Li-Akkus verlieren besonders am Anfang überproportional viel Kapazität. Insofern ist das schon echt ein Top-Wert!
Beiträge von Antanis
-
-
-
So.. Bin gestern und heute insgesamt 750km Autobahn (A3) gefahren. Dabei sind mir ca. 15-20 Autotransporter begegnet. BMW, Mercedes, Citroen, Opel, Dacia.. aber kein einziger Kia dabei. Und KIA EV6 ist mir gar keiner begegnet, weder auf einem Transporter noch auf seinen eigenen Rädern.
Ioniq 5 hab ich 4 Stück gesehen. Der EV6 ist echt selten..
-
-
Also zusammengefasst kann man doch sagen, dass die original Kia-Batterien einfach ein Fall für die Tonne sind?
Damit ein 12V Akku auf 3 Volt abfällt ist schon richtig Verbrauch notwendig. Das passiert nicht innerhalb von 5 Minuten. Und umgekehrt ist er auch nicht durch kurz überbrücken wieder voll.
Mir wäre das zu viel Stress. Wenn ich das erste mal Probleme mit dem KIA- Bleiblock kriege, fliegt er raus und es kommt ne Varta oder Excige rein. Sie 50-60 Euro sind billiger als die Zeit, die ich in der Werkstatt verbringen würde...
-
So heute wieder eine ernüchtende Antwort des Händlers bekommen. Aktueller Liefertermin nun laut System. 10.04.2023.
Kann der Händler eigentlich auch vom Vertrag zurücktreten nachdem ich ihn in Verzug gesetzt hab? So auf die Art: Tut mir leid, das Auto kann ich leider nicht rechtzeitig liefern. Da hast deine Anzahlung zurück.
Theoretisch kann er die Verzugsfrist verkürzen, indem er mitteilt, dass das Fahrzeug nicht rechtzeitig geliefert werden kann. Zurücktreten wird er aber nicht, da dann tatsächlich Schadenersatz eingefordert werden kann.
-
Aber wie soll man das rausbekommen? Ich vertraue meinem Händler da leider auch garnicht. Ist es aktuell leicht aus einem Vertrag herauszukommen? Oder muss man da mit Anwalt drohen etc.?
Das kommt auf deinen Vertrag an..
Hast du einen Liefertermin (egal ob verbindlich oder unverbindlich) kannst du nach dem Ablauf des Termins eine Frist von 6 Wochen setzen. Lehnt der Händler diese von vornherein ab oder lässt die 6 Wochen verstreichen, kannst du sofort kostenfrei zurücktreten. War es ein verbindlicher Liefertermin wäre noch Schadensersatz zu deinen Gunsten möglich.
Hast du KEINEN Liefertermin im Vertrag, dann wäre die Lieferung sofort fällig. Dann kannst du sofort eine 6 Wochen-Frist setzen und im Anschluss zurücktreten.
Wenn du Schadenersatz einforderst, ist das ohne Anwalt kaum möglich.
-
Beim BMW E39 und E61 sind die regelmäßig abgebrannt. Oder waren in kürzester Zeit kaputt.
-
1999 Bayern Landsberg Lech
Amtliche -30 Grad
2008 Nürnberger Land
Über Nacht 40cm Neuschnee
Und die Busse und Straßenbahn fuhren trotzdem..
-
Mein Sorento 2,2l CDi (2006) braucht im günstigsten Fall 8,5L Diesel.Im Schnitt eher um die 10L.
Jetzt bei den Temperaturen und Kurzstrecke sind es schlappe 14L. Und da darf ich noch selber die Sxheiben frei kratzen und mir den Hintern abfrieren.
Sooo viel mehr verbrauchen die E-Autos im Verhältnis zu Diesel also nicht..