Beiträge von weichi

    Als ich zuvor Deinen Beitrag gelesen hatte, dass die Werkstatt Deine Batterie als intakt dekaliert hat, dachte ich mir: Wann wird Eszurius wohl das nächste Mal liegenbleiben? Und siehe da, Du musstest nicht wirklich lange warten.

    Spiegelt meine Erfahrung mit dem EV6 wider (bisher 2-mal Batterietod): Wenn die Batterie einmal tot war, so wirst Du mit ihr nicht mehr weit kommen, auch wenn die Batterie mit einem intelligenten Batterieladegerät wieder zum Leben erweckt werden konnte.


    KIA: Seid mir nicht böse, eine Ladelogik zu programmmeren, welche die Nachladung des 12V-Ankers sicherstellt, sollte nicht wirklich anspruchsvoll sein!

    Legt Euch endlich ins Zeug!

    Ich habe hier desöfteren das Pendeln innerhalb der Spur gelesen.

    Nach den ersten 300km glaube ich jetzt die programmierte Logik zu verstehen.

    1. Hand am Steuer
      Das Lenkrad selbst hat meiner Meinung nach keinerlei Sensoren verbaut, um die angelegt Hand zu erkennen.
      Anstelle dessen versucht der Lenkradmotor einen Widerstand zu detektieren. Wird dieser Widerstand nicht erkannt, so beginnt das Auto zu "pendeln". Bei einer angelegten Hand und angespannten Arm geht Kia davon aus, dass eine Gegenwehr festzustellen ist. Wird diese Gegenwehr nicht festgestellt, so erfolgt eine Warnmeldung.
      Wenn ich das Lenkrad nur mit 2 Fingern halte (egal an welcher Stelle) und dabei einen leichten Gegendruck (gefühlt 50g Druck) erzeuge, so bleibt die Hand-Warnung aus.
    2. Spurhalten ohne Pendeln
      Sofern man das Lenkrad nur ganz leicht in eine Richtung druckt ( am besten nur mit 2 bis 3 Fingern - egal ob nach rechts oder nach links), so bleibt der EV6 in der Spur und ich konnte keinerlei Pendeln mehr feststellen.


    Mich würde interessieren, wie sich Euer Wagen bei dieser Handhabung verhält.

    Ich bin heute auf einen interessanten Artikel in den Nachrichten (Tesla-Fahrer schläft ein - Autopilot ignoriert Polizei und fährt weiter auf A70) gestoßen.

    Interessant ist, dass es für Tesla kommerziell ein Lenkradgewicht schon seit Längerem gibt (Google wirft unter "Lenkradgewicht Tesla" Einiges dazu aus). Ich glaube, ich muss meinen 3D-Drucker mal anwerfen und einen Versuch starten ;)

    Damit sollte das Pendeln auch unterbindbar sein.

    Kann ich jetzt so nicht bestätigen.

    Hatte am 23.12. zum ersten Mal einen Ionity-Charger auf der A8 benutzt.

    Parallel hatten 2 Tesla 3 und 1 BMW i4M50 geladen. Ich nutzte die Möglichkeit das Ladeverhalten zu vergleichen.

    • Der BMW startete bei 15% SOC stark mit rund 150kW und fiel dann aber sehr schnell ab. Ab 35% SOC ging es nur noch mit max 90kW weiter.
      Das Ladeverhalten ab 58% kann ich nicht mehr beurteilen, da ich dann abfuhr.
    • Die beiden Tesla starteten sehr stark mit rund 170kW. Einer der beiden Tesla kam mit 5% SOC und der Lader legte unheimlich los.
      Spätestens bei 25% pegelte sich die Ladeleistung aber auf rund 130kW ein.
      Die Ladung betrug 45%, bzw. 55% bei meiner Abfahrt.
    • Mein EV6 startete mit 10% SOC bei 78kW und blieb in dieser Region bis 22% SOC. Danach stieg die Ladeleistung erst auf 115kW und ab 28% SOC auf 158kW an. Dieses Level blieb bis rund 75% SOC weitgehend stabil. Erst kurz vor Ladeschluss bei 80% nahm die Ladeleistung dann auf rund 145kW ab.

    Resumee:

    Der EV muss sich nicht verstecken und schon gleich gar nicht vor dem Tesla!


