Willkommen im Club der ehemaligen NA-Fahrer!
![]()
Gibt ja schon einige hier
Nix ehemalig! Einer der NA ist noch in der Garage und da bleibt er auch. Wird gerade restauriert.. neues Fahrwerk, Schweller und Kotflügel..Lack etc..
Willkommen im Club der ehemaligen NA-Fahrer!
![]()
Gibt ja schon einige hier
Nix ehemalig! Einer der NA ist noch in der Garage und da bleibt er auch. Wird gerade restauriert.. neues Fahrwerk, Schweller und Kotflügel..Lack etc..
Au weh.. also
Nissan Bluebird 75PS Saugdiesel
Honda Prelude 109PS Benziner
Honda Odysee 2,3L Benzin
Renault Megane Coach 100PS
Renault Scenic Diesel
Mazda 626 Benzin
BMW 318i e46
BMW 318i E91
BMW 530D E39
BMW 518i E34
Mercedes A-Klasse 200CdI
Mazda Mx5 NA (2x)
Mazda MX5 NBFL
Volvo XC70 D5 AWD
Volvo 850 T5
Vw Lupo 1.0
Vw Polo 86c
Kia Sorento 2,5D JC
Smart Brabus 44 175PS
Toyota Corolla TS
Toyota Starlet
Und ich hab sicher noch ein paar vergessen..
Da ich nur noch Kurzstrecken fahre und 1-2 mal im Monat etwas weiter (ca 700km) sollte ein E-Auto her.
Zuerst fiel die Wahl auf den Ioniq 5 (hätte ich dabei bleiben sollen
)
Aber das bessere Fahrwerk und Matrix-LED Haben mich zum EV6 bewogen..
Ich hab mich gestern einmal dazu hinreißen lassen, den Model Y Probe zu fahren. Und seitdem habe ich mich sehr ausführlich mot dem Bock beschäftigt.
Er hat definitiv mehr Platz (der Trunk und die Kofferraummulde sind riiiesig) insgesamt bietet der MY ein tolles Raumgefühl. Und zumindest die RWD Versionen im Vergleich, hat der Tesla mehr Bums. Das Navi und einige Bedienelemente sind ebenfalls schicker. Zudem gibts viel mehr praktisches und blödsinniges Zubehör. Dann ist da natürlich noch das Tesla Charger-Netz. Und derzeit gibt es ihn mit 1,99% finanziert/geleast. Die Lieferzeit ist derzeit Mai/Juni, egal welche Farbe oder Variante. Ich hätte meinen in 2-4 Wochen. Der Sprachassistent ist ebenfalls echt klasse!
Nun kommt das Aber. Und es ist ein sehr großes Aber:
-Es ist nur 1-Pedal Drive möglich (zumindest laut Verkäufer)
-Die Versicherungsklasse ist 2 (Haftpflicht) bzw 3 (Vollkasko) Klassen höher und damit (zumindest für mich mit SF16) fast doppelt so teuer.
-Das Einparken ist ein Witz (dieses Vision-Ding ist lächerlich untauglich). Die Kamera zeigen sehr seltsame Winkel an, nicht wirklich die Stellen, die wichtig sind. Die Entfernungs-Anzeige springt im Sekundentakt von 70cm auf Stop und wieder zurück. Vorne zeigt er generell MEHR Platz an, als tatsächlich vorhanden ist. Hinten dafür eher weniger. Damit sind auch viele andere Funktionen (automatisch einparken, Auto-Spurwechsel, herbeirufen) für die Tonne. Eine Abhilfe ist nicht absehbar, da hier die Hardware (Frontkamera in der Stoßstange) einfach fehlt.
-Die Kiste ist sehr unübersichtlich, nach hinten hat man nur eine Schießscharte zum rausrücken, vorne ist er auch nicht besonders überschaubar.
-Bei jedem Spurwechsel, anhalten, losfahren kommt ein Ding-Dong wenn der Tempomat drin ist
-langsames rangieren ist eine echte Herausforderung, auch bei Gaspedal-Einstellung "lässig"
-Die Scheibenwischerautomatik kann man in die Tonne treten
-Der Wächtermodus ist zu empfindlich, es reicht wenn jemand in 5 Meter Entfernung vorbeiläuft. Dafür hat er 2 große blinde Flecken (vorne) wo er praktisch nichts erkennt. Und die Funktion wird wahrscheinlich eh wegen DSGVO Verstoß bald reduziert/abgeschaltet.
