Beiträge von FaceOfIngo

Ich hab jetzt nochmal mit meinem Händler des Vertrauens telefoniert, weil ich selbst rund 300km drüber war und ich mir schon Gedanken gemacht hab, ob mir Hyundai Capital bei der Rückgabe eine auf die Finger gibt.

Die Dame meinte, ich soll mir deswegen keine großen Gedanken machen. Sie kann es mir selbstverständlich nicht versprechen, die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, das Kia wegen wenigen Kilometern keinen Garantiefall ablehnt. Bisher hätte es wohl nur einen Kandidaten gegeben (Diesel, Motorschaden), der keine Inspektion wahrgenommen hatte. In diesem Fall hat Kia sich zuerst quergestellt und dann wiederum doch auf Kulanz einige Sachen übernommen.

Das würde ich mir von Ihr schriftlich geben lassen, mit Hinweis, dass Sie (die Person selbst), oder der Händler bei eventuellen Probleme den Garantieschaden übernimmt (mündlich zählt nicht) ;)

Im Serviceheft steht ebenfalls, dass nur dann keine Garantieleistung erbracht wird, wenn die fehlende oder nicht korrekt durchgeführte Inspektion maßgeblich ursächlich für den Schaden ist.

Wenn man dementsprechend 300km zu spät zum Service kommt und der Akku nach 80.000km den Geist aufgibt, dann wird die Ursache hierfür kaum der um 300km verschlafene Servicetermin sein.

Ich vermute, dass die 0-Toleranz-Politik genau solche krassen Fälle wie beim Diesel-Kollegen verhindern soll/will. Natürlich immer pünktlich um Wartungstermine kümmern, aber wenn es einmalig auf wenige Kilometer nicht hinhaut, sollte das ist 98% der Fälle kein Beinbruch sein.

KIA hat vor ein paar Jahren die Garantiebedingungen auf 0 Toleranz geändert!

Überprüft Eure Service-Intervall-Anzeige!

Damit Euch nicht das Gleiche passiert, prüft Eure Service-Intervall-Anzeige, am Besten nach jedem Werkstatt-Termin und jedem Update.

Hat Dich dein Händler nicht auf die Garantiebedingungen, insbesondere die Einhaltung der Intervalle Hingewiesen? Obwohl ich schon Langjähriger KIA Kunde bin und der Verkäufer mich kennt, bei jeder Fahrzeugübergabe hat er mich auf die Garantiebedingungen hingewiesen...

Wenn nicht, solltest Du das, unter der Voraussetzung, dass Du es nachweisen kannst, bei KIA direkt melden! (zumindest versuchen)

Walter weil ein CEE16 Stecker besser an den Schienen vorbei passt? oder weil man dafür ... auch einen Elektriker beauftragen sollte, wenn man seine elektrische Installation anpassen will, also die dreiphasige Zuleitung, hoffentlich mit dem richtigen Querschnitt, verlängern?

Klar kann jeder tun und lassen was er will, aber bitte keine Tipps geben auf Basis des eigenen (Fach-) Wissens und vergessen, dass die Person eventuell keine ausgebildete Fachkraft ist. Das finde ich immer irgendwie kritisch. Ich habe in der Ausbildung mit 230V "rum machen" dürfen, bin aber keine ausgebildete elektrische Fachkraft... außerdem ist das weit über 20 Jahre her. Ich würde für meine Bedürfnisse an Sachen wo ich das Risiko abschätzen kann "rum machen" aber niemals jemandem auf Basis meines (Halb-) Wissens empfehlen sowas wie ein 11kW Typ2 Kabel zu trennen und wieder zu verbinden. Selbst mit den berühmt-berüchtigten Wago Klemmen kann man da was falsch machen, dann hat man einen erhöhten Übergangswiderstand, der bei 16A schön warm wird und dann wird es brenzlig. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Der eine kann es halt und der andere nicht. 8o

Ich traue mich z.B. nicht an Wasser ran, aber alles elektrische ist (fast) kein Problem :)

Mit Lieferfahrern habe ich schon meine Erfahrung gemacht, den musste ich festhalten und die Polizei rufen, der wollte glatt weiterfahren! :cursing:

Zum Glück gab es Zeugen, die direkt dabei geblieben sind

Also, das laden zwischen 10, bzw. 20% und 80% dient zur Schonung des Akkus, natürlich kannst und darfst Du den Akku auch zu 100% aufladen, sogar in ACDC. ;)

Was für den Akku allerdings nicht so gut ist, wenn Du ihn auf 100% auflädst und dann stehen lässt (hat was mit der Zellzersetzung oder so zu tun), aber auch da brauchst Du dir keine Sorgen machen, es ist nicht so, dass der Akku dadurch kapputt geht, es verkürzt sich nur die "Lebenszeit", aber auch dass jetzt nicht drastich :)

Hinzu kommt, dass das laden ab 80% länger dauert, da das BMS dann mit AKkupflege anfängt.

Als Faustregel habe ich für mich festgelegt:

- Im Alltag zwischen 20 und 80%

- Bei längeren Strecken lade ich dann zu 100% auf und gehe auch mal unterhalb der 20%