Ist eine Philosophie Frage. Geht man von einem medizinischen Notfall oder einem dreisten Fahrer aus?
Rein rechtlich sind sie völlig sauber, da Level 2 zu jedem Zeitpunkt einen aktiven Fahrer erfordert. Und eine Gefahrenbremsung auf der linken Autobahnspur kann auch ordentlich schiefgehen.
Naja, ich meine eher die Reihenfolge:
- Warnblinker an
- Fahrzeug sachte bis zum Stillstand bremsen
- Notruf auslösen
Die Vorgehensweise ist meiner nach ein kalkuliert geringeres Risiko, als wenn das Fahrzeug bei Tempo 120 zu einer unkontrollierten Gefahr wird (sprich aus der Spur ausbricht, sich eventuell überschlägt und weitere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt)
Und, wie bereits schon mehrfach Erwähnt, andere Fahrzeughersteller (mir ist bisher nur die VW Gruppe bekannt, die es zudem aktiv bewirbt "Der Headbanger", der plötzlich das Bewusstsein verliert
) haben auch so ein System.
Dass ist das einzige, was ich gerne hätte, nicht dass ich es bräuchte, aber es würde mich mehr beruhigen, zu Wissen, dass der EV6 so einen Notfallassistenten hätte, als in so einer Situation zu einer größeren Gefhar für andere zu werden.