Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass das weitestgehend Auftragsprogrammierungen sind. Wahrscheinlich auch noch als Ausschreibung und die Ausschreibenden haben keine Tiefenkenntnisse.
Das kann ich mir wiederum überhaupt nicht vorstellen! Gerade bei Software braut jeder Hersteller gerade seine eigen Brühe und
a) fehlen denen die Softwareentwickler und
b) die Erfahrung
Das merkt man daran, dass die KIA Connect früher UVO hieß, es im gesamten 3 app’s (connect, charge und my für Service und Wartung) gibt.
Gerade der Punkt „Service und Wartung“ müsste mit der Connect konsolidiert werden, da die Connect den Kilometerstand kennt und abfragen kann.
Via VIN muss das Fahrzeug eh in allen registriert werden, was, wegen der Model spezifischen Ausstattung, auch Sinn macht.
Ein Vergleich mit Tesla ist in Punkto Software unfair, zumindest mit dem aktuellen Stand!
Das wäre, wie das Wissen eines Sechstklässler mit einem Abiturienten zu vergleichen. Tesla fing from scratch und mit der Software zuerst, zumindest zugleich an.
Für KIA, allgemein alle traditionellen Autobauer, ist SaaS völliges Neuland, die müssen erstmal lernen, aus rollenden Schaltschränken rollende Computer zu machen.
Wenn Du mit der Software (App und onboard) nicht zufrieden bist, solltest Du noch 5-10 Jahre warten.