Beiträge von FaceOfIngo

Ron3008 - ahh danke für die Info.

Damit wäre der Preisunterschied einer 11kw zu 22kw Box natürlich aufgefressen. Unser Netzbetreiber ist auch die Westnetz.

Bei der Westnetz kostet die "Leistungserhöhung" (= Baukostenzuschuss) 25,11 Euro pro kW! Allerdings erst ab 30kW. Beispiel, dein Haus wird mit 13,5 kW "versorgt", willst Du nun um 22 kW erhöhen, dann rechnest Du 13,5 + 22 = 35,5 kW macht eine kostenpflichtige Leistungserhöhung von 5,5 x 25,11 = 138,11 € nur dafür, dass Du nun mit 35,5 kW versorgt wirst, ohne dass irgendwas gebaut wurde (ist wie bei einem ISP, willst Du schnelleres Internet, musst Du mehr bezahlen ;) )

Übler wird es, wenn dann noch gebaut werden muss. Mehr erfährst Du unter -> Westnetz

Auch wenn es OT wird, aber ich finde eine PV (für Privatpersonen) ist Geldtechnisch eine 0 Nummer! Und so PV Vermieter sind nur Abzocker ;)

Richtig, dass laden ist davon nicht betroffen, nur der Connect zwischen App und Box.

Ich bin mir nicht sicher, ob das 2,4 GHz Band davon betroffen ist, im 5GHz Band wird, soweit ich das mitbekommen habe, kurzfristig immer wieder abgeschaltet, um andere Geräte (Radar) die Priorität haben nicht zu stören! Das ist für normale WLAN Clients (Handy; Tablet; etc.) kein Problem, für die Boxen scheint es ein Problem zu sein.

Über BT sollte es aber keine Probleme geben :/

Bei der Menge an Wallboxen habe ich schon fast ein BrainBufferOverflowException bekommen ;)

Ein Kollege von mir hat sich die "Tinkerforge WARP2" geholt und ist super zufrieden damit

Habe heute morgen (auf iOS) ein Update, auf Version 2.1.11, der KIA Connect App bekommen. Beim durchstöbern ist mir unter Mehr->Serviceliste der Punkt "Infotainment OTA Aktualisierung" aufgefallen, ist der Neu, oder schon länger da?

kia-connect-new-version.png

Ich hatte die Pulsar Plus auch im Auge, habe mich nachher aber für die Vestel EVC04 entschieden, aber nur wegen der KfW 441 Förderung!

Zu dem WLAN kann ich nur sagen, dass es wohl an der Dauerhaften Verbindung liegt, meine EVC04 hat auch WLAN und ist mit meinem Netz (80% Signalqualität) verbunden, es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen! Der WLAN Repeater (über LAN-Bridge) ist Luftlinie nur 3 Meter und eine Wand weit entfernt, eine WiFi IP-Cam ist 7 Meter und 3 Wände entfernt und hat immer noch genügt Empfangsqualität, um Bilder in FHD zu senden.

Wenn möglich, empfehle ich Dir direkt ein LAN Kabel in die Nähe zulegen und einen WLAN Repeater so nah wie möglich anzubringen.

Ich glaube das ja, dass das Kia Navi „mitrechnet“, und während der Fahrt weitere Ladepunkte anzeigt (also dynamisch). Aber dann muss ich ja im Prinzip die Anzeige beobachten, und während der Fahrt entsprechend der Situation umdisponieren, und einen der neu angezeigten Ladepunkte auswählen, also quasi unplanen.

Oder habe ich eine völlig verkehrte Denke?🤔

Ist das also im Prinzip dann nach dem Update der Kia Navisoftware genauso zu verstehen?

Im Grunde kannst Du auch einfach losfahren, wenn der Akku bei 10% ankommt, kommt eine Warnung und schlägt Dir- bei Tipp auf „suchen“ - Ladestationen in der Nähe vor. ;)