Hallo zusammen...
Ich bin absolut neu hier. Vor über 3 Jahren habe ich mich gegen den damals brandneuen EV6 und zu Gunsten des Tesla Model Y entschieden. War auch die richtige Entscheidung, da der Kia seinerzeit gegenüber Tesla eine eher rudimentäre Software ohne vernünftige Ladeplanung hatte und ich bis jetzt Null Probleme mit Tesla hatte.
Wären nicht die ständig anhaltenden Berichte über Probleme/Ausfälle der ICCU, ... Und dann wäre da noch die e-Call Batterie, die wohl alle 3 Jahre ausgetauscht werden muss und man dafür anscheinend das ganze Cockpit rausreißen muss 🤔
Mein ehemaliger Kia-Händler meinte, dass die Probleme mit dem Facelift gehoben worden sind. Ob ich ihm das glauben kann?! Wohl eher nicht. Wie will er das jetzt auch schon beurteilen können.
Danke für eure Antworten und viele Grüße
Alles anzeigen
Als "leidgeprüfter" ICCU betroffener sieht es bei mir so aus, ich habe 10 Jahre KIA gefahren, das Problem ist, der EV6 ist "leider Ge*l", aber wegen der ICCU-Problematik (betrifft ja nicht nur den EV6, sondern auch IONIQ 5&6, EV6&9 -> und somit vermutlich auch den EV3 -> (obwohl es da wegen der 400V Technik vielleicht nicht zu Problemen kommen könnte))
Ich empfehle derzeit KIA nicht mehr, da kommen aber auch noch andere Punkte dazu.
- 0 Toleranz Politik in Punkto Wartung (1 Tag/Kilometer drüber ist die Garantie unwiderruflich futsch)
- daraus folgt, dass es mit deinem Händler dann zu Problemen kommen könnte, wenn kein Termin rechtzeitig vergeben werden kann.
- Wenn Du Wert auf Software legst, bleib bei Tesla.
- Bei KIA wird die Software mehr als stiefmütterlich behandelt, da kannst Du mit dem nächsten Update allerhöchstens einen neuen Naturklang erwarten. (bekannte Bugs [Umluft-Komfort Modus] werden nicht behoben), Features werden au der App gestrichen, etc.
- Zu dem eCall kann ich allerdings nichts sagen. der Wechsel ist wohl überall eine "Geldruckmaschine"