Beiträge von FaceOfIngo

Aber das ist ja kein Problem der E-Ladesäulen generell sondern einfach ein Problem des Strompreises, Denn jedes Haus/Wohnung bezahlt ja auch ganz andere Preise pro kw/h, mit eben viel größeren Schwankungen als bei Diesel/Benzin. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, kommt halt drauf an ob man gerade wenig oder viel bezahlt :)

Nur die Preissteigerung beim Strom die letzten 2 Jahre ist halt verrückt, stellt euch mal vor der Preis pro Liter Diesel würde von Hausnummer € 1 auf über € 5 steigen, was da los wäre. Aber beim Strom ist das halt so, wegen dem bösen Gas, naja.

Wieso, wo ist das Problem?

Ob ich jetzt an einer Shell; Aral; Dea; Gänseblümchen Tankstelle fahre, die haben auch unterschiedliche Preise.

Und so kann das auch an den Ladestationen funktionieren, ich fahre dann halt nicht an die Shell; Aral; Dea; Gänseblümchen Tankstelle, sondern auf den Ladepark sehe auf einer großen Anzeige die Preise der Anbieter (Ionity; enBW; Shell oder Gänseblümchen) dazu deren Preise und entscheide mich an der Säule, wem ich heute meine Rose gebe.

Richtig komfortabel wäre es, wenn das Auto direkt mit der Ladesäule abrechnet.
    Ich hinterlege im Fahrzeug meine 1-3 Stromanbieter, davon wird automatische der günstigste ausgesucht und direkt mit dem Ladesäulenbetreiber abgerechnet.

Hier fehlen leider verbindliche Vorgaben (EU). Das wäre nicht so Unsinn, wie ich muss auch überall mit der CC bezahlen können.

Im Fahrzeug könnte es dann noch Werbung geben: Hättest du jetzt Anbieter xyz würdest du nur xx Cent/kWh bezahlen. :D (besser nicht)

Dafür gibt es sogar eine ISO, nennt sich Plug and Charge und der EV6 soll dafür wohl (laut Support) vorbereitet sein, Guckst Du diesen Thread

Das ist aber auch genau der Punkt an dem sich Verbrenner und Elektro gar nicht so sehr unterscheiden.

Beim Verbrenner sucht man sich minutengenau über die App den Spritpreis heraus. Beim Elektro sucht man sich stattdessen eben eine freie Ladesäule raus (Preis bleibt ja eh immer gleich).

Aufwand ist dann irgendwo der selbe. Und bei beiden ist es eine Art der "Planung".

Genau das ist der Punkt, der Preis ist nicht immer gleich! Je nachdem, mit welcher Karte (Elli; KIA Charge; Imkerbank, etc.) (Abo/nicht Abo); GiroCard; Kreditkarte, können die Preise teilweise bis zu 50 ct/kWh ausmachen ;)

Das ist der Unterschied zwischen einer Tankstelle und und einem Ladestation, an einer Tankstelle hast Du eine große Preistafel mit Karftsoff - Preis/Liter

Sowas fehlt an einer Ladestation, dort ein Display mit

Anbieter A - Preis/kWh

Ich kenne das Gefühl, da sitzt man gerade vertieft im Home-Office und geht neben bei ans Handy, und da hört man: "Hallo LZW, Ihr EV6 ist produziert/da..." danach, braucht man erstmal die Papiertüte aus dem LZW Kurs ^^

Glückwunsch, damit kommst Du so gerade noch um den Status LangzeitLangzeitwartender herum ;)

Jetzt kannst Du einen 2 Counter anlegen von heute xxx "Tage bis zur Übergabe" :)

Von Interstellar grau ist leider irgendwie so gar nichts zu lesen. Ist wohl wie Urban Yellow auch ne seltene Farbe.

Die sollen die auch einstellen damit meiner schneller kommt :D

Bitte nicht, oder die Farben: Stahlgrau Metallic; Gravity Blau Metallic und Interstellar Grau Metallic für die GT-Line freigeben, dann wird 2026 als Nachfolger der EV6 GT-LINE in Interstellar Grau Metallic mit Harman und Kardon bestellt :/