Beiträge von Antanis

    Einfach bei mehreren Handwerker anfragen. Ich hole gerade Angebote für eine PV Anlage ein. Von "dieses Jahr nicht mehr" bis " haben wir auf Lager und installieren in 4 Wochen" ist alles dabei.


    Ebenso soll eine Balkontür ausgetauscht werden. 3 Angebote bekommen mit Lieferzeit von 6-8 Wochen.


    Bei Elektronik haben alle natürlich die rosarote Karte gezogen. Alles was einen Chip braucht, ist entweder schon lange auf Lager oder hat Lieferzeit bis zum St.Nimmerleinstag

    Ich habe den Luxus, auf genügend andere Fahrzeuge zugreifen zu können. Wäre das nicht der Fall, wäre die Schmerzgrenze wohl bei 2 Monaten. So wie es aber ist, erwarte ich im ersten Quartal 2023, dass die Kiste bei mir auf dem Hof steht..

    Rechtlich ist eine AB nicht relevant. Der Kaufvertrag kommt durch Angebot und Annahme zustande. Der Händler bietet das Auto zum Preis X an. Du schließt den Kaufvertrag mit deiner Unterschrift auf der Bestellung ab. Alles danach (Lieferung/Zahlung) ist nur die Abwicklung des Kaufvertrags.


    Insofern bedeutet das, dass man VOR DEM RÜCKTRITT erst einmal den Händler auf Lieferverzug setzen muss. Da kein Lieferdatum auf der Bestellung steht, muss erst eine "angemessene" Frist gesetzt werden. Diese kann je nach Auslegung des Gerichts auch ein paar Monate dauern. Erst wenn diese Frist verstrichen ist, kann man zurücktreten, Schadenersatz geltend machen etc..

    Gestern hatte ich meine Probefahrt und hab den automatischen Spurwechsel mal ausprobiert. Er will tatsächlich einen Widerstand beim lenken spüren. Der ist aber nur minimal. Und wenn ich etwas stärker gegenhalte, zieht er dennoch durch. Man muss schon schnell und "willentlich" das Lenkrad bewegen, damit er abbricht. Laut Händler hatte die Kiste zwei Wochen vorher ein Update erhalten..

    Da kann momentan kein Händler und nichtmal KIA Deutschland etwas genaueres sagen. Es kann durchaus sein, dass Kunde Meier im März und Kunde Huber im Mai bestellt hat. Und der Kunde Huber kriegt noch 2022 sein Auto, Kunde Meier erst Februar 2023 obwohl er 2 Monate früher bestellt hat.


    Es kommt ganz auf die Ausstattung an.

    Bei den Modellen mit kleiner Batterie wird wohl noch dieses Jahr eine ganze Ladung rüberkommen, die Modelle mit großer Batterie erst später. Das ist eine Vermutung von mir, da KIA Köhler (einer der größten KIA Händler) auf mobile.de etliche Fahrzeuge mit Auslieferung in 2022 bewirbt.


    In den letzten 3 Wochen habe ich mit gut 15-20 Händlern gesprochen (hab beruflich mit denen zu tun) und überall das gleiche Bild. Keiner weiß etwas genaues. Auch die Hersteller selber nicht. Zum Chip-Problem kam jetzt die Kabelbaum-Thematik (werden zum großen Teil in der Ukraine hergestellt).


    Die Lieferprobleme werden sich jedenfalls noch bis weit in 2023 hinziehen.