-Im Grunde ist ein Monatsabo für 10 Euro notwendig, um die Konnektivity-Dienste zu nutzen, WLan schaltet sich während der Fahrt ab, sodass auch kein Hotspot geht. Was für Funktionen ohne Abo gehen, konnte der Verkäufer auch nicht sagen
-Die Querlenker sind eine echte Fehlkonstruktion. Bei einigen sind sie schon nach 5 Monaten durch. Das liegt daran, dass sie erstens minderwertig konstruiert sind (nicht vollständig wasserdicht) und 2. das ablaufendes Regenwasser direkt über eine neurologische Stelle fließt. Gibt zwar bessere Teile von Meyle aber eben nicht über Tesla und somit bleibt man auf den Kosten sitzen, wenn man die will.
-Es gibt keinen Zündschlüssel, sondern nur diese Karte. Nennt mich altmodisch, aber ich hätte da schon gerne etwas, was ich auch mal jemanden in die Hand drücken kann, um mein Auto wegzufahren etc. OHNE ihm mein Handy geben zu müssen.
Fazit:
Ich verstehe diejenigen, die den EV6 stornieren und zum MY wechseln. Ich bin da auch knapp davor gewesen. Vor allem der "haben will...und zwar jetzt"-Faktor spielt da eine entscheidende Rolle.
Aber der Tesla krankt an vielen Punkten, die nichts mit Spielerei sondern den Basisfunktionen eines Auto zu tun haben. Meiner Meinung nach ist der EV6 das insgesamt bessere Paket. Auch dieser hat seine Schwächen, aber die größte ist tatsächlich die Lieferzeit..
Und wieder beleidigend werden. Jaja und ich bin Rechtsanwalt
Rechtlich betrachtet isses irrelevant ob es sich "Händlervertrag" schimpft. Es handelt sich um Franchising. Der springende Punkt allerdings ist: Kia kann die Händler sehr wohl zu einem Preisschutz zwingen.
Bist nun aber auch auf block, da mir die Diskussion zu doof ist und ich mich nicht weiter triggern lassen will.
Nein, kann der Hersteller nicht! Und wie bei EVGT6 ist das Thema mein tägliches Brot.
Es gibt sogenannte Servicestandards in den Händlerverträgen, die z.b. die Verwendung des Markenlogos regeln. Und Bei Toyota z.b. auch die Gestaltung des Verkaufsraums (Abstände der Fahrzeuge, Farben der Bodenfliesen etc.)
ABER: wenn dir ein Autohändler für 50 Euro einen Neuwagen verkauft, hat der Hersteller da keine Handhabe. Jeder Händler ist -im Gegensatz zu McDonalds, Fressnapf &Co. völlig eigenständig.
Deiner Logik nach dürfte es ansonsten keine Mehrmarkenhändler wie Emil Fey, Glienicke, Feser etc. geben.
Die Hersteller und Händler vereinbaren ein jährliches Absatzziel. Wird dieses erreicht, erhält der Händler eine Zusatzmarge/Bonus. Deswegen werden am Jahresende auch die höchsten Rabatte gegeben bzw steigt die Zahl der Eigenzulassungen. Auch gibt es unterjährig Boni für z.b. von Fremdmarkenbin Zahlung genommene Fahrzeuge (Mitbewerbsabwerbung). Ob und in welcher Höhe der Händler diese Boni weitergibt, ist diesem überlassen. Deswegen gibt es auch in den vom Hersteller geschalteten Werbeanzeigen häufig den Hinweis "bei allen teilnehmenden Händlern".
Es gibt noch zahlreiche weitere Punkte, wie z.b. das Fremdteilegeschäft aber das würde den Rahmen sprengen.
Fakt und für alle interessant ist: Nur der mit dem Händler geschlossene Vertrag ist rechtlich entscheidend. KIA kann alles mögliche versprechen, wenn es nicht im Vertrag steht, hat man keinen Anspruch darauf. Die Hersteller geben Musterverträge aus, die der Händler nutzen KANN, aber eben nicht muss.
Natürlich kann kia das durchsetzen. Das Thema franchise ist soweit bekannt?
Eine mcdonalds Filiale kann nicht einfach sagen ich Verkauf jetzt kein mcchicken mehr
Wenn kia sagt das ist so, dann ist das so. Die Folge vom nicht einhalten wäre ein lizenzentzug.
