Beiträge von weichi

    Ich musste heute gezwungenermaßen einen Vorabversion 2.0 der openWB einsetzen, da die Orignal-SD Karte den Geist aufgegeben hatte.

    Die neue Version erlaubt eine weit flexiblere Konfiguration als die aktuelle Releas-Version.


    Ich staunte nicht schlecht, als mit der Initialkonfiguration die Ladeleistung nach dem Start des PV-Überschussladens einphasig bis auf 32A, respektive 7,4 kW anstieg und der EV6 dies klaglos akzepierte. Anfangs hatte ich als Maximallagestrom fälschlicherweise auf 35A anstelle 32A konfiguriert. Ich dachte, dass mit dieser Einstellung die Absicherungsleistung des Zähleranschlusses und nicht die der Wallbox gemeint war. Der Ladestrom wurde mit der falschen Konfiguration dann sogar noch weiter erhöht, bis der 32A Schutz durchging.


    Im Gegensatz zur Vorabversion kann man dadurch eine Konfiguration aufstetzen, welchen einen Leistungssprung zwischen einphasigen (3,4kW) und 3-phasigen (4,1kW) Laden vermeidet. Mit einer erweiterten Leistung von 22A / 5,1kW bei einphasigem Laden kann so offenbar ein vermehrtes Hin- und Herspringen zwischen ein- und 3-phasig vermieden werden. Die erste Erfahrung heute war überraschend gut!


    BItte erspart Euch Kommentare über Schieflast. Diese bügelt meine PV-Anlage weg.


    Ich bereue es nicht mich für die openWB entschieden zu haben.

    Ich weiss eure Post sind was älter, hier ein Tipp von mir.

    Nur der Reifenhersteller bestimmt denn Reifendruck und gibt ihn in PSI auf der Reifenflanke an.Es ist ja sein Reifen und weiss am besten wie er befüllt werden muss.


    Der Autohersteller gibt immer den Komfortabelen Reifendruck an damit der Wagen eher weich dämpft.

    Der dem auf der Flanke aufgeprägte Druck gibt den maximal vom Hersteller zugelassenen Druck an. Dieser Druck gibt die Zulassung des Reifens an, wo ein Bersten aufgrund des Drucks nicht eintreten sollte.

    Nachdem Reifendruck selbst bei durchschnittlicher Fahrweise durchaus zwischen 0,4 bis 0,8 bar schwanken kann, ist eine Füllung mit Maximaldruck nicht sinnvoll. Der Maximaldruck wird dann stets überschritten.

    Den Winter über war ich mit der Klimaautomatik weitgehend zufrieden. In einem Temperaturbereich von 5° bis 17C° ist die Klimaautomatik aber eine Katastrophe.
    Heute auf dem Rückweg von Stuttgart hatte ich einige Minuten Blindflug. Glücklicherweise hat die teilautonome Steuerung ausgeholfen, bis die Scheibe wieder klar wurde. Es gab keine Fahrbahnnässe und ich hatte trockene Kleidung an.
    Nervig!

    20230312_201605.jpg

    Für die evcc vs. iobroker interessierten hat Stefan von YT-verdrahtet gerade ein Video raus gebracht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war noch am überlegen ob openWB oder doch evcc.io. Die Auswertung ist mit openWB schon einfacher und standalone hüpsch, aber mit evcc und iobroker bekommt man das mindestens genau so gut hin.

    Für die von mir favorisierte openWB-standard+(1,5K€) bekommt man locker 2x go-e-charger gemini + Kabel 8o

    Bereue die Anschaffung der openWB keineswegs.

    Vor meiner Anschaffung hatten mich einige Berichte über durchgebrannte Go-e Charger vor dessen Kauf abgeschreckt.
    Klar bekommt man die Überschussladung auch mit evcc.io hin, bei der openwb muss ich mich halt um nichts kümmern. Auch die Updates sind ein Klacks.

    Um iobroker als potenziellen Ursacher mal außen vor zu nehmen, kann ich nur sagen, dass ich seit Tag 1 des Autos in meiner Hand den Status über iobroker abfrage. Das waren anfangs 10 Abfragen täglich. Hatte irgendwann (nach ca. 5 oder 6 Monaten) eine Benachrichtigung über die Connect App erhalten , dass ich zu viele Abfragen innerhalb von 24h tätige, worauf hin ich die Abfragen auf 5 am Tag reduziert habe.

    Ich empfehle DIr auf die Abfragen gänzlich zu verzichten. Seitdem ich nur noch während des Ladevorgangs zugreife, habe ich keine Probleme mehr.

    @All: Es wäre ingesamt interessant, ob nur diejenigen, welche über die API zugreifen, Batterieprobleme bekommen.


    Offenbar wird die 12V-Batterie geladen, wenn der V2G-Adapter angesteckt wird.

    Vllt. hilft das bei einer toten 12V an der Raststätte.

    Sobald die 12V Batterie tot ist, wird dies auch nicht mehr weiterhelfen. Die KOmmunikation zwischen den Steuergeräten ist dann auch tot.