die 9€ irgendwas netto sind Vorgabe von Kia, alles drüber ist extra Marge die dir der Händler abnimmt mpaluda
Seit wann?
Bei mir hat die Verlängerung genau 0 Euro gekostet.
die 9€ irgendwas netto sind Vorgabe von Kia, alles drüber ist extra Marge die dir der Händler abnimmt mpaluda
Seit wann?
Bei mir hat die Verlängerung genau 0 Euro gekostet.
Das könnte vermutlich aber einklagbar sein, weil "kostenlos" schwarz auf weiß im Verkaufsprospekt steht.
Es steht aber nur da, dass das Update (und somit die Software) kostenlos ist, es steht nirgends, dass der dazugehörige Service auch kostenlos ist.
Dasi ist bei unserer Software und bei SAP auch nicht anders, die Updates werden "kostenlos" zur Verfügung gestellt, kann der Kunde das System selbst Updaten, hat er Geld gespart. Möchte der Kunde, dass es der Servicepartner erledigt, muss er dafür blechen.
Das Einzige, was Du Kia vorwerfen kannst, ist, dass Kia die Updates nicht mehr kostenlos zum selbst updaten bereitstellt.
Ich habe halt schon viel Negatives von der Plattform gelesen.
Da lass ich mal die Finger davon
Das hat wahrscheinlich schon jeder von jeder Plattform/Telekommunikationsanbieter gelesen, bzw. erlebt. ![]()
Um meinen ruhigen Schlaf zu erhalten blende ich für mich den Beitrag von Vogel-blitz aus
kannst Du auch getrost. Ich habe bisher nur positives erlebt. ![]()
Bin gespannt, ob die Händler dann bei einem regulären Service alle 2 Jahre dennoch Mehrkosten für das Update in Rechnung stellen möchten.
Das werden Sie ganz bestimmt tun!
Dialog
Kunde: "Und bitte spielen Sie mir das aktuellste Softwareupdate auf"
Service: "Gerne, kostet x Euro."
Kunde: "Wiso x Euro, ich dachte, es ist kostenlos!"
Service: "Richtig, das Upate ist auch kostenlos. Aber unser Service, das aufspielen des Updates kostet x Euro, weil es 2 Std. dauert"
Kunde:
![]()
Die Rechnung interessiert Kia nicht. Und das Protokoll bzw. die Checkliste muss mit der Checkliste von Kia übereinstimmen.
Im Zweifel hilft der Anwalt, oder ein Scheiterhaufen für den EV6. Das würde ich dann medienwirksam vor der Kia Zentrale in Frankfurt, oder wenn man gerade in der Nähe ist, in Korea machen und dann auf YT Online stellen. (Hat das nicht mal einer mit einem Tesla gemacht
)
Wo kommt die Info her, dass man für Updates dieser Art zum Händler soll?
Wenn bereits jetzt die Wartezeit für Termine aufgrund von Auslastung (zu) hoch ist, dann wäre es ja noch mehr Öl ins Feuer, wenn die Kunden für einfache Aufgaben dieser Art auch noch in die Werkstatt müssen...
Ist einfach die Schlussfolgerung aus:
- Ein Update pro Jahr frei
- bis heute kein Update auf update.kia.com (gerüchteweise kommt da auch nichts mehr)
- OTA ist (nach dem Anfixen mit 2 Updates) kostenpflichtig.
Wer das nicht will und trotzdem sein System aktuell halten will, hat nur die Option zur Werkstatt zu fahren und sich dort das System aktualisieren zu lassen (was die Werkstätten wohl auch nicht kostenfrei machen werden)...
Ergo die Wahl zwischen Pest (OTA) und Cholera (Werkstatt)
Genau, aber keinen Neukundenbonus wie hier beschrieben: RE: THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Elektroauto Kia EV6 2024 - mit E-Auto Geld verdienen
Ich hab die Firma aus diesem Grund mal angeschrieben und warte zzt auf eine Antwort...
Ich habe gerade folgendes gefunden, aktuell zahlen die wohl wieder 110€ (statt der 85€)
Wenn der Kunde gegenüber Kia nachweisen kann, dass die Inspektion nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde.
Da liegt der Hase im Pfeffer.
Sowas sollte dann auf der Rechnung, oder dem Protokoll, stehen