Alles anzeigenHallo Zusammen,
als brandneuer EV6 Fahrer mein Eindruck zu diesem Thema: Als Vielfahrer wird meine Batterie fast durchgehend geladen oder gefahren - hat aber kaum Ruhephasen. Als Phlegmatiker erscheint mir das als technik-nerdige Diskussion, die für Elektrotechnik Profis zwar angebracht ist, aber doch theoretisch ist.
Ich sehe das aber anders: Der Hersteller hat mit entsprechenden Sicherheitspuffern und Software Anpassungen für (m)eine möglichst langlebige Batterie Lebensdauer ohne Kapazitätsverluste zu sorgen - oder ich muss definitiv darauf hingewiesen werden. Deshalb bewege ich mich in der Realität mit Ladeleistungen zwischen 100% und 5% und werde auch immer wieder Schnellladen. Gleichzeitig erwarte ich, dass die Kapazität nicht wesentlich abfällt.
In 4 bis 5 Jahren werden wir sehen, ob das hält
Im Grunde muss ich Dir recht geben! Bei einem Smartphone "achtet" man auch nicht unbedingt auf die Degeneration des Akkus (wir mussten letztens beim iPhone X (2017er Modell) den Akku tauschen lassen, weil er nur noch 78% hatte und keinen Tag mehr durchhielt), oder bei einem Verbrenner auf den Motorblock.
Und wenn KIA eine 800V Ladetechnik bietet, dann sollten die Akkus das auch von 0 auf 100% aushalten können!
Aber als Technikinteressierter, mit solidem und gefährlichem Halbwissen, mache ich mir schon meine Gedanken über die Lebensdauer und optimale Nutzung des Akkus. ![]()
Auch wenn man sagt optimalerweise zwischen 20 - 80% (was die Diskussion hatten wir glaube ich im Wartesaal schon) faktisch eine Akkunutzung von 60% entspricht, kannst Du den Akku auch von 100 bis 0% nutzen und aufladen.