Kann mir hier jemand erklären wo der Unterschied zwischen einer normalen Bestellung und einem Vorläufer liegt? Mein Freundlicher hat mir folgendes mitgeteilt, demnach würde man ja auf einen Vorläufer länger warten als auf eine Neubestellung.
Bei einem Vorläufer ist das Fahrzeug im „Werk“ vorbestellt, wurde eingeplant aber noch in keine Produktion eingeflossen.
Eine Neubestellung ist fast das gleiche aber hier ist das Fahrzeug bereits für einen Produktionstermin eingeplant. Die Vorläufer
gehen nach einen „Produktionstermin“ in eine Neu-/Bestellung über.

Alles anzeigen
Vorläufer bedeutet nur, dass die Händler Fahrzeuge in div. Kombinationen, vorbestellt wurden. Kommt nun ein Kunde und findet sich in einer dieser Konfigurationen wieder und entscheidet sich für einen dieser Händervorbestellungen, dann wird aus dem Vorläufer eine Kundenbestellung gemacht und in der PreCoronaUkraineKriegLieferkettenpleme Ära konnte der Kunde mit etwas Glück sein Fahrzeug schneller bekommen, als Produktion + Lieferzeit (meinen Optima hatte ich damals innerhalb von 3 Wochen, inkl. Zulassung, bekommen).
Aufgrund der ganzen seriellen Krisen (Corona, Störung der Lieferketten, Ukraine und Saharastaub) hat sich alles geändert, Lieferzeiten von 8 - 18 Monaten sind normal, Händlervorbestellungen (die Vorläufer) wurden von KIA gecanceled und echte Kundenbestellungen priorisiert.