Ich denke, Ihr habt beide in gewisser Art und Weise recht. Takeshi, Du schilderst, jetzt ein Beispiel, dass ist aber in den Städten eher die Ausnahme, meistens handelt es sich um Mietshäuser von Gesellschaften und seltener um Eigentumswohnungen einer WEG.
Und als alleiniger Vermieter kann ich sehr wohl mit Lastmanagement und Blockiergebühr dafür sorgen, dass man nach dem Laden den Platz frei macht.
Ich bin in Köln (Innenstadt) aufgewachsen, dort war es in den 80er schon problematisch, am Nachmittag einen Parkplatz in der Nähe zu bekommen und man hat dann auch schon mal ein paar Blöcke weiter weg geparkt!
Im Grunde sind wir uns aber alle einig, die Ladeinfrastruktur hält mit den BEV nicht mit, aber das scheint man in der Regierung auch schon erkannt zu haben. 
Auf meinem Weg ins Büro komme ich an einem Schnellrestaurant vorbei, dort steht von eine Ladestation, mit 2 x 100 kw. Die war, geschätzt, bis Mitte letztes Jahr mal gelegentlich besetzt, mittlerweile sind beide Ladeplätze von morgens bis abends fast durchgehend in Benutzung, teilweise von Wiederholungsladern.