Beiträge von jnewton

Hallo zusammen,

bei unserem ganz neuen EV6 hat sich während der Fahrt das 2. Display des Navi plötzlich ausgeschaltet.

Die Sprache des Navi war weiter zu hören.

Auch ein Neustart direkt nach einem Stopp am Ziel hat das Display nicht zurück gebracht.

Erst nach einem Neustart einige Stunden später war das Display wieder ganz normal da.

Zu heiß schließen wir aus. War gestern deutlich heißer und außerdem war die AC an.

Wie immer die Ausrede: wir haben garnichts getan und vorher keinen Knopf gedrückt :)

Jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte.

Ich beschäftige mich auch egrade sehr inrtensiv mit dem Thema.

- PV Überschussladen

- Phasenumschaltung

sind auch bei mir Hauptkriterien.

Aber es kommt maximal darauf an, dass die Wallbox eben gut mit dem Wechselrichter kommunizieren kann. Hier habe ich einen Kostal Piko IQ10 mit KSEM SmartMeter.

Letztlich möchte ich ja nicht noch einen zusätzlichen Stromzähler.

Wie in deinem Fall soll ja quasi der PV Überschauss "nach" Eigenverbrauch gemessen und zur Verfügung gestellt werden.

Ich habe nur 10kwp. Bedeutet im Hochsommer faktisch "nur" 6-8 kwh von dem dann Eigenverbrauch weggeht. Im Frühjahr/ Herbst habe ich ja bei Sonne und kälteren Aussentemperaturen einen höheren Ertrag.

Das System soll das eben alles merken und ggf. mal das Laden des EV6 aussetzen.

Daher versuche ich eine Lösung, die schon ab 1,4 kw Überschuss das Laden beginnt. Die meisten haben eben >4kw.

Zappi

PulsarPlus

OpenWB sind gute Markenhersteller.

Da es dieses Jahr ja keine KFW440 Förderung mehr geben wird - wahrscheinlich nie mehr?, habe ich mal mit einem Elektriker gesprochen, der zwar selber nicht Wallboxen macht, aber doch auch ein paar tips hatte.

Kabel selber legen (inkl. Wanddurchbruch), Kabel nicht nur die mindestens 2,5mm sondern gleich 4 oder besser 6mm Querschnitt. Das Loch für das LAN Kabel zur Wallbox nicht vergessen und es als 2. Loch mit Abstand min 5cm bohren (eben nicht im gleichen Loch wie dass das dicke Stromkabel)

Wallboxen gibt es ja eben ab 600 € go echarger über Pulsar Zappi für gut 1000 / mit Zusatzgeräten schnell 1200) bis tatsächlich ja fast 2000€.

Oder dann sogar eine Wallbox mit 2 Ladepunkten eCharge HOME CPH1-2T22 für dann schon fast 3000€.

Mich würde aber auch interessieren, wie ihr das seht und worauf ihr so achtet.

Im Auslieferungszentrum hat man uns zur Wärmepumpe nicht viel sagen können.

Daher die Frage hier im Forum:

Was sind denn die Tipps und Tricks zur Wärmepumpe?

Es geht also darum, wann man sie am besten nutzt und wann nicht.

Vielleicht auch tipps zur Verwendung im Winter/Kälte bzw. Benutzung, wenn das Fahrzeug sogar noch an der Wallbox hängt.

Bin gespannt und hoffe auf einige Infos dazu.

Grüsse

Mit dem EV6 bekommt man ja 1 Jahr die Grundgebühr "geschenkt".

Ich habe ZWEI verschiedene EV6 Prospekte bei unterschiedlichen Händlern mitgenommen.

Interessant:

In einem Prospekt: Neukauf EV6: Es entfällt 12 Monate der Gebühr im Advanced Tarif (also ca. 60€)

Im zweiten Prospekt:

Es entfallen der Advanced UND die Grundgebühr im Power Tarif.

Und fast viel wichtiger: Ich habe da was von einer EV6 Pre-Reservation auf der KIA Seite gefunden. : 1 Jahr keine Grundgebühr im Power Tarif (12x13 € entfallen) und 2 Jahre keine Grundgebühr im Advanced (4,99€)

Was stimmt denn da nun und was muss man beim Freundlichen Händler ggf. für ein "Codewort" sagen, um eben das 1 Jahr Power + 2 Jahre Advanced zu bekommen ???

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Ladekabel, da in ca. 4 Wochen unser EV6 geliefert wird.

Dank dieses thread habe ich auch mal die links gechecked. Und siehe da.

Das Original Mennekes Kabel 4m kostet nur 99 €

Das sieht irgendwie nach einem Schnapper aus? Oder habe ich eine Gedankenfehler, weil das nichts taugt.