Beiträge von FaceOfIngo

Hier noch ein interessantes und eventuell auch ernüchterndes Video von nextmove zum neuen Niro EV, dass Video startet bei 8:40, dort wird auf das überarbeitete Infotainment und Konditionierung eingegangen (inkl. auf Hinweis auf EV6)

KIA Niro EV 2022: Nur ein Facelift oder wirklich besser als e-Niro?
    Kia Niro EV 2022 heißt der Nachfolger des beliebten Kia e-Niro. Oft werden bei Facelifts nur kleiner optische Schönheitskorrekturen vorgenommen. Ich bin den ...
    www.youtube.com

Hier noch ein interessantes und eventuell auch ernüchterndes Video von nextmove zum neuen Niro EV (werde es noch in anderen Beiträgen posten). Das Video startet bei 8:40, dort wird auf das überarbeitete Infotainment und Konditionierung eingegangen (inkl. auf Hinweis auf EV6)

KIA Niro EV 2022: Nur ein Facelift oder wirklich besser als e-Niro?
    Kia Niro EV 2022 heißt der Nachfolger des beliebten Kia e-Niro. Oft werden bei Facelifts nur kleiner optische Schönheitskorrekturen vorgenommen. Ich bin den ...
    www.youtube.com

Hallo, Willkommen und Glückwunsch zu deiner Wahl 👍.

Zu deiner Frage, es wird ein sogenanntes Notladekabel mitgeliefert, welches Laden über eine normale Schukosteckdose ermöglicht. Über die Suchfunktion findest Du einiges über Ladekabel, mobile Ladestationen usw.

Bei den Typ 2 Ladekabel sind die meisten ein Green Cell Ladekabel.

Magst Du uns noch verraten, welche Farbe Du gewählt hast?

Ich warte mittlerweile auch lieber die Nachricht von meinem Händler ab, als jedes mal nachzufragen und dann im Kopf noch + 3 Monate (Einreihung in die Produktion; Produktion; Verschiffung; Aufbereitung; Ankunft Händler; Zulassung und Auslieferung) Wartezeit draufzurechnen!

Mein Händler meinte irgendwann zu mir, er kann frühestens die Ankunft in Bremerhaven sehen ?(

Müssen Sie tatsächlich nicht?

Vielleicht ein Jurist hier oder auch schön geklärt: Inwieweit liegt hier beim Thema Coldgate ein Mangel vor?

Haben wir kein Recht auf Nachbesserung wenn es technisch möglich ist? Bzw. auf Schadensersatz?

Nachladefähigkeit bei EV sind doch wirklich Kardinalspflichten/Eigenschaften, oder? Und wurden ja auch sehr prominent beworben.

Warum sollte ein Mangel vorliegen?

1. Ist die Vorkonditionierung nirgendwo als Feature für den EV6 beschrieben/beworben
    2. In der Navigation gibt es ja die Möglichkeit, Ladestationen
      1. in der Nähe zu finden
      2. Die Route so zu planen, dass Du die Ladesäulen als POI in deine Route aufnimmst
    3. Ist es kein Signifikanter Mangel, den der EV6 ist weiterhin Einsatzbereit und fährt, ohne eine Gefahr für Person und Verkehr zu sein.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin auch "nur" ein ganz normaler Endkunde und freue mich wie bolle auf meinen (irgendwann in diesem Jahrzehnt) kommenden EV6. Aber als Softwareentwickler habe ich, vielleicht, eine etwas andere Sichtweise auf "fehlende" Funktionen :/

Jetzt wird es etwas OT:

Da wird von einem Kunden (Kunde A) ein Feature bestellt, das wird dann in einem Request festgehalten und beschrieben, getestet und von dem Kunden, der es Bestellt hat für OK befunden. Nun haben wir entschieden, der Kunde bekommt einen Rabatt und es wird als Standard für alle Kunden eingebaut/freigegeben.

Die Version mit dem Feature wird freigegeben und 5 Minuten nach der Freigabe und den ersten Downloads ruft Kunde B an und sagt, ist eine tolle Funktion, nur wieso fehlt das und jenes, so kann man es nicht gebrauchen! X(

Da fragt man sich, arbeitet Kunde A, oder B (obwohl beide in der gleichen Branche tätig sind) nun anders????

Bei einer Bestellung von Mai 2021 kann ich deinen Frust wirklich verstehen. Ich glaube, ich würde mir den Spaß machen und einen zweiten bestellen, oder vom Vertrag zurücktreten, weil dass ist wirklich nicht mehr spaßig :thumbdown:

Nagelt mich nicht fachlich drauf fest, aber wenn ich meine Steuerfrau richtig verstanden habe, bin ich steuerpflichtig (Umsatz-, Ertragssteuer), sobald ich die PV-Anlage betreibe. Als Kleinunternehmer kann ich mich teilweise davon befreien lassen. Ist nun die Leistungsfähigkeit der PV-Anlage maßgebend, oder die tatsächlich eingespeiste Leistung, die vergütet wird? Mit anderen Worten zahle ich für Strom, den ich selber produziere und verbrauche (idealerweise zu 100%), trotzdem Steuern? Und was passiert, wenn ich vergesse, mich anzumelden? Wie gesagt, macht die Steuerfrau für mich...

Walter So tief wie du stecke ich nicht in der Thematik Strom / Elektrizität. Deshalb gehe ich soweit, die Easee als halbwegs intelligent zu bezeichnet, jedenfalls für meine Verhältnisse ;) Ich bin Apple-User, ich schalte Geräte ein, dann funktionieren sie, dann schalte ich sie wieder aus. Was in der Zwischenzeit in dem Gerät passiert, ist mir egal. In dem Beitrag von Martin-SH bin ich auch am Punkt Messewandler mental ausgestiegen...

5 Sekunden Suche ergaben:

Photovoltaik unter 10kWp Einkommensteuer 2021 | DZ-4

oder

Einkommensteuer-Befreiung für kleine PV-Anlagen bis 10 kW (energie-experten.org)

unter 10 kWp kann man sich "freikaufen" (befreien lassen), über 10 kW sollte man einen Antrag auf "Liebhaberei" stellen, damit kann man sich auch befreien lassen...