Das ist aktuell die Frage, die ich mir persönlich ebenfalls stelle! Wir fahren seit > 10 Jahren KIA (Rio; Ceed; Optima) und seit 2022 den EV6. Mir war klar, dass es als erstes BEV von KIA „Kinderkrankheiten“ geben wird, damit habe ich auch keine Probleme. Was jedoch für mich ein Problem ist:
- die 2018 eingeführte 0 Toleranz Politik bei der Wartung (im Grunde konnte ich mich damit noch arrangieren)
- dass KIA sein Händlernetz ausdünnt
- das verschiedene KIA Händler exorbitante Preise für die Wartung ausrufen (850 vs. 320 Euro für die 30k Inspektion)
- die (nicht) Kommunikation mit dem Kunden und in der Luft hängen (ICCU) im Garantiefall.
- das man von einem Händler im Schadenfall, beim einschleppen über KIA-Assistance, abgewiesen wird, weil, Zitat: „die letzte Inspektion nicht in unserem Haus gemacht wurde.“
- das KIAs bei der Versicherung teurer als andere sind! (Bei mir geht es noch)
Trotzdem finde ich die BEV von Kia echt gelungen und der EV6 ist ein tolles Auto (auch das Facelift gefällt mir)
Würde ich mir den EV6 erneut anschaffen? Ja und Nein!
Ich brauche öfters den Reiz des neuen. Ich habe den EV6 geleast und am Leasingende ist für mich klar, unsere Wege werden sich trennen. Im Augenblick sind in meiner engeren Auswahl folgende Modelle:
- KIA EV3 oder EV5
- der XPENG G6
- Model Y