Beiträge von Winnewup

Winnewup :anstatt immer wieder mal seltsame Reaktionen mit der Gießkanne zu verteilen wäre es sinnvoller auch mal seine Gedanken dazu zu äußern, oder hast Du zittrige Finger?

Hallo,

ich bin schon arg verwundert, dass nun nicht nur auf Postings (die keiner braucht) reagiert wird, sondern auch auf Reaktionen ... fehlt nur noch der Ruf nach dem Moderator, der nicht nur sagen soll, welche Postings unterbleiben sollen, sondern auch noch etwas zu Reaktionen von sich gibt ... ;)

Ich bin der Meinung, dass jeder selbst in der Lage sein sollte, ein wenig zu überlegen, ob der Inhalt eines Postings in einem "fachlichen" Thread wirklich hilfreich ist (ich habe auch einen Brief bekommen und habe auch einen Termin gemacht ...). Ich habe auch bei diesem Posting lange überlegt, ob ich es abschicken soll :whistling:

Aber um deine Verwirrung und vielleicht auch die von anderen etwas aufzuklären:

Ich habe selbst mehrere Ausbildungen im technischen (u.a. elektrotechnischen) Bereich. Wenn ich dann in einem Beitrag einige technische Erläuterungen sehe, die vorsichtig formuliert überdacht werden sollten, reagiere ich (wenn überhaupt noch) mit dem irritierenden Smiley. Denn wenn ich eins auch in diesem Forum gelernt habe: echte technische Hintergründe und Fakten scheinen heutzutage kaum noch jemanden zu interessieren, da derartige Postings (auch wenn technisch korrekt) in der Regel nach ein bis zwei Seiten wieder ignoriert werden und dann wieder Stammtischwissen, Hörensagen oder eigene hanebüchene (aber auf Fakten basierende!?) Kausalketten die Oberhand gewinnen.

Zu den technischen Erläuterungen, bevor nun einer die Fakten vermisst:

Schmelzsicherungen und Leitungsschutzschalter (umgangssprachlich Sicherungsautomaten) haben (wie ähnliche Schutzeinrichtungen für Geräte auch) Auslösekennlinien. Schaut man sich diese etwas genauer an, so lässt sich bei bestimmten Strömen oder bestimmten Vielfachen des Nennstroms ablesen, ob und nach welcher Zeit die Schutzeinrichtung auslöst. Es gibt in den Baunormen klare Vorgaben für das jeweilige Auslöseverhalten verschiedener Schutzeinrichtungen (z.B. ab wann eine Sicherung auslösen darf, wann sie auslösen muss, in welcher Zeit sie auslösen muss, u.v.a.m.). Die Aussage, dass der beschriebene Automat bei 50A nervös wird und wahrscheinlich erst bei 100A auslöst, ist einfach falsch und irritierend. Es wäre sicherlich besser gewesen, es einfach dabei zu belassen, dass eine 20A Sicherung nicht bei 20A auslöst, sondern erst bei höheren Strömen (je höher, desto schneller). Das ist für den Leser ohne tiefen technischen Hintergrund verständlich.

Auch das folgende Posting mit den "elektronischen" Bauteilen passt nicht so ganz. "Elektrotechnische Bauteile" würde besser passen, da "elektronische Bauteile" häufig Halbleitermaterial beinhalten und dann einen "negativen" Temperaturkoeffizienten (wie es jemand anderem schon aufgefallen war) haben. Sprich: wenn "Elektronik" warm wird, kann das zu höheren Strömen in den Bauteilen und Schaltkreisen führen, wenn der Konstrukteur die Erwärmung nicht berücksichtigt hat. Bei anderen "elektrotechnischen" Bauteilen (z.B. mit Metallen im Inneren) spielt die Erwärmung häufig keine so entscheidende Rolle, wenn es um die Leitfähigkeit geht.

Aber an diesen Erläuterungen kann man vielleicht erkennen, warum ich dazu eigentlich nichts schreiben wollte. Es ist für viele Leser im Forum vermutlich vollkommen uninteressant. Es geht ja eigentlich nur um die Probleme mit der ICCU und was KIA dagegen unternimmt. Vielleicht wird man irgendwann einmal erfahren, was die Konstrukteure nun wirklich verbockt haben. Dilettanten sind es vermutlich nicht, da es nicht das erste E-Auto der Herstellergruppe ist. Und es ist sicher auch davon auszugehen, dass die Konstrukteure sich Gedanken über mögliche Erwärmungen gemacht haben, da eine ebensolche bei einem Laderegler ganz sicher auftreten wird ... hat hier nicht jemand von aktiver Kühlung gesprochen?

Liebe Grüße und bitte nicht böse sein ... man muss das Posting ja auch nicht lesen ;)

Frank

Welche Vertragsunterlagen?

Hier steht explizit:

Q : How many updates are included?

A : Two different updates following the same release than current Kia Regular Updates: first of the year happens between April and May approximately, the second one will happen between October and November approximately

Hallo Amalfi,

in den Vertragsunterlagen zum Kauf des Fahrzeugs und zur Nutzung der Dienste zum Navigationssystem (hast du sicher auch unterschrieben) wird auch auf die Updates hingewiesen. Die Verkaufsbroschüre weist ebenfalls schon vor Vertragsabschluss auf den Sachverhalt hin:

7-Jahre-Kia-Navigationskartenupdate

Als besonderen Service bietet Kia für alle Neufahrzeuge, die

ab Werk mit dem Kia-Navigationssystem ausgerüstet sind, ein

jährliches kostenloses Kartenupdate innerhalb der ersten 7 Jahre

nach der Erstzulassung an (insgesamt 6 Kartenupdates).

