Beiträge von FaceOfIngo

Kurz zur Definition von Update und Upgrade

Update = Produktpflege, Softwarefehler werden behoben, ohne neue Funktionen hinzuzufügen.

Upgrade = Produktpflege, es werden neue Funktionen hinzugefügt.

KIA stellt dieses Upgrade kostenfrei zur Verfügung, aber der Service (die Installation in der Werkstatt) ist nicht kostenlos, im Rahmen der Garantie (in diesem Fall würde der Händler das Geld für den Aufwand von KIA bekommen).

Das kannst Du ungefähr so sehen, als wenn Du einen Servicetechniker bemühst, die aktuellen Windows Updates installieren zu lassen, die werden von Microsoft kostenfrei zur Verfügung gestellt, aber den Einsatz des Servicetechniker musst Du bezahlen, Frage: ist das Update nun kostenfrei, oder nicht?

Warum? der Rest sind vermutlich Leistungsreserven und bei <10% unterschied wird sich ein Anwalt/Richter noch nicht mal die Mühe machen das Blatt auszudrucken.

Die Leistungs- und Reichweitenangaben entsprechen eh nie der Realität

Ich denke, dass alles wichtige in diesem Satz steht:

"The upgrade process encompasses the satellite navigation system, necessary because the conditioning feature automatically preheats the EV6’s battery when the driver sets a DC fast charger as a destination into the navigation system, the battery temperature is below 21 degrees, and the state-of-charge is 24% or higher. The conditioning deactivates automatically when the battery reaches its optimal operating temperature. After that, customers can experience the improved charging performance."

24% SOC ist aber schon total doof, weil damit man schon bei z.B. 30% SOC den HPC als Ziel setzen müsste. Und bei 25% SOC würde ich noch nicht an den HPC fahren, sondern den nächsten mit evtl. 10-15% SOC ansteuern.

Dann ist die Frage, wie weit sich die Batterie in der Zwischenzeit wieder abkühlt => totale Energieverschwendung. Hoffentlich wegen der großen Masse nicht so schnell.

Ich habe den Text auch gelesen und (da ich des englischen mächtig bin), auch verstanden. ;)

Nur ist es, zumindest so wie ich es verstehe, eigentlich noch nicht das gewünschte Verhalten.

1) dort steht DC fast charger. ein DC charger fängt schon bei 22kW, aber es gibt darüber auch noch verschiedene Abstufungen, was meinen die genau mit "fast charger" (>= 50 kW)?

2) dort steht auch "DC fast charger as destination".

Der erste stört mich noch nicht so sehr, aber Punkt 2 schon eher, wenn ich von Hamburg nach München fahre, kann ich die Route dann immer nur bis zur nächsten DC planen?

Ich glaube nicht, dass damit gemeint ist, ich gebe meine Route von A nach B ein und dazwischen werden die Ladeplanungen automatisch als Zwischenstopps gesetzt.

Ich stolpere immer über den Satz:

• Includes a sat nav system upgrade – automatically activates battery conditioning if needed when a DC fast charger is set as the destination

Bedeutet dass nun:

- es muss ein HPC sein, oder genügt ein "normaler" DC?

- muss die Ladestation das Ziel sein, oder kann sie auch ein Zwischenstopp auf dem Weg sein?

Und das ist aber noch nicht die "intelligente" Ladeplanung, dass kommt dann wohl erst - wenn überhaupt - mit dem TomTom ...

Es sollte schon einige, mit ähnlicher Konfiguration geben, ob die unter deiner genannten Lieferzeit sind, fraglich.

Als Alternative habe ich ein anderes E- Modell (nicht KIA) per Kauf (Finanzierung) für Mai in der Pipeline (verbindlich), aber irgendwie schwanke ich immer noch wegen der Ungewissheit, ob Leasing aufgrund fortschreitender Technik etc. pp risikoärmer ist... Der Klassiker...

Zu dem Thema Leasing vs. Kauf gibt es hier viele Meinungen, aber keine klare Empfehlung,

außer die *** ist die einzig richtige Entscheidung. ;)