Beiträge von FaceOfIngo

    Wir haben uns da heute morgen auch schon drüber Unterhalten. Die gemeine Theorie war, dass es sich um solche Leute handelt, die dies sowieso schon vorhatten und jetzt sich die Förderung noch schnell mitnehmen. Das sieht man alleine daran, dass gestern die KfW Server zusammen gebrochen sind.
    Als es das KfW441 (Wallboxförderung) gab, konnte ich kurz vor Toresschluss noch ganz gemütlich einen Antrag für die 900 Euro stellen (die mir Ende August dann auch ausgezahlt wurden)


    Zudem ist diese Förderungskombi sowas von "gezielt", dass da nur Eigenheimbesitzer im Speckgürtel gefördert werden, also die, wo eh schon etwas mehr Geld vorhanden ist...

    Auch ich habe meine Anlage komplett finanziert, weil ich mich darum gekümmert habe, als der Zinssatz niedrig war.

    Amortisation liegt trotzdem bei unter 10 Jahren.


    Und ich würde auch nicht auf die Amortisierungsrechnung der Soulateure vertrauen. Die haben da auch ihre Kniffe, um etwas schön zu rechnen.

    Da gebe ich Dir recht ;)


    Grundsätzlich bin ich da auch nicht abgeneigt, im Gegenteil, wenn wir in ein paar Jahren aus unserem MFH ausziehen und in ein EFH ziehen, dann auch nur mit PV und WP, wenn uns die aktuelle Fusspilzregierung nicht unser ganzes Eigenkapital aufrisst :cursing:

    Ich kann echt nicht verstehen, wie Leute sich dann gegen PV entscheiden, nur weil sie kein Fördergeld bekommen.

    Man muss eben nur einen solateur finden, der ein vernünftiges Angebot macht. Auch viele Dachdecker machen das mittlerweile.

    Aber soll halt jeder machen, wie er denkt.

    Es ist für manche auch einfach eine Frage des Anschaffungspreises! Wenn Du das Geld nicht mal eben irgendwo liegen hast, sondern finanzieren musst, dann rechnet es sich einfach nicht mehr (Amortisierung).

    Ich würde mir gerne eine Anlage auf das Haus setzen, aber ersten liegen die Kosten bei > 30.000 (ohne Speicher) und 2. handelt es sich um ein 4 Familienhaus, es gehört zwar uns und es wäre kein Problem, aber die Hürden für MFH (Stichwort: Mieterstromgesetz) sollen zwar gesenkt werden, sind aber trotzdem noch zu kompliziert (in Deutschland geht nichts einfach)


    Ein weiterer Grund könnte natürlich auch die bauliche Beschaffenheit sein, Ausrichtung und Art des Daches; Beschattung durch Bäume andere Gebäude, etc.


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Gründe näher bringen, warum manche sich keine PV auf das Dach hängen. Und mache wollen einfach auch nicht ;)