Da das ein software feature ist, müssen Sie das nachreichen für die 2022er. Ansonsten kauft ja keiner der ersten EV6 Besitzer jemals wieder einen KIA.
Die müssen gar nichts! Wenn der Aufwand zu groß ist, das Feature in das bestehende System einzubauen, dann gucken wir in die Röhre.
Ich glaube, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, wir sind "Early Adopter" und als solche kann es uns passieren, dass wir bestimmte Dinge (Hard- und Software) nicht in unserem Modell erhalten werden!
KIA sammelt durch und mit uns Erfahrungen, man kann bei einem Erstmodel nicht erwarten, dass direkt an alles gedacht wurde, was sollte man sonst für die Folgemodelle bieten? 
Und auch wenn Du sagst "...an sowas wie <Hier_Die_Features_Deiner_Wahl> hätten die als erfahrene Autobauer denken müssen!" Nein, gerade als traditionelle Autobauer ist die BEV absolutes Neuland. Das Problem von uns Kunden ist, wir vergleichen neu auf den Markt kommende Modelle mit schon länger auf dem Markt bestehende Modelle (allen voran mit Tesla), die sind aber schon länger auf den Markt und deren Modelle haben auch Entwicklungen durchgemacht.
Bei Software sagt man "Bananensoftware, reift beim Kunden", genauso ist es hier auch.