Der Meldung lief gestern Abend schon durch den Ticker ![]()
Beiträge von FaceOfIngo
-
-
Im übrigen sollte man auf "Lockangebote", wie jetzt noch schnell 4xx Euro Prämie sichern, damit ist meistens die Kombi 2023/24 gemeint und bei der aktuellen Talsohle erhält man den absoluten Tiefstpreis, während die Broker die in 24 dann um vielfach höhere Gewinne erzielen.
Für 2024 werde ich mit dem einriechen mindestens bis Mitte Q2 warten.
-
Alles anzeigen
Ich muss mal fragen: Die vielen, vielen Antragsteller wollen tatsächlich
Eine PV-Anlage
Einen Speicher
Eine Wallbox und
Ein E-Auto
Zur selben Zeit beschaffen und installieren?
Und das sind so viele Leute, dass die Förderung schon erschöpft ist…
Wer Ist das denn alles? Wer kann sich das, trotz Förderung, in dem Umfang leisten?
War gestern im Möbelhaus, wir waren die einzigsten Kunden! Kaut Aussage der Verkäufer herrscht momentan absolute Flaute, weil die Leute Angst um ihr Geld haben, und sich daher stark zurückhalten, was Ausgaben betrifft.
Wir haben uns da heute morgen auch schon drüber Unterhalten. Die gemeine Theorie war, dass es sich um solche Leute handelt, die dies sowieso schon vorhatten und jetzt sich die Förderung noch schnell mitnehmen. Das sieht man alleine daran, dass gestern die KfW Server zusammen gebrochen sind.
Als es das KfW441 (Wallboxförderung) gab, konnte ich kurz vor Toresschluss noch ganz gemütlich einen Antrag für die 900 Euro stellen (die mir Ende August dann auch ausgezahlt wurden)Zudem ist diese Förderungskombi sowas von "gezielt", dass da nur Eigenheimbesitzer im Speckgürtel gefördert werden, also die, wo eh schon etwas mehr Geld vorhanden ist...
-
Also im Tunnel funktioniert dies sehr zuverlässig. Die Fenster gehen nach dem Tunnel sogar wieder auf. Die Frage ist nur, ob ein Tunnel wirklich die Ursache bei Bebby war.
Und ich mache die Fenster immer, ganz altmodisch, per Sprachassistent zu🤦♂️

-
Das kann ich heute Nachmittag mal ausprobieren. Ich habe die automatische Umluftfunktion eingeschaltet und ich komme durch einen Tunnel, wo sich die Umluft einschaltet...
-
Auch ich habe meine Anlage komplett finanziert, weil ich mich darum gekümmert habe, als der Zinssatz niedrig war.
Amortisation liegt trotzdem bei unter 10 Jahren.
Und ich würde auch nicht auf die Amortisierungsrechnung der Soulateure vertrauen. Die haben da auch ihre Kniffe, um etwas schön zu rechnen.
Da gebe ich Dir recht

Grundsätzlich bin ich da auch nicht abgeneigt, im Gegenteil, wenn wir in ein paar Jahren aus unserem MFH ausziehen und in ein EFH ziehen, dann auch nur mit PV und WP, wenn uns die aktuelle Fusspilzregierung nicht unser ganzes Eigenkapital aufrisst

-
Ich vermute, Du meinst „reine RWD“?
Hast Recht, es sollte RWD heißen (Jetzt hätte ich fast schon wieder AWD geschrieben
) -
Ich kann echt nicht verstehen, wie Leute sich dann gegen PV entscheiden, nur weil sie kein Fördergeld bekommen.
Man muss eben nur einen solateur finden, der ein vernünftiges Angebot macht. Auch viele Dachdecker machen das mittlerweile.
Aber soll halt jeder machen, wie er denkt.
Es ist für manche auch einfach eine Frage des Anschaffungspreises! Wenn Du das Geld nicht mal eben irgendwo liegen hast, sondern finanzieren musst, dann rechnet es sich einfach nicht mehr (Amortisierung).
Ich würde mir gerne eine Anlage auf das Haus setzen, aber ersten liegen die Kosten bei > 30.000 (ohne Speicher) und 2. handelt es sich um ein 4 Familienhaus, es gehört zwar uns und es wäre kein Problem, aber die Hürden für MFH (Stichwort: Mieterstromgesetz) sollen zwar gesenkt werden, sind aber trotzdem noch zu kompliziert (in Deutschland geht nichts einfach)
Ein weiterer Grund könnte natürlich auch die bauliche Beschaffenheit sein, Ausrichtung und Art des Daches; Beschattung durch Bäume andere Gebäude, etc.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Gründe näher bringen, warum manche sich keine PV auf das Dach hängen. Und mache wollen einfach auch nicht

-
Hoffentlich passiert das nicht auch bei den reinen AWD

-
Nein, es ging wohl viel lapidarer darum, welche Navigation startet, wenn man den "NAV" Schalter betätigt - eingebaut oder eben Android/iOS Navigation.