Beiträge von jnewton

wir haben uns quasi im letzten Moment von der 58kw hin zu 77 kw entschieden. Beides waren Zulauffahrtmzeuge.

Da wir ab und zu eine 300km Strecke haben, machte das Sinn. Und als wir letzte Woche sogar mit AHK mit 2 Rädern drauf eben die 300km hatten, waren wir froh.

Letztlich auch eine Frage des "Sicherheitsgefühls". Den als es hügeliger auf der AB wurde, ging sann der Verbrauch auf 28kwh hoch.

Die 77kw hat dann aber entsprechend Luft nicht plötzlich von 40% bei <20% zu sein und keine geeignete Schnellladestation in der Nähe zu haben.

Eine sichere Reichweite mit ca 300km zu haben, war für uns das Hauptargument. Das erfüllt die 77kw Batterie eben bei AHK, Hügel, auch mal 160km/h und mehr, Regen und Klima während einer Fahrt.

ich habe mal ABRP in den splitscreen genommen über die Handykopplung. Allerdings noch keine Tour quasi online damit gefahren.

Bisher suche ich mit zwar mit ABRP den vorgeschlagenen Stopp - schaue aber dann doch, ob ich vorher eine ionity HPR Ladestation wegen des 1 Jahr 0,29 € /kwh finde.

ups.

Bei uns in LEV beim KIA Händler gab es beim EV6 mit grosser Batterie und ein paar Paketen zero /nada/ null Rabatt über den Herstelleranteul hinaus.

Allerdings Zulauffahrzeug und somit Wartezeit praktisch nur ein paar Wochen.

Bei der Abholung gab es ausser einem KIA Schlüsselanhänger auch nichts. Kein Blumenstrauß oder so. Ach ja-Wenn wir Winterräder auf Felge für 1500 EUR kaufen, würden wir 100€ Rabatt bekommen.

Wir waren eigentlich auch sehr überrascht.

Zumindest wissen wir nun, dass wir in Leverkusen nicht mehr kaufen wenn man hier so liest, dass andere Händler doch Rabatt geben und ja sogar 10% über den Herstelleranteil hinaus drin wären.

Ich habe mich bereits vor mehr als einer Woche an meinen Händler gewandt mit der Bitte um eine baldige Terminvergabe. Der zeigt keinerlei Interesse, mir zu antworten. Ich habe meine Schuldigkeit getan, ich habe die Anweisungen vom KBA befolgt.

Eigentlich hat man eben eine Mitwirkungspflicht bei einer KBA Rückrufaktion.

Nur ein Termin nachzufragen, könnte da nicht reichen. Aus Sicht des KBA bewegt man ja ein "unsicheres" Fahrzeug wissentlich im Strassenverkehr.

Eigentlich auch unverständlich für die Werkstatt. Die ist ja getrennt vom Verkauf und hat daher am Umsatz ein Interesse.

Vielleicht nochmals Anfrage mit email Kopie an KIA Deutschland.

Wir haben hier mit unseren Autobahnen und Kreiseln das Thema, dass Naviansagen manchmal zu spät sind .

Gerade wenn so AB Wechsel zuerst zweispurig rechts neben der eigentlichen Spur und sann nach ein paar hundert Metern sich nochmals teilen.

Da kommt das zweite rechts abbiegen so spät, dass wir es schon mal verpasst haben.

Kann man der Ansage sagen, dass sie eher seine Ansagen machen soll?

Vielen Dank =)

Aktuell plane ich eine CEE Steckdose an der Garage zu montieren mit 25A abgesichert.

Mein Elektriker ist noch im Urlaub, der bekommt dann wieder Arbeit.

Das hatte ich auch mal überlegt. Aber letztlich ist der Unterschied zur normalen Steckdose nur ca. 1,5 kw/h. Bei ca. 5 Std Überschuss der PV am Tag also ~7kw. Lohnt da tatsächlich der Aufwand (Kosten)? Ausser man möchte garkeine Wallbox (11kw) - dann macht das ggf. Sinn.

Oder planst du das von der Verkabelung so, dass man "danach" ggf. eine Wallbox go electric dranhängen kann?