Mal eine "doofe" Frage: Warum nicht einfach den Wagen (wie immer schon) einfach überbrücken oder ans Ladegerät und gut ist?
Bis die 12V Batterien in meinen anderen Autos oder Traktoren wirklich kaputt waren musste schon mehr passieren als mal leer zu gehen.
Hatte selbst den 2-mal innerhalb von 14 Tagen diesen Fall. Die Batterien waren nach der Tiefentladung tot!
Die Batterie fällt relativ schnell wieder ab. Damit wird man nicht weit kommen.
Bei mir hat der ADAC 20 Minuten geladen. Nach dem Abklemmen des Ladegeräts dauerte es 10 Sekunden und die Spannung brach ein.
Zitat Wikipedia:
Des Weiteren kommt es, bedingt durch die niedrigere Säuredichte und eine höhere Temperatur, zu einer Korrosion der Elektroden.[10] Bleiben tiefentladene Bleiakkumulatoren über einen Zeitraum von mehreren Tagen in diesem Zustand, kommt es durch Rekristallisation zu einer grobkristallinen Bleisulfatbildung.[5] Aus diesem Grund sollten tiefentladene Bleiakkumulatoren auf keinen Fall längere Zeit ungeladen gelagert werden, da dies zu irreversiblen Schäden am Akku führt.[11] Bei mehrfachen Tiefentladungen kommt es zu einer irreversiblen Verhärtung der aktiven Massen in den Elektroden und zu einer stark erhöhten Abschlammung der aktiven Masse aus der positiven Elektrode.[10] Dies führt letztendlich zu Kurzschlüssen zwischen den Platten aufgrund sogenannter Durchwachsungen.
Frage:
Kann es sein, das Du eine regelmäßige Fernabfrage des Kia machst (z.B. alle 20 Minuten)?