Beiträge von Antanis

    Na ob die Anzeige sooo linear ist? Mag sein, dass bei 80% SoC mit 1 % sagen wir 10km möglich sind. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass bei z.b 30% SoC ebenfalls noch 10km mit einem % möglich sind.

    Wenn jetzt, wie in meinem Fall, ein unverbindliches Lieferdatum März 2023 angegeben ist, gelten die 6 Wochen dann ab dem 01.03. oder 31.03.? Konnte hierzu bisher keine Info fInden.

    Da ist natürlich (bewusst) ein Interpretationsspielraum enthalten. So erkauft sich der Händler zusätzlich 30 Tage. Tatsächlich würde das wahrscheinlich als "im Laufe des März 2023" ausgelegt. Also geh mal vom 31.03. als Beginn des Lieferverzuges aus. 6 Wochen später kannst du eine Nachfrist von 2 Wochen setzen und danach zurücktreten. Du kannst aber unverbindlich den Händler auch jetzt schon fragen, ob er einem Aufhebungsvertrag zustimmt. Dann wärst du sofort aus dem Vertrag.

    Zum Thema Liefertermin umd Rücktritt/Storno (hab den Mist im Studium umd Ausbildung lernen müssen und das BGB hat sich an der Stelle nicht geändert).

    Folgendes gilt für Private Endabnehmer:


    Ist ein unverbindlicher Lieferterminbim Kaufvertrag genannt, kann der Händler erst nach dessen Ablauf in Verzug gesetzt werden. Es ist eine Frist zur Lieferung (in der Regel 6 Wochen nach den gängigen NWVB Neuwagenverkaufsbedingungen) zu setzen. Danach kann vom Kaufvertrag zurückgetreten werden. Schadenersatz kann hierbei nur schwer geltend gemacht werden, wenn dann nur bis 5% der Kaufpreissumme.


    Ist ein VERBINDLICHER Liefertermin im Kaufvertrag genannt, so ist der Händler nach dessen Ablauf automatisch in Verzug. Ein Rücktritt ist sofort möglich, wenn nachgewiesen wird, dass eine Nachfrist für den Käufer unmöglich ist. Auch Schadensersatz ist hier (gegen Nachweis eines Schadens) möglich BGB $ 280 in Verbindung mit 286. Der Schadensersatz beläuft sich hierbei z.b. auf die Differenz einer Ersatzbeschaffung (gleicher oder gleichartigen Artikel von einem anderen Lieferanten. Das heißt aber nicht, dass ihr euch jetzt einen Lamborghini rauslassen könnt und das Autohaus die Differenz zahlen muss.


    Ist KEIN Liefertermin im Kaufvertrag genannt, so ist die Lieferung SOFORT fällig. Der Händler kann also nicht sagen, irgendwann in 20 Jahren werden wir schon liefern. Ein Lieferverzug ist wie bei einem unverbindlichen Liefertermin zu behandeln. Also 6 Wochen Nachfrist und dann erst Rücktritt möglich.


    Was seitens des Händlers keinesfalls geht, ist selbst vom Kaufvertrag zurückzutreten, da er damit sofort Schadensersatzpflichtig ist.


    Nun gibt es noch einen Pferdefuß an der Geschichte.. Für Schadensersatz muss der Händler VERSCHULDET in Verzug geraten. Und da wird es kompliziert. Kann man ihm nachweisen, die Bestellung verbummelt oder das gleiche Fahrzeug an jemand anderen ausgeliefert zu haben, der einen späteren Liefertermin hat, ist er fällig. Ansonsten wird eine elende Geschichte vor Gericht..

    Ich hab da mal eine Theorie, widerlegt mich gerne. Es betrifft die Statusanzeige bei den Händlern:


    -Fahrzeug bestellt, Status rot


    -Fahrzeug für Produktion eingeplant, Status Grün mit Produktionsnummer


    -Fahrzeug wird gerade tatsächlich produziert, Status wieder rot!


    -Produktion abgeschlossen und für Shipping bereitgestellt, Status grün mit VIN


    -Fahrzeug in Bremer Hafen angekommen, Status wieder rot


    -Umrüstung auf Deutschland abgeschlossen, Status grün und VIN auch z.b. für KIA Charge verwendbar


    Was meint ihr dazu?

    Komme gerade von meinem Händler. Wie zu erwarten nix neues und alles auf Rot. KIA Charge kann i ch abschreiben ;(


    Aber wenigstens haben wir uns nett unterhalten. Bis auf 2 Fahrzeuge sind bei ihm nun alle 2021er Bestellungen und ein guter Teil der Januar 2022 schon ausgeliefert. Momentan hat er noch 80 EV6 offen, davon 30 vor meiner (also alle Januar-Mai 2022).


    Noch interessant für alle, die den EV6 gleich verkaufen wollen: laut meinem Händler liefern sie kein Auto aus, was nicht auch auf den Käufer zugelassen ist. Das ist von KIA zur Vermeidung von Grauimporten so vorgeschrieben. Also klärt vorher, falls ihr gleich weiterverkaufen möchtet, ob das wirklich geht!!


    PS: Er meint, das Meridian Soundsystem ist im Vergleich zum alten JBL im Ceed lausig und sein Geld nicht wert :S

    Guten Abend zusammen :) Nun hat es mich dann doch auch erwischt und mein liebes AH hat sich gemeldet mit der Preiserhöhung. Hatten wir schon mal die Kombination, dass im August bestellt worden ist, aber AGB/Vertrag von davor genutzt worden ist? Ich hab nämlich keine von den angesprochenen 5% Erhöhungen im Vertrag stehen... mehrmals durchgelesen, nichts gefunden... und was nun? Kann das Autohaus stornieren?

    Leg dem Autohaus doch einfach mal deine Vertragskopie vor und lass dir die Preisklausel zeigen. Ist keine drin, kann er auch nicht erhöhen.


    Zurücktreten kann er auch nicht, da dies ebenfalls nicht im Vertrag geregelt ist. Tut er es trotzdem, muss er die Unmöglichkeit der Lieferung nachweisen (was nicht geht, da das Fahrzeug ja generell lieferbar ist. Und selbst dann macht er sich Schadensersatzpflichtig. Du müsstest ja ein neues (vergleichbares) Auto bestellen, die Preisdifferenz trägt der Händler.