Beiträge von FaceOfIngo

Du liebe Zeit, endlich... :thumbup: ...ich war bestimmt nicht der einzige hier der sich mitfiebernd die Daumen wundgedrückt hat, daß endlich mal was vorwärtsgeht, da kann man Dir ja wirklich nochmal zum Auto gratulieren ^^ ;)

Und als wir im Autohaus auf den Schlüssel warteten, hat meine Frau den FL in grau gesehen und wollte den gleich mitnehmen :D

Und letzte Woche noch so: „das war es! Die können den behalten, selbst wenn er nächste Woche fertig sein sollte. 3 Monate, Wartezeit, nie wieder KIA“

Ich verstehe einfach nicht wie manche ohne Updates bis jetzt Auto gefahren sind? Bis vor 3 Jahren habe ich nicht mal gewusst das es so etwas für Autos auch gibt?

Logisch manuell Konditionieren wäre fein, aber mir persönlich reicht das was das aktuelle Auto momentan kann.

Natürlich muss ich dazusagen dss ich Langstrecke nur 5-6x im Jahr fahre, sonst fahre ich immer mit Android Auto und komme top damit zurecht :/

Für andere Fahrer wirds natürlich etwas anders ausschauen, will jetzt auch nicht provozieren. Logisch versteh ichs auch nicht was daran so schwer sein soll den Routenplaner wie beim Ev3 jetzt in unser System einzubauen aber was solls.

Ich verstehe nicht, wie man früher ohne das Internet ausgekommen ist? Aber das hat scheinbar auch funktioniert ;)

Ja, kann ich verstehen.

Allerdings gibt es gerade im E-Mobilitätsbereich ja noch genug Hardwareverbesserungen mit denen man die Kunden bei Laune halten kann.

Da wäre es kein Problem, sie mit Software anzufüttern und zumindest für einige Jahre auf dem Laufenden zu halten.

So macht es ja auch Apple mit dem Iphone und Co. Meist kannst du die Hardware so um die 5 Jahre nutzen und dann werden die Sofwareupdates eingestellt. Dann können die, die das Gerät wenig nutzen es noch bis zum Hardwaredefekt verwenden, die anderen kaufen dann wieder neue Geräte.

Genau hier, bei der Hardware liegt das Problem! Die ist gerade so dimensioniert, dass diese nur die darauf abgestimmte Software läuft. Sobald neue Funktionen dazu kommen, die die Hardware (CPU GPU, etc.) mehr fordern, schafft es die Hardware nicht mehr.

Das kam gerade über den Pressemelder:

Ab dem 14.03.25 ist für uns alte Hasen das nächste Softwareupdate verfügbar.

Soweit ich das aus der Pressemitteilung sehen kann ist nichts für uns dabei.

Unser System Gen5W bekommt nur die Möglichkeit der Abschaltung des Geschwindigkeitsüberschreitungstons via MUTE-Taste, was ja nur für einen kleinen Teil relevant ist.

Eventuell bekommen wir auch noch einen neuen Naturklang o.ä. 8o

... Mein Wagen wird jeden Werktag von ca.15% auf 100% geladen...natürlich AC an der Firma.

...

Nur mal so als kleiner LIchtblick, für alle die meinen es wäre ein Zwangsdefekt auf den ersten Metern. Ich melde mich natürlich, wenn meine Glücksträhne endet! ;)

Dabei fällt mir ein, ich habe meinen auch zu 99% nur AC geladen, außer an dem Tag, wo es passierte! Da habe ich mittags an einer 300KW (OK, ich habe nur die Hälfte bekommen, da der andere Rüssel belegt war) geladen und nachmittags wollte ich zuhause an meiner Wallbox auf 80% auffüllen. --> Boom! :(

PS: Das war mein erstes Mal Schnellladen :/

Ich habe ehrlich gesagt kein Plopp (oder Booom mit Rauchwolke und einer Erschütterung, bzw. Druckwelle) mitbekommen und meine ICCU war trotzdem hin. :/

Es kann aber auch sein, dass es bei dem ganzen Klick (Stecker wird eingerastet) und dem Klack (irgendwas in der Wallbox) und wieder entklickt (Stecker wird entriegelt) unter gegangen ist. Dazu das "Hintergrundrauschen" aus dem Tagebau und die Vibrationen (von den fahrenden Tagebaubaggern) kann in mir schon eine gewisses ausblenden von Geräuschen bewirkt haben :S

Komisch, dass das immer dem Robert Habeck angelastet wird.

Ich bin eher der Meinung, dass der Springer-Konzern da eine wirklich erstklassige Arbeit gegen die Elektromobilität abgelegt hat. Genau wie bei den Wärmepumpen. Und dieses Jahr haben sie 180 Grad Kehrtwende in der Berichterstattung abgelegt. Sowas kenne ich eigentlich eher nur von Söder... 🤷

War es nicht Robert Habeck, der in einer "Nacht und Nebel" Aktion die E-Auto Förderung eingestellt hat? :/