Beiträge von FaceOfIngo

    Hat jemand Erfahrungswerte mit angebotener Ersatzmobilität seitens Händler bis der EV6 tatsächlich da ist?

    Mein Händler hat wohl einige Dacia Spring per Abo im Angebot, aber in Anspruch nehmen musste ich es nicht, erstens hatte ich mein Leasing verlängert und die seit August kann ich auf ein Auto innerhalb des "Familienfuhrparks" ausweichen, da ich nur 2 Tage die Woche ein Auto brauche.

    Für alle, die noch auf Ihre Bestellung warten, hat KIA jetzt die Lösung geschaffen, im Dezember startet KIA mit dem "KIA Flex" Abo, (6, 12, 18) Monate. Damit kann man die Zeit, bis zur Auslieferung überbrücken (Achtung, ist nicht ganz ernst gemeint ;), aber das Abo kommt wirklich)

    Kia Flex kommt nach Deutschland: Das Auto im Abo buchen (mobiflip.de)


    Wenn die dann im Abo direkt verfügbare EV6 im Angebot haben, sehe ich uns schon auf einem Boot Richtung Korea schippern, und der Käp`ten ruft: "Los ihr sabbernden EV6 Besteller hießt die Segel und macht die Kanonen bereit" :D

    Das ist ja ein beliebtes Argument, insbesondere aus der Elon-Fanboy-Fraktion. Abgesehen vom sicherheitstechnischen Aspekt, den man sicher mal statistisch auswerten müsste (habe den Link nicht angeschaut :D ), halte ich es aber für ein wenig fragwürdig, ständig mit seinem Auto zu sprechen. :D

    Versteh mich nicht falsch: Ich bin >10.000km selber ein Model 3 gefahren. Die Automatiken funktionieren in der Regel sehr sehr gut. Wenn ich aber in plötzlichen Starkregen fahre, ist es weder hilfreich, erst im Menü rumtippen zu müssen, noch mit dem Auto reden zu müssen und ggf. das Gespräch mit Mitfahrern unterbrechen zu müssen. Das fällt für mich in die Kategorie "Wir machen es weil wir es können" - um zu demonstrieren, was technisch möglich ist. Einen praktischen Nutzen hat das für mich persönlich nicht. Da ist jeder klassische Scheibenwischerhebel praktikabler.

    Ist zwar OT, aber selbst das klassische Raumschiff Enterprise hat noch viele Knöpfe, und die Enterprise TNG() hat auch noch Touch Panels für viele Aufgaben, da ist die Sprachsteuerung nur Unterstützung ;)

    heute mal wieder beim Freundlichen angerufen und gefragt ob es was neues zu meiner Bestellung gibt. Und wer hätte das gedacht, mein EV6 ist in Deutschland eingetroffen und befindet sich in der Aufbereitung. Als Lieferdatum ist er jetzt mit KW45 angegeben.

    Glückwunsch, damit hast Du eine "Expresslieferung" :/ (wen hast Du bestochen und ist das Forenrat absegnet gewesen ;) )

    Das sind momentan die Gedanken, mit denen ich mich hin und her plage. Einerseits haben wir schon recht lange durchgehalten, andererseits steht bei Mazda ein Modell in Wunschausstattung und ist vermutlich in Kürze verfügbar, da der ursprüngliche Käufer evtl. abspringt. :|

    Ich habe vor ein paar Monaten (ich glaube Juli oder August), als das mit den Preissteigerungen und den der bafa Neuregelung anfing, ehrlich gesagt auch kurz überlegt und auch mit meiner Frau darüber gesprochen, aber wir sind zu dem Schluss gekommen, nach dieser Wartezeit und der aktuellen Preisentwicklung wäre es Wahnsinn, jetzt abzuspringen und sich nach etwas anderem umzusehen. Durch die Preisentwicklung bekommt man das Fahrzeug, selbst bei der Kürzung der bafa um 1.500 Euro, jetzt noch zum alten Preis und dass ist ein "Schnäppchen". Selbst meine Frau, die immer mit doppeltem Boden und 3 Sicherheitsnetzen kalkuliert, war der Meinung, nicht abspringen!


    Da war der Verkäufer, IMHO zu ehrlich, der Käufer ist abgesprungen, da es für Hybride ab 2023 keine Förderung mehr gibt 0 Euro, Du aber würdest im Ernstfall "nur" eine Kürzung 1.500 Euro haben und der "Flurfunk" sagt, KIA würde in Kürze ein offizielles Statement zur Übernahme der Kürzung veröffentlichen. Bei dem Herstelleranteil habe ich von meinem Händler schon im August die Aussage der Garantie erhalten.


