Beiträge von FaceOfIngo
-
-
Alles anzeigen
Hoffentlich kein alter Hut für Euch, denn mich hat dies so überrascht, dass ich zuerst an einen vorgezogenen Aprilscherz dachte und dann beschlossen habe, zum ersten Mal überhaupt einen Beitrag in einem Forum zu schreiben.
Seit Anfang 2022 ist es in Deutschland für Fahrer von vollelektischen E-Autos möglich am Quotenhandel teilzunehmem. Man verkauft sozusagen das eingesparte CO2 und bekommt dafür 200 - 400 Euro pro Jahr! Für mehr Details, hier der Link zu einem Artikel des ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-f…ilitaet/kaufen/thg-quote/
Die für den Verkauf nötigen Zwischenhändler findet ihr in dieser Liste:
https://www.electrive.net/2021…-praemien-der-ueberblick/
Im Moment fahre ich ein Hybridfahrzeug, kann also nicht teilnehmen. Mein EV6 GT-Line (full house) wird hoffentlich in KW 12 geliefert.
Hat schon jemand Erfahrungen hierzu?
Dem Thema stand ich am Anfang auch eher kritisch gegenüber und dachte an "Abzocke", aber mittlerweile wird die Kuh durch alle Medien gejagt und selbst mein Stromanbieter e-on bietet es an.
Bis 2030 (glaube ich, oder 10 Jahre) kann man seine THG Quote meistbietend verssteigern und die Prämie soll sogar von Jahr zu Jahr steigen.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
bin schon eine Weile hier im Forum als stiller Leser.
Jetzt mal meine Bestelldaten.
EV6 GT-Line AWD Wärmepumpe P5 Auroraschwarz Mtallic
bestellt Anfang 11/2021
Händler hat mal gesagt Ende 03/2022 ungefährer Liefertermin.
Will morgen mal wieder nachfragen, mal schauen was er sagt🤔
Willkommen und Glückwunsch zu deiner Wahl
.Da war dein Händler aber noch optimistisch gewesen

-
Wenn dem so wäre, hätte ich auch Grund zur Hoffnung, habe ja auch "nur" die Basis-Variante

Habt ihr eigentlich bei eurem Händler einfach immer wieder gefragt oder hat er sich von sich auch immer wieder mit Updates gemeldet?Ich frage einmal im Monat, zwischen dem 20. und 25., weil ich am 23.10. bestellt habe, an.
-
Der JuiceBooster ist für mich als Familienvater denn doch echt zu teuer. Gibst es noch andere mobile Lösungen die preiswerter sind? Und ja Holz mache ich ja schon mit der CEE Dose... Eine PV Anlage habe ich auch noch nicht und leider auch kein Geld dafür... wie gesagt, wir müssen sehen wo das Geld bleibt.
Eine PV Anlage ist auch nicht notwendig, vergiss die mal wieder
. Mit dem CEE Stecker bist Du schon mal ein Stück weiter, wenn Du Handwerklich etwas erfahren bist und dich mit Elektrik etwas auskennst, kannst Du vielleicht abschätzen, ob der Querschnitt einer einzelnen Ader für das Laden ausreicht, ansonsten solltest Du Dich wirklich an einen Elektriker deines Vertrauens wenden.Beim Laden fließen halt große Mengen Strom und dass über Stunden, dass muss nicht nur die Sicherung, sondern auch die Leitung (das Kabel zur CEE Dose) verkraften können.
@Bitte an die anderen Erfahrenen aus dem Forum, könnten wir uns bitte auf sein Problem konzentrieren, damit ihm geholfen wird und nicht aufzeigen, was alles möglich ist, Danke

-
Mein Händler parkt Kundenneufahrzeuge bis zur Auslieferung in der Tiefgarage. Draußen muss es ja nur einmal regnen (Stichwort: Saharasand) und der Kunde macht den ersten Mangel "Auto bei Übergabe schmutzig" geltend.
Frag doch einfach mal ob du ihn schonmal sehen darfst

Und was machen die Händler, die keine Tiefgarage haben?
Die werden den Wagen vor der Übergabe in der Werkstatt bestimmt noch aufbereiten (Sprich: Waschen, polieren, etc.) und dann in den "Übergabebereich" bringen...
-
Selbst bei zwei Wallboxen werden die 11 kW untereinander aufgeteilt. Lastmanagement. Alles andere wäre genehmigungspflichtig.
Wenn beide Wallboxen gleichzeitig mit 11 Kilowatt Laden sollten, wäre das wieder ein Genehmigungsverfahren für insgesamt 22 kW Anschluss. Dann mit evtl. ein paar hundert Euro für Prüfung und Genehmigung oder Absage...
oder Leitungsausbau
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen
Der EV6 kann zu Hause mit einer Wallbox nur mit 11kw geladen werden ?
Macht es Sinn um für die Zukunft gerüstet zu sein trotzdem eine 22 Kw Wallbox zu installieren ?
Es geht um eine neu Installation.
Dazu müsste ein Kabel vom Zählerkasten in die Garage gelegt werden. ca 8m.
Es sollte eine Keba KeContact P30 c 22Kw Wallbox sein da diese mit der vorhandenen Solaranlage kommunizieren kann.
Viele Grüße
Habe mal schnell nachgeschaut, da die Keba KeContact P30 KfW Förderfähig ist, sollte Sie sich auf 11KW reduzieren lassen. Normalerweise fragt die Box beim Auto die Ladekapazität ab und da kommen dann auch nur 11KW.
Für den EV6 wäre die 22KW nicht notwendig, aber Du wärest Zukunftsicher

-
Den Bildern nach zu Urteilen, Nein.
-