Darfst Du so aber nicht vergleichen! Verbrenner vs. BEV ;)

Aussage meines Händlers in 2021, als ich den EV6 bestellt habe: "Inspektion!? Das ist ein Elektroauto, was soll daran gemacht werden? Das sind höchstens 150-200 Euro" und als es so weit war, wollte er 850 Euro haben

Ich finde die Beiträge für den Wagen nicht gerechtfertigt und verstehe es immer noch nicht warum das legitim ist.

Finde ich auch nicht gerechtfertigt, wie so viele andere Preissteigerungen!

Ich habe mit verschiedenen Versicherungsanbietern gesprochen, O-Ton "Durch die vergleichsweise hohe Diebstahlrate und den Schäden durch Unwetter (IMHO: müsste das aber alle betreffen), sind die Beiträge für den EV6 gestiegen."

Bei mir ist der Beitrag - moderat - um ca. 130 Euro 108 gestiegen.

Mit der Null-Toleranz bei der Km-Überschreitung in Punkto Garantie habt ihr Recht. Ich habe bei KIA angerufen. Wenn man bei der 30000 Inspektion auch nur ein Km mehr hat, dann erlischt zwar die Garantie nicht gänzlich, dennoch wird im Schadensfall geprüft ob dieser mit der Km-Überschreitung zusammen hängt.

...

Jedenfalls ein tolles Auto, allerdings aufgrund der Abzocke bei der Inspektion definitiv mein letzter KIA. Es gibt anderer Mütter Töchter, sagt mein Nachbar :)

Danke für eure Hilfe, ihr seid ein seht nettes Forum.

Ich glaube, dass mit der 0-Toleranz-Politik wird denen nicht auf die Füße fallen, das wurde schon 2018 "eingeführt", damals waren die Werkstätten auch ziemlich am Rotieren.

Dann suche dir einen anderen Servicepartner. Wie man hier ja lesen kann ist die Spanne extrem groß. Ich habe für März auch einen Termin. Habe vorher bei 4 Servicepartner angefragt. Alleine hier in der Region sind da 180€ Differenz.

und der von - bis Range? 0 bis 180 Euro, oder 1.000 bis 1.180 Euro?

PS:

Bei mir war die Differenz 520 Euro (320 statt 850) ;)

Bei der 30000-Inspektion war das Auto schon drüber gewesen, bei etwa 30400. Ich hatte keinen früheren Termin bekommen. Beim Km-Stand von ca. 294000 angerufen und es hat geheißen dass wenn es ein wenig drüber ist, wäre es kein Problem. Mal schauen, was nun vorliegt. Ich werde darüber berichten.

Doch, das ist definitiv ein Problem. Ich find's saulästig, daß man als Kunde mit ganz normalen Vorstellungen von Kia zu einer intensiven Vorabrecherche gezwungen wird...oder halt knallhart in die Falle der sehr eng begrenzten Garantiebedingungen fällt.

Gio als erweiterte Erklärung: KIA fährt seit einigen Jahren eine o Toleranzpolitik! D.h. bist Du einen Tag, oder 1 Kilometer über der Grenze, ist deine Garantie unwiderruflich weg!!!

Fairerweise sollte Dich der Verkäufer beim Verkaufsgespräch Dich darauf hinweise, spätestens jedoch bei der Übergabe.