Nur das der KFZ-Handel kein Franchise ist! Gruppenfreistellungsverordnung ist bekannt? Es gibt nur Service- und Händlerverträge. Ausnahmen sind Niederlassungen der Hersteller. Aber jeder Kfz-Händler ist in der Regel selbstständig. Zwar gibt es gewisse Servicestandards (Gestaltung der Verkaufsraum, Ausstattung der Werkstätte, Teilnahme am HBV etc.). Aber der Hersteller darf nicht einmal das IT-System oder die Kundenverträge vorschreiben. Auch z.b. über welche Bank finanziert wird, bleibt dem Händler überlassen. Zwar drängen viele Marken in Richtung Agenturgeschäft (der Händler ist dann nur noch Vermittler) aber bisher konnten die Händlerverbände das ganz gut abwehren..
Zum Thema Preiserhöhung:
Wenn ihr nichts dazu im Vertrag stehen habt, kann der Händler den Preis auch nicht erhöhen.
Ist eine entsprechende Klausel im Vetrag, dann kann auch KIA Deutschland keine Preisgarantie geben.
Vor dem 01.06.2022 gab es sowohl Verträge mit, als auch ohne Preisklausel. Danach wurden alle mit Preisklausel ausgegeben.
Alles anzeigenIch kann den Frust nach meinen 16 Monaten Warterei ja voll verstehen, hatte ihn ja selbst auch.
und ich meine das absolut nicht polemisch oder ironissch, aber was lässt Euch denn glauben, dass die Bestellung, Lieferzeit und Kommunikation zwischendrin bei Zeekr weniger Frust auslöst als das Kia aktuell macht?
Zeekr hat null komma null Präsenz in Deutschland. Vermutlich muss man bei Lieferstatusaunfragen irgendeine 0900er Nummer anrufen und bekommt dort nach der Tonwahl-Eingabe seiner Bestellnummer eine Bandansage, die sagt "Es tut uns leid, aber wir haben keine Informationen zu Ihrer Bestellung, auf wiederhören".
Und selbst wenn da echte Menschen echte Lieferstati und verlässliche Daten nennen würden, so wartet man dann doch auch nur wieder 10, 12,14 ,16 Monate auf irgendwas.
Der Zeekr ist hübsch und technisch vielleicht eine Alternative, aber nur weil einen Kia so hinhält und nicht liefert auf diese Marke umzuschwenken, setzt entweder Insiderwissen voraus, oder aber die für mich nicht nachvollziehbare Bereitschaft, sich den ganzen Mist nochmal von vorne anzutun. Wieder mit ausnahmslos unbekannten Variablen in der Gleichung.
Naja.. hinter Zeekr steckt erstmal Geely. Somit also Smart, Polestar und Volvo. Etwas Erfahrung in Sachen Auto und Elektromobilität ist also vorhanden.
Und was die Lieferzeit anbelangt.. noch ist die Marke in Europa ja noch gar nicht angekommen. Deswegen bleibe ich ja bei EV6. Wäre der Zeekr aber verfügbar, wäre das ein echter Konkurrent.. Vor allem mit dem 100kw Akku..
Ich hatte letzten auch mal wieder ein Gespräch mit meinem Händler. Er hat 2 Fahrzeuge im Zulauf. Einmal Basis und einmal GT-Line.
Ich hätte den Basis als AWD für 150Euro mehr im Monat haben können. Voraussetzung wäre, dass ich zwar bei ihm storniere, ich die Bestätigung seitens KIA Deutschland aber erst bekomme, wenn der von mir bestellte bei ihm auf dem Hof steht.
Die Fahrzeuge werden also wohl nur dann neu zugeordnet, wenn sie noch nicht beim Händler sind.
Mir war das dann doch zu teuer und ich warte auf den von mir bestellten..
Nach reiflichen Überlegungen und Testfahrten fiel die Wahl entweder auf den Ioniq5 oder den EV6.
Der EV6 hat wegen dem besseren Fahrwerk und den Matrix LED gewonnen. Hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, würde ich schon lange mit dem Ioniq5 rumfahren. Jetzt warte ich halt..
Gäbe es den Zeekr 001 schon in Deutschland, würde ich stornieren und den bestellen..
Da die Leasingverträge nur 6 Monate gültig sind, nach Aussage meines Händlers, wäre meine Bestellung damit auch hinfällig... das seh ich nicht ein
Ich komme gerade von meinem Händler. Er bekommt 2 EV6 im Mai, die noch nicht verkauft sind. Wir haben dann mal spaßeshalber ausgerechnet, was mich dieser im Leasing mehr kosten würde, anstatt auf den von mir im Mai 2022 bestellten zu warten.
Es sind knapp 200 Euro mehr. Neben AWD statt RWD und schwarz statt rot ist vor allem der gestiegene Zins Ursache hierfür.
Mein Zinssatz der Bestellung bleibt also erhalten, selbst wenn das Auto erst 2024 kommen würde. Leasing läuft über ALD Leasing.