Kia hat heute, im Rahmen des KIA EV Day, den EV4 offiziell vorgestellt
Beiträge von FaceOfIngo
-
-
-
-
Bin ein wenig spät, aber trotzdem sehr überrascht das auch EV3 betroffen sein sollen??
Der EV3 hat doch die 400V Technik. Ist also ein Nachfahre des Kia Niro/Hyundai Kona usw.
Der EV3 mag zwar Kategorie mäßig ein Nachfahre des E-Niro sein, technisch ist der EV3 aber keineswegs ein Nachfahre, da er auf der E-GMP Platform aufsetzt und da gibt es nun mal (einfach verallgemeinert) das ICCU-Problem.
Bisher haben alle Modelle (IONIQ5/6; KIA EV6/9 und Genesis GV60), die auf der E-GMP Platform basieren, das Problem mit der sterbenden ICCU. Der EV3 ist erst seit dem Herbst auf dem Markt und - laut dem EV3 Forum - gibt es bereits 5(!) bestätigte Fälle und das bei der kurzen Verfügbarkeit und somit Laufleistung.
Ich hatte auch gehofft/vermutet, dass die Modelle mit der 400V nicht betroffen sind, aber ess scheint - leider - das Gegenteil einzutreten.

Da uns (bzw. meine Frau) der EV3 bzw. 5 sehr interessiert, werde ich das Weiterverfolgen und sollte es den EV3 auch treffen, werden wir von dem EV3, sowie EV5 Abstand nehmen.
-
-
Ich habe einen Bekannten, wenn er Langstrecken (ab 650km aufwärts) fährt, dann meistens außerhalb der Stoßzeiten und dass Pedal bis auf den Asphalt durch gedrückt! An der Tankstelle lässt er den Motor laufen und der Beifahrer muss schon mal in den Shop sich, zum bezahlen, anstellen.
Bei uns ist es entspannter, da meine Frau eine Blase so groß wie eine Erbse hat und wir alle 500 Meter einen stop einlegen müssen.

-
-
-
-
Kia Electric News Episode #100 9th February 2025
ab 1:18 geht es um den ICCU Ausfall des Kia EV3.
Man kann wohl noch nicht von einer Häufung sprechen, aber dass bei dem neuen EV3 es schon häufiger ICCU Ausfälle gibt, finde ich schon sehr spannend. Dann würde ich auch mal anzweifeln, ob das FL des EV6 wirklich das Problem behebt...

Dann kann man davon ausgehen, dass die Modelle EV4 und EV5 ebenfalls diese "Erbkrankheit" haben werden.

Damit wäre mein potentieller Nachfolger auf Tesla festgelegt! (Dauert aber noch 2,5 Jahre
)