    Rahmenbedingungen:

    • Außentemperatur zwischen 7° und 8°C.
    • Fahrt zuvor 56km
    • Ladestart bei 10% SOC


    Bei mir ist übrigens die modifizierte Firmware zur Batteriekonditionierung noch nicht installiert!

    Hallo Simhoern,

    habe eben Wischwasser nachgefüllt und wollte dabei ein Foto der Varta-Batterie machen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass beim letzten Werkstattbesuch die Batterie wieder gegen eine Original-Batterie ausgetauscht wurde. Beim letzten Batteriedefekt hatten sie mich darauf aufmerksam gemacht, dass sie keine Originalbatterie vorrätig hatten und ob ich etwas gegen die Varta-Batterie hätte. Natürlich hatte ich nichts dagegen, schließlich wollte ich wieder mobil sein.


    Beim letzten Werkstattbesuch hatten sie mir zum Rückbau nichts mitgeteilt ;(

    Die 12V Spannung ist bis auf 11,8V abgesunken. Leider habe ich kein Foto gemacht.

    Die Spannung hängt bei der Blei-Batterie (auch die flüssige Variante) stark von der aktuellen Last ab. Eine Spannung ist im kompletten Leerlauf (im Bild 12,6V vor dem Start) anders zu bewerten als bei aktivierten Steuergeräten (12,0V nach Start.

    Im Leerlauf ist die Batterie bei 11,8V tatsächlich weitgehend entladen, bei einer anhängenden Last kann sie je nach Stromstärke noch bis zu >70% Kapazität besitzen.

    Die Spannung mit 11,8V ist daher nicht pauschal bewertbar, sofern nicht alle Einflussparameter erfasst sind.


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    Noch ein paar Nachträge:

    • ABS
      Die ABS-Regelung erfolgt meiner Meinung nach zu früh, ich möchte beinahe sagen zu unsportlich.
    • Lüftung
      Bei noch kalter Lüftung habe ich ein unangenehmes Surren/Klackern auf der linken Seite. Sobald die Lüftung warm ist, ist das Geräusch weg (siehe RE: Poltern im Fahrwerk?)
    • Korrektur bei Reifendruck: Abfall um 0,4 bar (nicht 4 bar wie ursprünglich falsch angegeben)

    Versuche morgen daran zu denken, die Motorhaube zu öffnen und nach dem Typ nachzusehen.
    Meiner Erinnerung nach handelt es sich um die "einfache" Silver-Dynamic.
    Mehr später ....

    Schade, dass Du keine Signatur hast, dann würden wir jetzt wissen, ob Du mit einem AWD, oder RWD Spaß hattest? :/

    keine Ahnung, warum die Signatur nicht angezeigt wird - ausgefüllt habe ich seit meiner Registrierung ;(
    Bin mit einem GT-Line AWD unterwegs

    Meine Wintererfahrung soweit:

    • Standheizung
      Innerhalb von 15 Minuten waren die Front- und Seiten-Scheiben soweit angewärmt, dass der Eispanzer schon von alleine abrutschte oder sich zumindest leicht entfernen ließ. Die Heckscheibe war noch gut angefroren.
    • Griffe
      Bereits ein wenig angeforerer Schnee verhindert das Ausklappen oder - falls doch erfolgt - das vollständige Einfahren der Griffe.
      Das ist nervig!
    • Heizung
      Trotz -11°C Außentemperatur war der Innenraumkomfort in Ordnung.
      Obwohl ich den Automatik-Betrieb der Klimaanlage anfangs nicht mochte, empfinde ich die Regelung inzwischen als angenehm.
      Tipp: Bei "driver only" die Automatikstufe auf 3 stellen. Ansonsten kann es zu leichtem Beschlagen kommen. Bei Vollbetrieb reicht auch Stufe 2 aus.
    • Reifendruck
      Bei tiefen Temperaturen fiel der Reifendruck zwar bis zu 4 bar ab, bei mir gab es im Gegensatz zu anderen Nutzern aber noch keine Fehlermeldung.
    • Fahren auf Schnee
      Wow, das hat Spass gemacht! Das Fahrverhalten ist weit angenehmer als ich erwartet habe.
      Trotz Snow-Modus hat der EV-6 ein leichtes aber gut kontrollierbares Übersteuern.
      Sofern man den Snow-Modus nicht benutzt, ist unbedingt auf eine niedrige oder deaktivierte Rekuperation zu achten.