Einzelheiten erfährst du bei deinem Kia-Vertragshändler und

in den Bedingungen zum Navigationskartenupdate.

Alles, was häufiger ist (wie beispielsweise in den FAQs beschrieben), kann sein, muss aber nicht ("usually" / "in der Regel...").

Aber bislang bekommen wir zwei pro Jahr ... das ist auch gut so ... aber eben nicht vertraglich abgesichert.

Liebe Grüße

Frank

Hallo,

vielleicht ist es nicht unbedingt ein Produktionsfehler. Es ist ja verklebt ... nur sehr dürftig, sodass sich bei bestimmungsgemäßem Gebrauch die Verklebung langsam löst. Die Qualität im Detail ist bei dem EV6 nicht die beste; das sieht man auch an anderen Stellen. Optisch sieht auf den ersten Blick alles recht hochwertig aus, aber sobald man etwas genauer schaut, findet man viele Punkte, wo gespart wurde.

Gut ist, dass man (bis zu) 7 Jahre Garantie hat, sodass auch Wenigfahrer in den Genuss einer Instandsetzung kommen sollten. Warum KIA allerdings nur den Austausch auf dem Schirm hat (und dabei auch nur das Gerippe bezahlt und die Werkstatt dann den Umbau aller anderen Teile übernehmen muss), ist mir unverständlich. Jeder halbwegs erfahrene Sattler würde es reparieren und vernünftig verkleben.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Frank

Hallo torty,

ja ich habe so einen Einsatz in Verwendung (nicht in Blau). Man denkt immer, es ist ab Werk so verbaut... .

Leider passen die Getränkefächer nur für Dosen und nicht für die Standard-Flaschen (1L PET bzw. 0,75l Glas), sondern nur für Dosen oder kleinere Flaschen. Bislang habe ich noch keine Variante gefunden, die für "normale" Flaschen passen.

Liebe Grüße

Frank

Hallo phantom74_de,

wenn man im Internet eine Zeit nach kritischen Problemen sucht, findet man auch vermehrt in den Suchergebnissen genau die kritischen gesuchten Ergebnisse und nach einer Zeit nur noch solche ... "Wahrscheinlichkeit, was der Nutzer finden möchte" (oder neumodisch "KI" genannt) lässt grüßen.

Und leider liegt es nicht in der Natur des Menschen, ein Forum zu betreten oder einen Beitrag zu verfassen oder gar ein neues Thema zu eröffnen, um einen Lobgesang auf irgendetwas loszuwerden...

Trotz (oder gerade wegen) der Forenbeiträge ist es mir gelungen, einen EV6 zu kaufen, einfach so fast 40tkm zu fahren und keine größeren Problem zu haben, die KIA nicht beseitigt hat (bei mir war es nur das FI-Problem, welches aber durch ein Update behoben wurde). Für jemanden der von Renault kommt, sicher keine allzu große Leistung, aber dennoch ist das Auto im Vergleich zu meinen bisherigen für sein Alter schon erschreckend ausgereift. Man betätigt einen Knopf oder eine Schaltfläche auf dem Bildschirm und es passiert das, was erwartet wird. Die Assistenten sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen in Ordnung ... es gibt bessere und deutlich schlechtere. Das Licht ist nicht herausragend und der Radioempfang nebst Klang auch nicht, aber keinesfalls schlecht.

Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks und des ersten Eindrucks, den man bei diesem Auto hat und der persönlichen Präferenzen.

Der EV6 ist etwas wohnlicher zum Wohlfühlen und hat eine gute Technik, ist aber auch nicht besonders sparsam.

Ein Modell Y ist das Designer-Wohnzimmer mit sehr guter Technik und sparsamer, dafür nicht jedermanns Geschmack bei der Bedienung und Optik.

Ein EQB ist hochwertiger, bezüglich der Reichweite und Ladung eher durchschnittlich, hat aber ein besseres Infotainment.

Das waren jetzt mal meine Eindrücke von den Fahrzeugen, die ich gefahren habe, bevor ich mich entschieden habe.

Liebe Grüße

Frank

...Webseite tauchen die Wischer nicht in der Vorwärts- oder Rückwärts-Suche auf...

Die andere Liste muss man erst einmal finden... ?(

Der "normale" (einfache) Mensch (wie ich) sucht über die Suchfunktion (Fahrzeughersteller-Typ) ... ;)

Aber auch die Produktsuche für AR892S oder die Bestellnummer 3397014892 bringt kein Ergebnis auf der Bosch-Internetseite ... :huh:

Bestätigt habe ich die Angaben aus dem Forum dann auch über Scheibenwischer24, die sich dann auch über die Bestellung freuen durften.

Liebe Grüße

Frank

Hallo zusammen,

meine Scheibenwischer waren nun auch nicht mehr gut. Ich habe die Bosch AR892S gekauft und montiert. Diese Balkenwischer laufen einfach super auf der Scheibe. Die originalen waren nicht schlecht, aber die von Bosch sind besser.

Schade finde ich, dass ich diese Type vermutlich ohne dieses Forum nicht gefunden hätte. Selbst bei Bosch auf der Webseite tauchen die Wischer nicht in der Vorwärts- oder Rückwärts-Suche auf, obwohl die speziell nur für den EV6 ausgezeichnet sind und exakt passen (650mm und 400mm).

Liebe Grüße

Frank