Beiträge von FaceOfIngo

    Das ist hart. Hätte nicht gedacht dass ich nochmal (eventuell) einen schlechteren Service erlebe als bei Tesla :P


    Aber dennoch, ich wollte ein Performance Car unter 70k (Wegen 0,25%) und da ist der Kia alternativlos. Mein Händler und ich haben uns gut verstanden (heißt nichts, weiß ich), und ich hoffe einfach dass wenn es mich erwischt, alles glatt läuft.


    Aber schonmal gut zu wissen dass Kia sich dann um einen anderen Servicepartner kümmert. Ich mein, müssen sie ja auch. Das war halt der Vorteil bei Tesla, die Servicecenter gehören alle Tesla selbst und somit war es egal wo du hin fährst.

    Wenn es sich um ein Business Leasing handelt, tangiert dich das, wahrscheinlich, eh nur peripher.


    Mein Händler und ich haben uns auch gut verstanden, bis ich zum "Fremdgehen" gezwungen wurde, da hat er vor mir gestanden mich oben angelächelt und mir unten ans Bein gepi$@nkelt.

    Kann mich, falls es mich erwischen sollte ein Händler abweisen? Und wenn ja, wie komme ich dann zu meiner ICCU?

    Skorpion hat es Dir ja schon beantwortet, Ich bin einer der Betroffenen.

    Ich wurde von meinem Stammhändler (bei dem ich seit 10 Jahren Kunde (gewesen) bin) abgewiesen, weil die letzte Inspektion nicht in deren Haus durchgeführt wurde. Daraufhin stand es erstmal 3 Wochen auf deren Parkplatz, weil KIA eine Werkstatt finden musste, die die Garantiearbeit durchführt, dort steht mein Auto seit Weihnachten und wir warten auf die neue ICCU

    Meine Werkstatt (eine große Kette mit > 20 Betrieben) sagte mir, dass bei denen am Standort einen ICCU-Ausfall und in der anderen Filiale noch einen gegeben hat.

    Sie haben aber recht viele EV6 verkauft.

    Da wird jede Werkstatt wohl seine eigene „Taktik“ haben. Ich war wegen meiner ICCU mit 3 Werkstätten in Kontakt, jede kannte das Problem. Die erste, die mich abgewiesen hat, sagte direkt „viel Glück! Wenn es denn Ersatz gibt!“


    Die 2., wo ich meine Inspektion hatte, sagte direkt was von „nicht vor März!“, die 3., wo mein EV6 jetzt steht „Liefertermin unbekannt!“

    In allen 3 Häusern gab es mehrere Fälle, dass ist ein Umkreis von ca. 100 Kilometern.

    Als "leidgeprüfter" ICCU betroffener sieht es bei mir so aus, ich habe 10 Jahre KIA gefahren, das Problem ist, der EV6 ist "leider Ge*l", aber wegen der ICCU-Problematik (betrifft ja nicht nur den EV6, sondern auch IONIQ 5&6, EV6&9 -> und somit vermutlich auch den EV3 -> (obwohl es da wegen der 400V Technik vielleicht nicht zu Problemen kommen könnte))


    Ich empfehle derzeit KIA nicht mehr, da kommen aber auch noch andere Punkte dazu.

    - 0 Toleranz Politik in Punkto Wartung (1 Tag/Kilometer drüber ist die Garantie unwiderruflich futsch)

    - daraus folgt, dass es mit deinem Händler dann zu Problemen kommen könnte, wenn kein Termin rechtzeitig vergeben werden kann.

    - Wenn Du Wert auf Software legst, bleib bei Tesla.

    - Bei KIA wird die Software mehr als stiefmütterlich behandelt, da kannst Du mit dem nächsten Update allerhöchstens einen neuen Naturklang erwarten. (bekannte Bugs [Umluft-Komfort Modus] werden nicht behoben), Features werden au der App gestrichen, etc.

    - Zu dem eCall kann ich allerdings nichts sagen. der Wechsel ist wohl überall eine "Geldruckmaschine"

    Ich überlege gerade, ob man das Problem irgendwie übergehen könntte, wenn man die 12V Batterie mit einem externen Lader nachläd...

    Zumindest für meine Kurzstrecken in die Arbeit sollte das reichen.

    Im Fall der Fälle würde ich nur sehr ungern monatelang ohne Auto dastehen, weil auf ein Teil gewartet werden muss...

    Kannst Du gerne versuchen, aber wenn die ICCU kaputt ist, ist sie kaputt und dann geht da gar nichts mehr, auch kein laden des HV Akkus! Wie willst Du den dann laden?

    Und dann steht deiner auch in der Werkstatt. =O

    Nein, aber auch das wurde hier schon mehrfach gesagt, den anderen Wagen gibt es über die Kia Kundenbetreuung und den Händler, dafür gibt es wohl einen extra Pool. Ist aber trotzdem nervig.

    Da muss ich, leider, widersprechen. Ich habe bereits alles versucht, auch mit Anwalt! Man ist da leider auf die Kulanz des Autohauses angewiesen. Kia stellt den Autohäusern einen Pool an Ersatzautos zur Verfügung, sind diese ausgebucht, ist es halt das „Pech“ des einzelnen. Hinzu kommt noch, handelt es sich nicht um „dein“ Stammhaus, sondern um irgendein Autohaus, sinken die Chancen noch weiter, da natürlich die Bestandskunden bevorzugt mit Ersatzautos versorgt werden, alle anderen bekommen dann einen „kostengünstigen“, aber kostenpflichtigen Ersatzsatzwagen zur Verfügung gestellt, bist Du mit dieser Lösung nicht einverstanden, sind Kia und das Autohaus aus der - aus unserer Sicht - Verpflichtung raus! Klingt blöd und hätte mich meine Selbstbeteiligung gekostet, wenn meine Anwältin nicht so kulant gewesen wäre.


    PS: In meinem Fall wollte das Autohaus 45 Euro/Tag =O

    PPS: Stand heute ist immer noch kein Liefertermin absehbar.

    PPPS: auf eine Aussetzung der Leasingraten braucht man sich auch keine Hoffnung machen. ;(

    Hallo zusammen,


    seit heute Morgen ist plötzlich ein Laden Zuhause nicht mehr möglich.


    Ich stecke den EV6 an die Wallbox, dass Auto stellt den Kontakt zur Wallbox her bzw. will den Lade Vorgang starten und PENG... Fi ist raus.

    Genauso war es bei mir auch. Da hat es deine ICCU nun erwischt. Mich hat es Ende November erwischt, seitdem steht meiner still bei einem Händler und wartet auf die neue ICCU! Ach ja, letzter stand gestern war „Liefertermin unbekannt!“

    Ich habe das früher schonmal in diesem Thread gesagt: wenn in einer App eine Funktion deutlich ausgewiesen wird, wie also z.B. Anzeige von Ladesäulen, dann erwarte ich auch, dass die Funktion funktioniert.

    Als Softwareentwickler kann ich dein Argument verstehen. Aber Du vergisst, dass KIA ein traditioneller Automobilhersteller ist, für den Software ein notwendiges „Hobby“ ist, da die Kunden irgendwas mit einer App erwarten.


    Tesla, als das Maß der Dinge hat mit der Software angefangen, bevor es das Auto gab und die haben mindestens 15 Jahre Vorsprung.


    Xpeng, die auch aus der Softwarebranche kommen, sind zwar schon weiter, als KIA, haben aber auch noch einen weiten Weg vor sich