    Aber am Ende kannst nur Du die Entscheidung treffen, wir können nur Entscheidunghilfen liefern ;)

    Ich gebe Andrei recht, ich bin auch ein WoE das M3 gefahren und habe von dem Verleiher eine Einweisung bekommen und kam danach damit zurecht (auch im Regen). Ja, die Technik und auch die Cockpits werden statt einfacher immer komplexer, dass ist der Lauf der Dinge!


    Ich frage ich, wie die Millionen Teslas auf der Welt ohne einen Co-Pilot unfallfrei durch den Straßenverkehr kommen?

    Sind Teslafahrer auf der Evolutionsstufe raufgeklettert, oder stehen diese dem Bedienkonzept offener gegenüber und können sich darauf einlassen um damit zurecht zu kommen?


    Es gibt in meiner Gegend Teslafahrer, die haben das erste Weihnachtsfest noch live erlebt! Und die haben keine Probleme, bei diesen Leuten (ich habe mich mal mit einen auf einem Parkplatz unterhalten) sage ich nur Chapeau!


    Ich mache jede Wette, wenn man Henry Ford, Gottlieb Daimler oder Carl Friedrich Benz, in ein Auto der 80er, oder 90er Jahre setzen würde, die wären auch gnadenlos überfordert.


    So ist es aber mit jeder Technik, da gibt es unzählige Beispiele

    Die Generation, die mit Filmprojektoren aufgewachsen sind, konnten nichts mit Videogeräten anfangen. Während es für die Generation, die mit den Videogeräten aufwuchsen selbstverständlich, einen Videorekorder "vor zu Programmieren", damit dann um 20:15 der Spielfilm aufgenommen wurde.


    So kann man unzählige Beispiele dafür aufzählen! Züge durften zu Beginn nicht schneller, als ein Pferd laufen konnte, fahren, da man sonst bei höherer Geschwindigkeit gegen die Wand gepresst und Plattgedrückt wird.


    Ich verliere mich gerade in unnötige Details... ?(

    Wie konnte die Menschheit nur bis heute überleben????

    Wir überlegen derzeit, sofern möglich, den Leasingvertrag unseres EV6 aufheben zu lassen, da seit 07.01.2022 keinerlei Rückmeldung, weder positiv noch negativ möglich war. Das aktuelle Leasing läuft Ende Dezember aus und kann nicht verlängert werden, zudem wird die BAFA-Förderung per 01.01.23 1500 EUR geringer ausfallen. Haben uns einen Mazda CX60 angesehen - aufgrund des hybriden Antriebs nicht vergleichbar aber dennoch sehr interessant. Mehrere Fahrzeuge sind definitiv dieses Jahr noch lieferbar (eines steht bereits beim Händler) und verfügbar, die Wartezeit beträgt ab heute circa 5-6 Monate. Laut Verkäufer sind die Angaben zur Wartezeit Ernstzunehmen und trafen bislang stets zu.

    Lange Rede, kurzer Sinn: es geht scheinbar auch anders.

    Ich halte es für einen Fehler, jetzt hinzuschmeißen, Du/Ihr wartet jetzt 10 Monate, wenn Du noch etwas Geduld aufbringen kannst, kommt der EV6 früher, als wenn Du Dich jetzt für einen Mazda mit „ernstzunehmenden“ 5-6 Monaten Lieferzeit bestellst :/


    Und das die Hybriden so schnell verfügbar sind, ist kein Wunder, da die durch die bafa Neuregelung nun wie Blei in den Regalen liegen bleiben und noch nicht mal mehr mit der Kneifzange angefasst worden.

    Hallo zusammen,

    kurzer Themenschwenk zwischen den Wartezeiten-Topics :)


    ich bin aktuell der Fragestellung kleine vs große Batterie.

    Nun, ich denke, da kann ich Dir eine versierte und endgültige Meinung zu geben ;)


    Bei 10 Antworten wird die Gewichtung wie folgt ausfallen

    - 7 sagen: nimm die große Batterie

    - 4 sagen: die kleine reicht

    - und 3 sagen: es kommt auf dein Fahrprofile an


    am Ende kommt Meister Yoda und sagt: Tue es, oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen.


    Meine persönliche Meinung: Wenn beide Angebote zu Dir passen, hör auf deinen Bauch (oder deinen/deiner Partner:in) und entscheide Dich für das, was Dir persönlich besser zusagt...


    PS: Wenn Du die Antworten zusammenrechnest, kommst Du auf mehr Meinungen als Antwortmöglichkeiten :P